Allgemeine Themen 

 Ich möchte in diesem Ordner einfach Erfahrungen und Gedanken zur Reiterei generell, zur Ausbildung und  Haltung sowie Fütterung teilen. Alle meine Aussagen sind nicht wissenschaftlich fundiert sondern geben lediglich die Erfahrungen weiter die ich bislang gemacht habe.

 

2 Monate ist es nun her seit wir Marla verloren haben und ihr Verlust schmerzt mich an vielen Tagen noch unglaublich. Viele Gedanken kreisen auch darum ob wenn wir es von Anfang an gewusst hätten, dass sie krank ist man etwas tun hätte können. Wahrscheinlich nicht viel weil diese Krankheit leider unheilbar ist. Aber dennoch plagen einem...

Nahezu einen Monat sind wir nun hundelos. Marla fehlt noch immer. Ihr Verlust hat eine große Lücke und Stille hinterlassen im Haus. Ich bin schon ein bißchen am Nachdenken darüber ob und wann wieder ein Hund einziehen soll und welcher Hund. Aber es steht noch nichts Konkretes fest. Ein junger Hund ist eine große Aufgabe und braucht viel Zeit.

Vorletzte Woche mussten wir viel zu früh und unerwartet unsere geliebte Hündin Marla gehen lassen. Marla hat mich natürlich auch oft in den Stall und bei der Arbeit mit den Pferden begleitet. Eineinhalb Jahre nachdem Laser in mein Leben gekommen ist, ist Marla zu uns gestoßen und hat mein Leben seither bereichert.

Es ist endlich an der Zeit auch meine eigenen Baustellen aufzuarbeiten. Seit der Coronazeit kämpfe ich enorm mit diversen körperlichen Zipperleins. Von Schmerzen im Lendenbereich bis hin zu starken Schmerzen in der Hüfte zuletzt. Mein ohnehin immer verspannter Nacken ist da geradezu lächerlich im Vergleich zu den anderen Schmerzen. Durch das Reiten...

Wir haben heute schon den zweiten Jänner 2023. Zeit das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Ich habe die letzten Tage schon viel darüber nachgedacht was in den letzten 365 Tage alles passiert ist. Es war definitiv ein sehr turbulentes Jahr. Kein Stein ist auf dem anderen geblieben was die Pferde anbelangt. Viel Gefühlschaos, harte Arbeit,...

Die dunkle Jahreszeit ist jetzt voll angekommen. Die Zeitumstellung hat das nochmal eindrucksvoll verdeutlicht. Ich bin der Dunkelheit und auch der Witterung im Moment natürlich nochmal mehr ausgesetzt als Selbstversorger ohne Halle am Stall. Ich bin wie die meisten nicht unbedingt ein Fan der dunklen Jahreszeit was das Reiten anbelangt. Verladen...

Die letzten Tage bin ich wieder etwas in ein Motivationstief gefallen was die Arbeit mit Laser anbelangt. Wir arbeiten nun schon seit knapp zwei Monaten Nichts mehr wegen ihrer Verletzung. Ich bewege sie nur im Schritt. Das ist schon eine recht lange Zeit. Ich möchte in 2 Wochen dann mal eine Kontrolluntersuchung machen lassen. Hätte ich eigentlich...

Schön langsam kommt immer öfter das Gefühl von Zufriedenheit mit unserer neuen Stallsituation. Wir haben denke ich die härteste Phase der Gewöhnung an den neuen Stall und an die neue Situation hinter uns. Die erste Schlechtwetterperiode ist auch überlebt. Ja es ist nicht immer lustig bei Mistwetter. Der Winter wird sicher eine Herausforderung.

Von einem Tag auf den anderen war ich anstatt Einsteller Stallbesitzer. Ein Wechsel der mich fast etwas überfordert hat um ehrlich zu sein. Es waren nicht Laser und Bobby die mich an die Grenzen brachten sondern mein Einstellerwallach Rubin.

Am Wochenende hatte ich einen kleinen Durchhänger. Ich fühle mich aktuell etwas überfordert. Es ist nicht nur die Baustelle die bis Mittwoch weitestgehend fertig sein muss, nein es ist der normale Alltag auch zu bewältigen. Es ist die Bürokratie für den Export von Bobby aus Deutschland zu regeln, Laser ist lahm, zwar nicht stocklahm aber doch...

Sommer ist super oder? Eigentlich schon, würde es nicht ständig so heiß werden, dass einem die Klamotten beim Reiten nach 5 min am Körper kleben. Lieber im kühlen Wald gemütlich Runden drehen? Fehlanzeige. Hirschlausfliegen Invasionen machen den schönsten Ausritt zur Großkampfoffensive.

Schön langsam habe ich den Eindruck Laser findet unseren Sattler furchtbar nett weil sie ihn alle 6 Monate sehen will. Meine Kontostand findet das allerdings gar nicht nett. Wir haben im Moment leider wieder mal das Problem, dass unser Dressursattel nicht gut liegt. Ich komme vorne zu tief und der Schwerpunkt ist zu weit hinten, sodass er beim...

Das Leben als Pferdebesitzer in einem Einstellbetrieb hat viele Vorteile aber leider auch Nachteile. Dinge verändern sich im Laufe der Zeit. Was anfangs gut funktioniert hat stellt sich auf einmal als unüberwindbar dar. Seit mittlerweile fast einem Jahr bin ich immer unzufriedener mit unserer derzeitigen Stallsituation. War es noch vor 3,5 Jahren...

Aus gegebenen Anlass wieder mal ein etwas philosophisches Thema. Seid kurzer Zeit haben wir im Springunterricht regen Zulauf bei den Einstellern im Stall. Viele Springanfänger haben sich in den letzten Wochen unserem Training angeschlossen. Bei manchen läuft es gut, andere werfen nach 1-2 Stunden das Handtuch weil Springen halt doch nicht so...

Laser und ich haben uns heuer wirklich zum Dreamteam entwickelt so wie ich mir das gewünscht und erträumt habe als ich sie gekauft habe vor 6 Jahren. Es gibt mittlerweile fast nichts was wir nicht erreicht haben was ich mir damals erträumt habe als ich sie gekauft habe. Sie ist genau das Pferd geworden das ich wollte. Es war aber...

Die letzten Wochen waren für mich wieder sehr lehrreich. Nachdem allmählich wieder Entspannung im Stall eingetreten ist, hat sich Lasers Trainingsmotivation trotzdem nicht gebessert. Ich habe weiter analysiert und bin auf Probleme in der Fütterung gestossen. Ich habe gemerkt, dass ein Pferd das 5 mal die Woche geritten und trainiert wird genug...

Die Corona Krise hat so manche Pferdebesitzer vor unüberwindbare Probleme geführt. Es war einige Wochen nicht möglich Unterricht zu nehmen. Bei manchen schien dies zu großen Problemen zu führen, es musste Unterricht mit Videokonferenz her weil es scheinbar nicht möglich war ohne Trainer zu reiten.

Hat man das Fohlen ABC intus und nähert sich das Pferd dem Zeitpunkt zum Anreiten heißt es natürlich langsam aufs Anreiten vorbereiten und Muskeln aufbauen. Wann der optimale Zeitpunkt zum Anreiten ist scheidet genauso die Geister wie die Arbeit mit jungen Pferden generell. Auch das muss jeder Pferdebesitzer individuell für sich und sein Pferd...

Ein interessantes Thema das immer wieder die Geister und die Fachexperten scheidet ist das Thema: Ich habe mir ein Fohlen oder Jungpferd gekauft: Was kann oder soll ich mit ihm bis zum Einreiten machen? Selbst in der Praxis gehen die Meinungen weit auseinander. Von bis 5 jährig gar nichts machen bis zu 2 jährigen Pferden die sämtliche...

Seit ein paar Tagen läuft das Leben anders. Ruhig ist es geworden fast überall. Man versucht sich so gut es geht an die Vorgaben der Bundesregierung zu halten und verlässt das Haus nur mehr für wirklich notwendige Dinge. Einzige Ausnahme bei mir ist der tägliche Stallbesuch. Natürlich könnte man sagen, auch darauf kann mal ein paar Tage verzichtet...