Winter statt Frühling

01.03.2018

Eigentlich würde ich mich schon mehr auf den Frühling freuen, aber die letzten Tage hielt uns der Winter noch ordentlich in seinem Bann. Vor allem war es ziemlich kalt. So kalt dass die Wiesen ordentlich gefroren waren und die Pferde wenigstens ein paar Tage drauf herumtoben konnten. Das hat mit Sicherheit nicht geschadet für den Kopf aber auch für den Körper. Man merkt gleich, dass Laser viel lockerer in der Arbeit ist.


Schwierige Bedingungen

Abstriche mussten wir in der Arbeit machen. Da auf einmal wieder alles in die Halle gestürmt ist, konnten wir nicht immer so arbeiten wie wir wollten. Ich war daher einige Male draussen am Reitplatz und hab nur Schritt und Trab gearbeitet weil einfach nicht mehr möglich war vom Boden her. Aber vor allem in den Dualgassen ist das egal. Da brauche ich den Galopp ohnehin nicht. Wir haben auch einmal mit unserer Trainerin draußen Langzügel und Kompliment gearbeitet. Das ging eigentlich erstaunlich gut. Laser ist draußen am Platz mittlerweile viel gelassener als noch im Herbst. In der Halle wars auch etwas mühsam zu arbeiten weil wir nie alleine waren. Dann ist es immer schwierig Stangen aufzubauen und man muss sich immer auf die anderen Leute konzentriert sein und kann nicht so sein Ding machen wie wenn man die ganze Halle alleine hat. Trotzdem geht's ganz gut, ich habe Laser sogar wieder mal mit Sattel longiert, damit sie sich wieder dran gewöhnt. War absolut kein Problem. Ich hatte echt sehr große Lust mich danach noch kurz rauf zu schwingen. Habs aber gelassen weils beim ersten Mal sicher nicht schlecht ist, wenn jemand dabei ist. Aber wir wären im Prinzip wieder so weit los zu starten. Recht lange kanns nicht mehr dauern. Anfangs wahrscheinlich wieder nur 1 mal die Woche oder alle 5-6 Tage und dann langsam steigern vielleicht auf wieder 2 mal die Woche. Anfangs werden wir eher in der Halle bleiben. Sobald es dann aber wieder geht und ich mir sicher bin möchte ich wieder viel ausreiten gehen. Mal schauen wie sich die Lady dann benimmt. Ob sie recht lustig ist von den Frühlingsgefühlen oder ob sie brav und ruhig wie im Herbst ist.

Richtiges Angaloppieren 

Auch mit unserer Dualgassentrainerin haben wir wieder gearbeitet. Diesmal lag der Schwerpunkt auf der Galopparbeit weil ich zwischendurch ab und zu ganz schön zu kämpfen habe. Links richtig angaloppieren ist teilweise ein Lotteriespiel, obwohl es schon ein bisschen besser geworden ist. Meistens schaffen wir es zumindest 2-3 mal richtig anzugaloppieren auf sehr großem Zirkel an der Bande wenn sie sich anlehnen kann. Was noch kaum geht ist ein kleinerer Zirkel im Linksgalopp. Rechts geht das sehr wohl schon etwas, links gar nicht. Daran haben wir auch gearbeitet. Aber es ist wirklich sehr sehr schwer sie da in den richtigen Galopp zu bringen wenn sie sich nicht an der Bande anlehnen kann und zum Angaloppieren kurz so quasi geradegestellt ist. Dann fällt sie einfach komplett auf das äussere Vorderbein und galoppiert falsch an. Die Lastaufnahme hinten funktioniert auch noch nicht ganz so wies sein soll, obwohl es in letzter Zeit schon um einiges besser geworden ist und Laser auf großem Zirkel teilweise gerade rechts wirklich schon schön bergauf halbwegs gesetzt galoppieren kann. Links gehts noch nicht so gut, logisch daher kommen auch unsere Probleme. 

Allerdings liegt das Ganze nicht nur an meiner fehlerhalften Hilfegebung, sondern auch an Laser selber. Ihre linke Schulter ist derzeit kürzer als ihre rechte. Somit ist sie komplett schief im Moment und es fällt ihr dadurch natürlicherweise schwer. Die Frage ist wieviel Sinn es im Moment macht so weiterzuarbeiten. Meine Trainerin meint da müssten wir jetzt einfach durch, das wird noch eine Zeit lang so sein. Da sie aber keine Schmerzen hat oder irgendwie blockiert ist es auch in Ordnung. Wir müssen erstmal damit leben und einfach so weitertun wie bisher und warten bis es sich verbessert. 

Mit mehr Augenmerk auf ein paar Details wird es sich schon leicht verbessern. Das Ganze verfolgt uns ja schon seit Herbst. Da wars ja auch schon so, bzw. noch schlimmer. Daher habe ich jetzt wirklich viel Quadratvolte und Stangenarbeit gemacht um etwas mehr Balance zu bekommen. Wie gesagt es ist auch schon besser. Am wirklich großen Zirkel in der Halle wo sie sich an beiden Seiten an der Bande anlehnen kann geht es so halbwegs. Wahrscheinlich jammere ich einfach auf hohem Niveau. Ich bin gespannt wann die nächsten Wachstumsschübe kommen und wünsche mir dass diesmal die linke Schulter wächst das wir etwas gerader werden. Dann wäre die Galoppiererrei wohl auf einem Schlag anders. 

Letzten Winter wars ja so. Als ich im Februar/ März damals angefangen habe Laser langsam etwas zu longieren ist sie eigentlich immer richtig angaloppiert. Sogar draussen am Reitplatz ohne Bandenbegrenzung. Das fand ich damals eigentlich sehr erstaunlich. Da war sie wohl relativ gerade vom Körperbau her und es fiel ihr daher leicht. Ich bin auch gespannt was die Chiropraktikern die am 11. März kommt dazu sagt und ob sie uns ein bisschen eine Verbesserung bringen kann. Und ob sie uns ein paar zusätzliche Tipps fürs Training geben kann. Obwohl ich mir denke, recht viel mehr als Stangenarbeit, Dualgassenarbeit, Übertreten lassen, Schulter herein kann ich im Moment nicht machen. 

Spazieren gehen wird dann wieder super wenn jetzt dann der Schnee weg ist, vor allem die Steige die wir jetzt den ganzen Winter nicht gegangen sind, wo es etwas zum Klettern wird und wo Beine sortieren angesagt ist. Ansonsten steht Laser ja eigentlich gut da, sie fusst schön unter mit der Hinterhand, das Ausbalancieren am Zirkel wird wirklich zunehmend besser, auch am reinen Kappzaum dehnt sie sich phasenweise auch schon wirklich schön in die Tiefe ihr Rücken schwingt eigentlich auch meistens. 

Ansonsten haben wir vom klassischen schweren Kappzaum auf ein leichteres Caveson gewechselt. Mir ist auf Facebook was Brauchbares untergekommen und ich habs einfach riskiert. Ist schon was Anderes. Man kann viel feiner arbeiten. Die Maus nimmt ihn sehr gut an.


Freispringen möchte ich sobald ich jetzt wieder etwas Zeit habe und die Halle weniger stark frequentiert wird auch wieder.