Allgemeine Themen

Da bei meinen Werdegang Bloggbeiträgen sich manche Themen sehr oft wiederholen hab ich beschlossen die Seite etwas umzustrukturieren. Allgemeine Themen die immer wieder relevant sind werde ich hier in einem extra Blogg behandeln. Daher werde ich die Werdegang Bloggs versuchen wieder kürzer und strukturierter zu halten. Diese allgemeinen Beiträge sind zu Themen die uns eben über einen längen Zeitraum oder ständig begleiten. Ich möchte da einfach Erfahrungen teilen die ich gemacht habe. Diese Aussagen sind nicht wissenschaftlich fundiert sondern geben lediglich die Erfahrungen weiter die ich mit Laser gemacht habe.

 

Diese Tage....

19.10.2018

Kennt ihr diese Tage wo einfach nichts klappt, wo man so richtig zusammenkracht mit seinem Pferd? Uns gehts manchmal schon so. Wenn einfach nichts klappen will weil Frau Pferd wieder so überhaupt keine Lust, Konzentration oder Zeit hat zum Arbeiten.

Ausreiten ist für Pferde sehr wichtig als Ausgleich zur Bahnarbeit. Gerade junge Pferde profitieren sehr viel davon. Ich bin mit Laser von Anfang an viel ins Gelände gegangen. Das erste Mal war ich eine kleine Schrittrunde mit einer ruhigen Begleitung draußen da bin ich das 6. oder 7. Mal auf ihr gesessen. Klar da hat man schon ein etwas mulmiges...

"Service"

21.09.2018

Bei uns stand diese Woche das Zähne machen wieder mal an. Bei Pferden und noch dazu bei jungen Pferden soll man das ja regelmäßig machen.
Meine Zahnärztin ist zwar nicht diejenige die darauf pocht es alle 6 Monate zu
machen weil sie sagt meistens ist noch nichts nach 6 Monaten. Dennoch wars einfach wieder mal Zeit für einen...

Bodenarbeit

13.08.2018

Bodenarbeit ist im Moment modern, Bodenarbeit ist Hipp! Sie ist für manche das Allheilmittel für alles, während sie für andere wiederum total überflüssig ist. Warum soll ich mein Pferd vom Boden aus beschäftigen, wenn ich auch reiten kann? Die Wahrheit liegt wohl wie meistens irgendwo in der Mitte!

Ein wichtiges Thema, dass für uns jetzt langsam immer mehr zur Normalität wird, ist auch die Unabhängigkeit von anderen. Das bedeutet für mich, dass ich Laser komplett alleine arbeiten, verladen, ausreiten usw. kann in mittlerweile eigentlich fast jeder Situation.

Wachstum

14.07.2018

Ein zweites allgemeines Thema dass derzeit in mittlerweile fast jedem meiner Bloggs vorkommt ist das Thema Wachstum und Entwicklung. Bei uns einfach ein Dauerbrenner, logisch mit einem jungen Pferd. Und Laser ist da dann immer sehr sehr empfindlich.

Hufe

05.07.2018

Ein sehr wichtiges Thema bei mir und Laser sind die Hufe. Ich denke das ist eigentlich was das jeden Pferdebesitzer tangiert, da ein Pferd nun mal Hufe braucht um zu laufen. Diejenigen die Pferde mit super Hornsubstanz haben die problemlos ganzjährig barfuss laufen können, können sich sehr glücklich schätzen und machen sich wahrscheinlich keine...