Verlasspferd

18.06.2018

Laser entwickelt sich immer besser. Wir konnten auch die letzten Tage wieder viele Dinge meistern die mir zeigen dass sie auf dem besten Weg dazu ist ein Verlasspferd zu werden. Klar sie ist noch jung, und es wird immer mal wieder Phasen geben wo wieder ihr jugendliches Temperament zum Vorschein kommt. Aber dahinter steckt auf jeden Fall eine pferdige Lebensversicherung. Da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher!

Beschlag- Die richtige Entscheidung

Am meisten bin ich froh, dass die Eisen immer noch am Huf sind. Ich hatte ja damit gerechnet, dass sie nicht lange halten werden, aber noch "Klopf auf Holz" sitzen sie bombenfest. Wir tragen allerdings im Moment auf der Wiese und beim Reiten Hufglocken, wobei es glaub ich auch ohne gehen würde. Überhaupt bin ich recht zufrieden mit den Eisen, es ist ein klarer Unterschied ersichtlich. Auch bei der Arbeit auf dem Reitplatz und in der Halle. Sie hat mehr Halt. Es war somit eine gute Entscheidung erstmal vorne Eisen drauf zu tun. Wie es weitergeht, ob hinten auch irgendwann welche draufkommen und ob wir die Eisen im Winter wieder für einige Wochen abnehmen wird die Zeit zeigen. Vor hätte ich es schon, dass es im Winter eine Eisenpause gibt. Mal schauen ob das funktioniert.


Leider besteht im Moment akuter Fotomangel! Muss mal wieder mehr Fotos machen in nächster Zeit
Leider besteht im Moment akuter Fotomangel! Muss mal wieder mehr Fotos machen in nächster Zeit

Im Galopp auch Sicherheit bekommen

Endlich gabs mal ordentlich Regen. Es war die letzten Wochen viel zu trocken, daher ist auch auf der Wiese bislang nicht viel nachgewachsen. Jetzt hat es aber 2 Tage wirklich intensiv geregnet, sodass sich alles erholen kann. Durch die kühleren Temperaturen war Laser dann auch etwas knackiger. Quadratvoltentraining wurde zum "Schieß die Gassen herum", erst nach ein paar Runden Galopp an der Longe konnte dann konzentriert gearbeitet werden. Insgesamt ist der Galopp im Moment sowieso unser Schwerpunkt. Auch unter dem Sattel. Da geht's halbwegs voran. Rechts geht's wirklich schon halbwegs gut. Wir galoppieren erstmal am Zirkel. Links haben wir mittlerweile auch ein Rezept gefunden wie ich sie in den richtigen Galopp bringe. Mit deutlicher Aussenstellung beim Angaloppieren klappts. Galoppiert wird im Moment nach wie vor nur in der Halle. Wenn wir dann etwas sicherer werden könnte ich es wohl rechts dann irgendwann mal draussen am Platz auch wagen. Ein bißchen Zeit möchte ich mir noch lassen. Wir haben ja keinen Stress. Ich bin froh, dass ich sie aber auch ohne Trainerin mittlerweile galoppieren kann und sogar auf der schlechteren linken Seite. Das gibt mir wieder ein Stück Unabhängigkeit und ist einfach der Vorteil, dass ich auch ohne Trainerin weiterarbeiten kann. Meine Trainerin kann nicht 3 mal die Woche da sein. So komme ich auch an den Tagen wo sie keine Zeit hat voran. Das ist mir ganz wichtig. Es war ja bislang bei uns immer so, dass ich alles erst mit Trainerin gemacht habe, dann aber sobald es halbwegs geklappt hat auch alleine. Denn nur dadurch kommt man dann voran. Weil man die Sachen öfter üben kann und selber ein Stück weit seinen Weg finden
muss. 

Ich variiere im Moment zwischen Halle und Außenplatz. Im Moment ist sie teilweise draußen wieder etwas unkonzentrierter und auch in der Halle tut sie sich schwer mit Stellung und Biegung. Sie ist vorne wieder etwas in die Höhe gegangen, somit kommt dieses "Schwertun" sicher vom Wachstum, also gibt es keinen Grund zur Sorge. Unsere Dualgassentrainerin hat die Schultermuskulatur gestern auch etwas gelockert. Diese ist im Moment logischerweise wieder verspannt, weil sie natürlich im Moment verkürzt ist, weil Laser eben in die Höhe geschoben hat. Dadurch sollte sie sich in den nächsten Tagen auch wieder leichter tun. Mal schauen. Was super ist, dass sie wirklich fein an den Hilfen steht im Moment. Wir halten daher die Reiteinheiten im Moment sehr kurz und ich frage nur einfache Dinge ab. Vor ein paar Tagen sind wir mit einem anderen Pferd in der Halle geritten. Auch das klappt gut. Auch als das andere Pferd seinen Reiter verloren hat und dann wie bescheuert buckelnd und galoppierend 5 Minuten durch die Halle gerast ist, ist Laser bei mir geblieben. Wir sind in der Ecke stehen geblieben und haben gewartet bis das Pferd wieder eingefangen war. Für eine 4 jähriges Pferd ist das wohl eine enorme Leistung. Es lässt sich erahnen, dass sie auf jeden Fall mal eine Lebensversicherung wird bzw zum Teil
schon ist. Das gibt mir unglaublich viel Sicherheit auf ihr. Ich kann mich auf
sie verlassen.


Alleine ausreiten soll auch irgendwann möglich sein

Was mich etwas ärgert ist, dass wir letzte Woche nicht zum Ausreiten gekommen sind. Da war diesmal das Wetter schuld und auch etwas die fehlenden Ausreitpartner. Eigentlich hätte ich mir vorgenommen jetzt jede Woche ausreiten gehen. Ich stehe in einem reinen Freizeitstall wo die meisten nur ausreiten gehen, somit sollte man denken ich hätte ständig wem zum Ausreiten gehen. Leider ist das nicht so, es ist oft schwer dass man jemanden bekommt der mit einem geht. Die einen haben keine Zeit wann ich Zeit habe, die anderen reiten im Moment gar nicht. Deshalb wird es in den nächsten Wochen dennoch mein Ziel sein, Laser auch langsam daran zu gewöhnen, dass ich alleine zumindest kurze Runden gehen kann. Ich bin Freitag daher nach einer kurzen aber guten Reiteinheit draußen am Reitplatz einfach eine kleine Runde (500m) um unseren Stall herum gegangen mit ihr. Einfach spontan. So eine kurze Runde, dass sie gar keine Zeit hatte darüber nachzudenken dass sie alleine ist. Bergab und dann wieder bergauf, sodass sie sich etwas konzentrieren musste. Das möchte ich jetzt öfter tun und dann langsam ausbauen. So sollten wir bald auch zumindest kleine Strecken auch alleine bewältigen können und ich verliere ein Stück weit meine Abhängigkeit. Sie geht ja auch voraus wenn wir mit dem langsamen Wallach eine Runde gehen. Wir sind ja als wir zum Beschlagen im alten Stall waren auch eine Runde gegangen, da war zwar die Stute einer Freundin mit am Führstrick, aber Laser ist trotzdem auch voraus gegangen. Und auch die  Situation in der Halle mit dem freilaufenden Pferd hat mir wieder gezeigt, dass sie gut auf mich hört. Ich denke wenn wir langsam anfangen jetzt über den Sommer könnte es durchaus möglich sein eben zumindest kurze Schrittrunden auch alleine gehen zu können.

Freispringen sollten wir auch wieder mal. Vielleicht geht es sich die nächsten Wochenenden mal aus. Und ich möchte nächste oder spätestens übernächste Woche auch wieder mal ausfahren. Wohin weiß ich noch nicht und auch nicht ob zum Ausreiten oder ob wir wo auf einem fremden Reitplatz reiten werden. Mal schauen. Muss mal mit meiner Trainerin reden. Stoppelfeld wäre eventuell auch eine Option. Irgendwas wird uns schon einfallen.