Ausbildungstagebuch Teil 5

24.05.2023

Es ist wieder mal Zeit für ein kurzes Bobby Update. Es hat sich sehr viel getan in den letzten Wochen. Die Ereignisse haben sich fast etwas überschlagen. Ich habe eine tolle Gelegenheit bekommen. Somit steht auch der Fahrplan für die nächsten Wochen schon so gut wie fest. Bobby wird nämlich im Moment von mir gezielt auf das Anreiten vorbereitet. Angeritten wird er in den heurigen Sommerferien von einer 16 jährigen sehr ambitionierten leichtgewichtigen Reiterin. Die Reitbeteiligung einer Freundin, die auch selber ein eigenes Pony hat und damit Turnier startet. 

Das hat sich in den letzten Wochen alles Stück für Stück so ergeben mit dieser jungen Dame. Diese Chance möchte ich unbedingt nutzen. Es ist eindeutig die beste Option die wir im Moment haben bezüglich einreiten. Bobby ist im Moment sehr motiviert bei der Sache und macht sich wirklich gut mit den neuen Dingen, die er in den letzten Wochen kennengelernt hat. Schabracke und Longiergurt kannte er ja bereits. Auch gebissloses Fahren vom Boden. Mittlerweile ist das Gebiss, Ausbinder und auch ein Sattel dazugekommen. Er war super artig und recht entspannt bei der Sache. Ich bin sehr froh darüber, dass es im Moment so gut läuft. Vor ein paar Wochen hatte ich noch das Gefühl er würde noch etwas Zeit brauchen. Im Moment hat er aber so einen positiven Schub, dass ich mir sicher bin, dass er das Anreiten gut verkraften wird. Die junge Dame reitet wirklich sehr gut und hat einen fairen Umgang mit den Pferden. Das sind sehr gute Voraussetzungen für den Start ins Reitponyleben. Eine aufregende Zeit steht uns also bevor in den nächsten Wochen und Monaten. Bobby hat mittlerweile alles was er kennenlernen muss an Ausrüstung kennengelernt. Es ist mir wichtig, dass er genug Zeit hat sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen bevor es dann richtig los geht. Ich freue mich auf diese sehr spannende Zeit und bin wirklich erleichtert jemanden an meiner Seite zu haben der mich in den nächsten Wochen unterstützt. Er ist leider immer noch ziemlich klein und ich habe wegen meines doch höheren Gewichtes Bedenken ihn selber einzureiten.  Damit wird es aber sicher einfacher weil ich dann zusätzlich von unten unterstützen kann und ihm Sicherheit vom Boden aus geben. Für ihn auch spannend ist es, sich jetzt zusätzlich auf jemand Fremdes einlassen zu müssen. Bis jetzt haben nur ich ihn gearbeitet. Langsam soll er auch lernen sich auf andere Personen auch etwas einzulassen. Er ist noch jung und braucht viel Sicherheit. Ganz aus der Hand geben an eine Reitbeteiligung werde ich ihn mit Sicherheit noch nicht so schnell. Dennoch ist es gut für ihn auch langsam zu anderen Personen Vertrauen zu finden.