Mein eigener Pferdestall

Nach fast 8 Jahren in Pensionsställen habe ich im Sommer 2022 ein neues Kapitel begonnen und habe meinen eigenen kleinen privaten Pferdestall gebaut. Ich nehme euch hier in regelmäßigen Abständen mit und gebe Updates rund um den Bau und den laufenden Betrieb meines Stalles.

Die letzten Wochen ist wieder einiges am Stall passiert. Wir haben die Stallmatten verlegt und davor natürlich die Gelegenheit genutzt um den Stall ordentlich zu reinigen. Aufgrund des warmen Wetters im März war es bereits Anfang April möglich anzuweiden.

Zeit wieder mal ein Update zu geben. Mit dem Schnee wars nach dem letzten Beitrag dann schon wieder zu Ende. Der restliche Winter war nass und zu warm. Das begünstigt allerdings im Moment das Graswachstum enorm. Es sieht derzeit danach aus als ob die Weidesaison heuer noch früher beginnt als letztes Jahr.

Ich bin ein absoluter Schneefan. Als begnadeter Skifahrer muss man das wohl auch sein. Bisher habe ich Schnee in Verbindung mit meinem Stall und den Pferden aber eher als Belastung kennengelernt.

Ich habe mich entschieden heuer keinen klassischen Jahresrückblick zu machen weil einfach irgendwie im letzten Jahr nicht wirklich viel passiert ist was irgendwie aussergewöhnlich gewesen wäre. Ich bin einige Male gesessen und habe die vergangenen Monate resümiert. Worüber ich sehr glücklich bin, ist das beide Pferde das letzte Jahr gesundheitlich...

Wintermodus

29.11.2023

Vor 14 Tagen ist die Weidesaison zu Ende gegangen und jetzt ist es bereits seit einer Woche sehr winterlich bei uns. Wir haben Schnee, Kälte und Eis. Ein recht schneller Übergang vom fast noch Sommer mit relativ hohen Temperaturen auf kalt, nass und windig. Dass der Winter bereits so früh kommt mit dem habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet....

Die Weidesaison kommt langsam zu ihrem Ende. Noch habe ich genug Gras um die Pferde noch einige Zeit auf der Wiese zu belassen. Es kommt allerdings auch auf die Witterung drauf an wie lange die heurige Weidesaison noch andauern wird. Ich habe vor Kurzem die Weidezeit verkürzt. Nachmittagweide reicht aus. Das Gras ist sehr zuckerreich im Moment....

Am Freitag feiern wir unser einjähriges Stalljubileum. Das erste Jahr im eigenen Stall ist vorüber. Krass wie schnell die Zeit verflogen ist obwohl es sich anfühlt als wäre es schon immer so. So viele Dinge habe ich lernen müssen in den letzten 12 Monaten. Von der Optimierung der Haltungsbedingungen, bis zur richtigen Fütterung und des...

Mein kleiner Garten beim oberen Zugang zur Sattelkammer neben der Sitzecke ist nun endlich auch fertig geworden. Es ist nichts Großartiges geworden aber ich finde ihn dennoch recht nett. Das war der letzte Punkt auf meiner To Do Liste vom Frühjahr. Ein gutes Gefühl auch den letzten Punkt noch abgehakt zu haben. Ob mir jetzt fad wird? Bestimmt...

Bremsenplage

21.06.2023

Es ist zum ersten Mal heiß in diesem Jahr. Nicht unbedingt das geilste Wetter zum Reiten. Alleine der Gedanke eine Reithose tragen zu müssen verhilft zu Schweißausbrüchen. Neben der Hitze müssen die Pferd aktuell auch einiges an Stechviechern aushalten. Die Weide wird seit den letzten 3 Tagen daher beinahe komplett gemieden.

Letztes Wochenende hatte ich endlich wieder einmal Zeit für eine ausgiebige Aufräumsession in der Sattelkammer. Verspäteter Frühlingsputz sozusagen. Auch unterm Vordach und im Raufenbereich wurde ordentlich gekehrt und sauber gemacht. Eine gründlicher Reinigung ist von Zeit zu Zeit notwendig. Ich kehre im Alltag meist nur schnell aber nicht bis in...