Die weitere Ausbildung kann beginnen..

14.03.2018

Nach dem Winterkoller und dem immer gleichen Trott beginnt sich jetzt endlich wieder einiges zu tun bei uns. Dadurch dass es endlich etwas frühlingshafter geworden ist, können wir wieder gut am Reitplatz draußen arbeiten und auch die Halle wird wieder leerer. 

Endlich wieder Reiten!

Mittlerweile bin ich daher das erste Mal wieder kurz am Pferd gesessen für eine Viertelstunde. War überhaupt kein Problem. Laser war total gelassen und ist gelaufen als ob wir jetzt immer geritten wären. Es fehlt uns lediglich das Gleichgewicht und zwar uns beiden. Aber gut, da wir jetzt eh wieder regelmäßig reiten werden und langsam aufbauen wird unser beider Gleichgewicht wohl nach ein paar Mal wieder besser werden. Wir müssen auf jeden Fall langsam wieder die ganze Kraft und Kondi aufbauen. Man merkt, dass es ihr nach ein paar Minuten schon wieder schwer fällt sich eben auszubalancieren. Daher werde ich so wie letztes Jahr anfangs die Zeit und die Anforderungen an sie langsam steigern. Ich freue mich auch schon wieder auf die ersten kurzen Runden draußen im Gelände.

Chiro

Eine Chiropraktikerin war diese Woche auch da. Diesmal hatten wir eine andere geholt als die ersten beiden Male. Einfach weil sich diese Chiropraktikerin etwas mit der Ausbildung von Pferden beschäftigt und mit Satteldruckmessung. Somit war ich gespannt ob sie uns gute Tipps geben konnte und uns etwas helfen konnte gerader zu werden. Laser tut sich im Moment sehr schwer links richtig anzugaloppieren und zu biegen. Klar jedes junge Pferd ist etwas schief, bei Laser ist es im Moment ziemlich ausgeprägt. Ich wollte daher irgendwelche körperlichen Schiefstände erstmal ausschließen können oder behoben haben.

Laser hat sich extrem gut benommen. Sie hat die Chiropraktikerin gleich mal ab geschmust. So nach dem Motto, ich zeig dir mal das ich freundlich bin, bitte geh du auch freundlich mit mir um...typisch Laser.

Die Chiropraktikerin hat nicht allzu viel gefunden. Die 2 verschobenen Wirbel vom Wallach waren noch nicht ganz eingerenkt. Die hat sie noch besser eingerenkt und mobilisiert, ansonsten hat Laser keine Blockaden. Somit kommt die Schiefe nicht von Schiefständen im Körper sondern ist rein muskulär. Die Chiropraktikerin hat 2 verspannte Muskelgruppen gelockert und wir haben darüber diskutiert wie man am besten die Schiefe halbwegs abtrainieren kann. Laser ist rechts hohl, dh die Muskulatur ihrer rechten Körperseite ist verkürzt und muss somit in nächster Zeit vermehrt gedehnt werden. 

Die Chiropraktikerin hat mir alles noch mal genau erklärt bzw mich auch dazu gebracht mich selber intensiver damit zu beschäftigen wie ich jetzt am besten weiterarbeite mit Laser, welche Übungen ich am besten mache mit ihr. Mir war klar, dass Laser schief ist eben weil sie links Probleme hat sich zu biegen und richtig anzugaloppieren und weil man wenn man sie von hinten betrachtet einen Unterschied in der Schultermuskulatur rechts und links sieht. Ich hab mich allerdings noch nie ganz so genau ins Detail damit beschäftigt auf es wirklich genau ankommt um die rechte verkürzte Seite aufzudehnen. Mit Hilfe der Chiropraktikerin habe ich eine Übung gefunden und im Internet auch nochmal weitere Hilfestellungen bekommen was gut ist und was nicht so gut ist. Somit bin ich erstmal guter Dinge dass wir die Schiefe zumindest etwas verbessern können wenn wir in Zukunft wirklich etwas gezielt diese Übungen in die Arbeit einfließen lassen.

Die Chiropraktikerin hat sich auch unseren Sattel genau angeschaut und für im Moment okay befunden. Es sollte nur in 2-3 Monaten wenn Laser jetzt mehr aufmuskelt die Kammerweite verändert werden.  Mir war das klar, ich hätte nur gedacht dass auch die Polsterung wieder etwas angepasst werden müssten.

Nach der chiropraktischen Behandlung waren wir erstmal spazieren. Endlich sind alle Wege wieder eis- und schneefrei und somit ohne Gefahr begehbar. Laser war total locker und gechillt. Man merkt dass ihr die Behandlung doch gut getan hat auch wenn nicht viel zu machen war. Jetzt heißts Gymnastik machen. Viel Schultervor auf der linken Hand, Dualgassen wieder ordentlich auf Biegung achten gerade links. Und halt auch beim Reiten achten dass wir etwas Biegung links hinbekommen.

Hufe - unser Dauerthema

Einen Tag später war dann auch noch unser Schmied da. Wir haben die Hufe wieder  ausgeschnitten. Wir sind ja nach wie vor barhuf und tragen zum Spazieren gehen meist Hufschuhe vorne weil sie sonst fühlig läuft. Das ging bisher so halbwegs gut, außer dass das Hufschuhe Anziehen ziemlich mühsam ist und die Schuhe bei bestimmten Bedingungen etwas rutschig sind. Vom Abrieb her kämpfen wir nach wie vor. Also zuviel Hufsubstanz hat Laser selten, ihre Sohle ist nach wie vor empfindlich, auch unsere Schotterböden auf den Spazierwegen haben sich nicht geändert. 

Diesmal war etwas mehr Substanz da, weil das Schmiedintervall bei 8 Wochen war und ich die letzten Wochen wenig draußen unterwegs war mit ihr, weil die Böden ziemlich glatt waren. Es wird jetzt allerdings so sein, dass Laser bei der nächsten Bearbeitung vorne Eisen erhalten wird. Wenn ich jetzt doch regelmäßig mit ihr arbeiten will und auch wieder reiten und auch ausreiten will werden wir einfach nicht ohne Eisen auskommen auf Dauer. Die Eisen sollen zumindest erstmal bis in den Herbst hinein rauf kommen. Der Winter soll eisenfrei bleiben wenn irgendwie möglich. Mal schauen wie wir damit zurechtkommen. Ich erwarte mir davon dass wir eben doch mal etwas Hufsubstanz bekommen und Laser draußen besser läuft.  Prinzipiell wäre es mir allerdings lieber wir würden erstmal keine Eisen brauchen weil es ja doch spannend wird ob die Eisen am Pferd bleiben oder ob sie gleich mal durch die Gegend fliegen und der Beschlag natürlich auch etwas teurer ist, und der Hufmechanismus mit Eisen nicht mehr so funktioniert wie ohne, aber wenn es nicht anders geht dann hilft es ja auch nichts...