Laser

Hier wird unsere Entwicklung vom Absetzer zum Reitpferd dokumentiert. Ich habe Laser mit 6 Monaten bekommen, selber aufgezogen und habe sie auch selber eingeritten. Ich bin kein Profi und mache sicher nicht immer alles richtig. 

 

Im letzten Beitrag habe ich etwas gejammert dass im Winter nicht so viel vorwärts gegangen ist wie ich es gerne wollte weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass wir wieder etwas an der Stelle getreten sind. Die letzten 3 Wochen habe ich es endlich wieder geschafft 2 mal bei zu unserer Trainerin zu fahren und habe mit viel Freude...

Es ist ziemlich lange her seit ich das letzte Update von Laser gegeben habe. Zeit darüber zu berichten wie unser Winter gelaufen ist. Der Winter war noch nie meine Lieblingszeit was das Pferdetraining anbelangt. Zu monoton ist die Winterarbeit. Man kann nicht ordentlich ausreiten, oft nicht ordentlich am Außenplatz reiten, nicht draußen springen....

Laser geht es nach wie vor sehr gut. Sie ist im Moment sehr bewegungsfreudig. Ich reite sie sehr regelmässig muss aber zugegeben, dass ich seit einigen Wochen wieder mal ein Motivationsloch habe. Ich finde es im Moment wieder unglaublich schwer meinen Fokus beim Training zu halten. Es ist Herbst und an allen Fronten, in der Arbeit und auch zu Hause...

Es läuft im Moment ehrlich gesagt ziemlich gut bei uns. Die Einheiten bei der neuen Trainerin passen im Moment wie Faust aufs Auge. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich darüber bin endlich wieder ein Training gefunden zu haben, dass wirklich auf uns eingeht und dass uns so viel Spaß bereitet. Anfangs wurden unsere Schwächen gnadenlos aufgezeigt...

Wie im letzten Beitrag schon angeklungen habe ich begonnen endlich wieder Unterricht zu reiten. Es hat mir gut getan mich über den Winter nur auf uns zu konzentrieren, ohne dass jemand dazwischen gequatscht hat. Aber jetzt war es an der Zeit sich wieder ein paar konstruktive Inputs von Außen zu holen. Es schleichen sich einfach viele kleine Fehler...

Nach der guten Phase im Frühling sind wir in den letzten Wochen leider wieder etwas ausgebremst worden. Es ist nichts Ernstes geschehen. Es sind nur die Sättel zu eng geworden und es war wochenlang nicht möglich irgend jemanden aufzutreiben der diese Weiten konnte.

Laser und ich bewegen uns nach wie vor gut vorwärts im Aufbau und in der täglichen Arbeit. An den meisten Tagen steige ich zufrieden vom Pferd. Das tut unheimlich gut, weil man damit die Bestätigung bekommt, dass die täglichen Mühen der Stallarbeit und der doch große Aufwand den eigenen Stall zu betreiben der richtige Schritt waren.

Schön langsam ist wieder mal Zeit für ein Laser Update. Vorweg es geht ihr sehr gut und wir sind fleißig am Arbeiten. Sie ruht immer mehr in sich selbst wenn nicht gerade eine Faschingsparty in der Nähe stattfindet. Ich bin sehr positiv überrascht wie ruhig und unkompliziert sie in letzter Zeit doch geworden ist. Natürlich ist sie immer noch sehr...

Osteo

15.12.2022

Püppi hatte letzte Woche einen Termin bei einer Osteopahtin. Das hat sich diesmal nicht anlassbezogen ergeben, sondern weil eine wirklich gute und bekannte Osteo in Reichweite war. Also habe ich zugeschlagen. Es ist nicht immer einfach wirklich hervorragende Leute ans Pferd zu kriegen. Die Fülle an Chiropraktikern, Osteopathen und Physios ist hoch....

Herzenspferd

05.12.2022

Laser und ich haben die letzten Wochen sehr fleissig weiter am Aufbau gearbeitet. Auch wenn es nicht immer lustig war im Dunkeln nach der Arbeit noch zu verladen und auf die Anlage zu fahren. Dort in völliger Dunkelheit mit der Stirnlampe zu satteln und dann im Flutlicht zu reiten und wieder mit der Stirnlampe zu verladen. Ja, ich habe...

Zeit für ein Update über Lasers Zustand. Wir hatten mittlerweile Tierarztkontrolle und es ist alles wie es sein soll. Der Heilungsverlauf stimmt. Wir traben seit ein paar Tagen ein bißchen. Noch kurze Stücke, weil wir die nächsten 3-4 Wochen noch sehr vorsichtig sein sollen, aber immerhin ein bißchen was fürs Seelenwohl.

Fortschritte

04.10.2022

Wir haben jetzt schon über 4 Wochen Schritt hinter uns. Auch wenn der eine oder andere Buckler oder Trabschritt am Paddock oder der Weide dabei war. Das läßt sich nunmal nicht verhindern. Trotzdem bin ich ganz zufrieden und auch froh dass wir es schon so lange geschafft haben. Das schlechte Wetter der letzten 3 Wochen hat es wirklich nicht...

Laser ist aktuell wieder mal mein Sorgenkind. Sie hat sich leider vor ca. 4 Wochen am Bein verletzt. Bereits vor dem Umzug nach Hause war sie lahm. Anfangs dachte ich es ist sicher wieder ein Hufgeschwürr und habe einige Tage einen Hufverband gemacht. Leider ging nichts auf und die Lahmheit verändert sich nicht. Sie blieb. Die letzten Tage vorm...

Die Zeit vergeht aktuell wie im Flug. Es sind nicht mal mehr 2 Wochen im Pensionsstall die wir noch haben bevor wir nach Hause ziehen.

Wir sind jetzt seit einigen Wochen fleißig am Pferdestall bauen bzw alles errichten was zur Pferdehaltung zu Hause so dazu gehört. Ich habe den Umfang des ganzen Projektes ziemlich unterschätzt. Ich hätte mir alles viel einfacher vorgestellt. Es sind sehr viele Bauschritte und Details über die ich mir keine Gedanken gemacht habe, bevor wir zu bauen...

Es hat sich vieles ereignet in den letzten Wochen. Unser Stallbauprojekt zu Hause nimmt ordentlich Fahrt auf. Höchste Zeit im Pensionsstall zu kündigen.

Nein, wir sind heute nicht am Turnier. Laser hat mir die letzten 2 Springstunden nicht gefallen weil sie keinen Zug zum Sprung hatte. Auch beim Auswärtstraining am Sonntag war das deutlich zu merken. Sogar noch mehr als zu Hause. So hat es keinen Sinn aufs Turnier zu fahren.

Summervibes

07.07.2022

Was war los in letzter Zeit? Langweilig war es wie immer nicht. Das Management rund ums Pferd beschäftigt mich gerade wieder sehr. Unsere Baustelle zu Hause braucht auch viel Hirnschmalz und Zeit. Der Rest (Arbeit und Landwirtschaft) läuft auch nebenbei noch mit. Freue mich darauf in 2,5 Wochen mal 2 Wochen Zeitausgleich zu haben. Auch da wird sich...

Die letzten Wochen waren wieder sehr gefüllt, vieles ist passiert. Es gab einige positive Momente aber leider auch Schlechte. Ich versuche in diesem Beitrag einen kleinen Überblick der Geschehnisse der letzten Wochen zu geben.

Wir waren fleißig die letzten 14 Tage. Auch wenn es diese Woche wieder eine besondere Herausforderung war Beruf, Landwirtschaft und Pferd unter einen Hut zu bringen. Und dennoch war ich sehr eisern und bin stolz auf mich dafür. Von Nichts kommt nun mal leider nichts. Dafür ist der Akku heute wirklich schon ziemlich leer. Ich hoffe ich schaffe noch...

Im letzten Beitrag habe ich geschrieben, dass meine Sattlerin am 4. Mai kommt. Das hätte ich wohl nicht schreiben dürfen weil 1 Stunde nach Veröffentlichung des Beitrages hat sie mir geschrieben, dass sie leider im Krankenstand ist, weil sie vom Pferd gefallen ist und sich einige Rippen gebrochen hat. Es wäre ja zu einfach gewesen dieses Mal.

Im Moment hält mich Laser wieder ganz schön auf Trab. Wir haben die letzten Wochen wieder etwas Berg- und Talfahrt gehabt. Der neue gebrauchte Dressursattel passt leider nicht wie angegossen aufs Pferd wie ich gehofft hätte. Da muss erstmal ein Sattler ran. Ein nicht passender Sattel bringt einem nicht unbedingt nach vorne. Laser hat zudem...

Wir haben es getan! Wir sind endlich wieder gesprungen. Nach fast einem halben Jahr sind wir wieder ins Springtraining eingestiegen. Wir haben Gott sei Dank nicht dort weitergemacht wo wir aufgehört haben.

Püppi hat eine neue Beschäftigung für sich entdeckt. Sie tritt sich jetzt seit Ende Dezember regelmässig die Eisen ab. Finde ich furchtbar toll. Vor allem wenn man einen Schmied hat, der nicht sehr viel Zeit hat und meistens schlecht gelaunt ist.

Vor einer Woche hatten wir wieder eine Chirobehandlung. Es war die Nachbehandlung vom ersten Termin im Oktober. Das Ganze hat sich leider etwas rausgezogen mit der Nachbehandlung aber hey, es war gut. Der Chiro hat nicht viel gefunden. Lediglich wieder einen leichten Beckenschiefstand der sich dann auch aufs Genick ausgewirkt hat. Alles in Allem...

Schon wieder ist fast ein Monat rum und ich habe es nicht geschafft in kürzeren Abständen einen Beitrag zu schreiben. Schande über mich, aber aktuell verfliegt die Zeit nur so.

Etwas spät aber doch gibt es noch einen Jahresrückblick. Wieder ist ein Jahr vergangen oder besser gesagt wohl eher verflogen. Der Rückblick auf das letzte Jahr fällt mir nicht ganz so leicht, weil es auf den ersten Blick für mich nicht so viele Highlights gab wie das Jahr davor. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass 2021 immer so ein bißchen...