1. Ziel für heuer erreicht

09.05.2018

Ich hatte vor ein paar Tagen endlich meine Hängerprüfung und habe sie auch geschafft. Somit ist wieder ein großer Schritt geschafft und damit auch mein 1.  pferdiges Ziel für dieses Jahr. 

Gar nicht so leicht

Anfangs erschien es mir nicht so leicht, gerade beim Rückwärtsschieben habe ich mir extrem schwer getan. Klar irgendwann habe ich das schon mal gekonnt weil ich ja den Traktorführerschein gemacht habe mit 17, aber das ist eben schon ewig aus und schon lange wieder vergessen.  Aber irgendwie ärgert es einen dann, wenn man weiß dass man das eigentlich schon können sollte...

Da ich mir einen Hänger letztes Jahr schon gekauft habe und in nächster Zeit auch ab und zu unterwegs sein möchte wars dringend an der Zeit den Schein anzugehen. Eigentlich wollte ich ihn letztes Jahr schon machen, hab dann immer geschoben weil ich absolut kein Lust hatte. Es ist ja nicht unbedingt lustig mit 35 Jahren nochmal Fahrschule zu machen. Aber heuer im Winter war dann das erklärte Ziel, sobald der Schnee weg ist wird sofort Hängerfahren geübt und dann ab zur Fahrschule und die Prüfung machen. Es gibt keine Ausreden mehr, das muss jetzt gemacht werden! 

Es hat sich dann eh noch ganz schön hingezogen weil relativ spät noch Schnee kam und es immer sau kalt war, aber als es dann endlich aper war und etwas wärmer habe ich zu üben begonnen. Sobald ich mir einigermassen sicher war bin ich in die Fahrschule gegangen um mich anzumelden und die 2 Fahrstunden zu absolvieren. Das hat ganz gut hingehauen. Prüfungstermin war dann 2 Wochen später. Hab jetzt die 2 Wochen noch einige Mal geübt und konnte dann jetzt die Prüfung machen und habe bestanden! Somit ist eine große Hürde auch wieder aus dem Weg! Wir sind auch offiziell mobil ab jetzt! Aber jetzt gibts für mich erstmal eine Hängerpause. Ich kann jetzt mal ein paar Tage keinen Hänger mehr sehen! Aber ich bin wirklich sehr sehr froh das geschafft zu haben. Es sammelt sich doch einiges an was man vorher nicht so bedenkt wenn man sich ein Pferd anschafft. Wenn man vor hat ab und zu zu Kursen zu fahren oder vielleicht auch mal Reitertreffen oder Turniere gehen möchte braucht man einfach einen Hänger und dann leider auch den E Schein. Mit B Schein Pferdehänger fahren ist nahezu unmöglich vom Gewicht her. Bei 90% der Hänger brauchst wirklich E!

Fortschritte unterm Sattel

Was Laser angeht haben wir die letzten Tage auch wieder ziemliche Fortschritte gemacht. Wir hatten gute Reiteinheiten, auch mit unserer Trainerin wieder und auch alleine. Wir konnten sogar das erste Mal wieder galoppieren und sind auch die Woche zum ersten Mal kurz nach der Einheit in der Halle draussen am großen Reitplatz geritten. Dabei sind auch ein paar nette Fotos entstanden. Sie geht jetzt wirklich mittlerweile schon sehr manierlich im Schritt und Trab. Rechtsherum haben wir noch ein bißchen ein Problem mit der Stellung, da gibt sie im Genick noch nicht ganz so nach wie links. Aber es wird immer besser. 

Wieder ausreiten

Wir haben auch endlich wieder einen Ausritt gewagt. Nachdem der letzte ja mit Absteigen und zu Fuss nach Hause gehen geendet hat, war ich natürlich etwas unsicher. Wollte zuerst beim Spazieren gehen wieder Vertrauen aufbauen und Routine bekommen. Aber auch beim Spazieren gehen in letzter Zeit war sie etwas guckig. Ich habe mich dann dennoch dazu entschieden es an einem schönen Sonntag Vormittag zu versuchen wieder in Begleitung des langsamen und ruhigen Wallaches auf unserer Standardrunde. 

Erklärtes Ziel war ganz einfach nicht abzusteigen! Das habe ich auch geschafft obwohl Laser wieder einige Glotzmomente hatte. Sie lies sich dennoch überreden jedes Mal weiterzugehen und da keine Autos unterwegs waren an dem Tag war es mir auch egal wenn wir wieder mal quer über die ganze Strasse daherkamen. Es gab genug zu schauen, Traktoren, Fahrräder usw. Der langsame Wallach ist leider so langsam dass er meist 20-30 m hinter uns ist, was natürlich die Sache schwer macht weil Laser von ihm auch keine Sicherheit bekommt dadurch. Es ist fast so als ob wir alleine unterwegs sind. Ich werde schauen dass ich demnächst mal wieder mit wem anderen gehen kann der ein schnelleres Pferd hat. Es wäre sicher wichtig da jetzt am Ball zu bleiben mit dem Ausreiten.

Freispringen

Am Feiertag haben wir es zusammen mit 2 Mädels aus dem Stall geschafft wieder mal Freispringen zu lassen. Leider gibt es davon keine Bilder. Wir hatten 3 mal in -out und dann noch einen Oxer aufgebaut. Laser war hochmotiviert. Sie ist mit vollem Elan in die Gasse und den Oxer hinten ist sie richtiggehend überflogen. Ich glaub zum Ende waren es etwas über 1 Meter, recht hoch möchte ich in der kleinen Halle nicht bauen, aber sie springt mit viel Luft. Was mich freut ist, dass sie wieder mit so viel Elan am Springen ist. Im Winter war sie 2-3 mal etwas zäh für ihre Verhältnisse beim Freispringen, da ist sie nicht mit so einem Dampf und mit soviel Entschlossenheit wie jetzt in die Reihe hinein. Sie ist damals zwar gesprungen auch nett, aber die große Freude und der extreme Spaß an der Sache haben da etwas gefehlt. Ich denke es war wohl auch das Wachstum was ihr da generell etwas zu schaffen gemacht hat. Das hat man ja auch an der Longenarbeit damals gesehen, als kaum Galopp möglich war, weil sie links nur falsch angesprungen ist und komplett schief daherkam und nach wenigen Sprüngen wieder ausgefallen ist usw. Jetzt merkt man einfach wieder, dass sie körperlich in total guter Verfassung ist. Es geht ihr richtig gut, sie hat wieder Spaß an allem und will sich bewegen. Sie ist im Moment total leistungsbereit und gibt jederzeit ihr Bestes und ist total bemüht.

Koppelzeit = Weniger Arbeit

Ich habe jetzt auch unser Programm etwas zurückgeschraubt. Reiten tue ich zwar eh sowieso meistens nur 2 mal die Woche, selten ein drittes Mal, aber ich habe viel Bodenarbeit gemacht mir ihr noch nebenbei, Longe, Dualgassen, Spazieren usw. Das Bodenarbeitsprogramm schraube ich jetzt zurück, da die Pferdis ja auch schon auf der Wiese sind, wenn auch derzeit nur für ein paar Stunden am Tag ist sie wieder genug ausgelastet und entspannt und muss nicht beinahe jeden Tag mit irgendwas bespaßt werden. An der Longe haben wir in letzter Zeit wieder meistens ohne Dreiecker arbeiten können, zwischendurch schnall ich sie ab und zu wieder ein. Beim Reiten haben wir sie nach den 2 mal damals nach dem Voltigierturnier auch nicht mehr gebraucht. Die Voltigierer haben sie wohl wirklich so aus der Fassung gebracht. Man merkt, sie ist jetzt wieder entspannter, vielleicht auch weil sie eben wirklich mit dem Wachstumsschub in die Breite fertig ist und wahrscheinlich auch nichts mehr zwickt. Ich glaube es war das Breitenwachstum mit dem sie etwas Schwierigkeiten hatte, weil wenn sie in die Höhe wächst merkt man ihr das meistens nicht so an. Auch in die Höhe gehts wieder ein bißchen zur Zeit sind wir leicht überbaut. Schön langsam bekommt sie eine gute Größe. Dadurch dass sie jetzt ein bißchen in die Breite gegangen ist, wird es wahrscheinlich langsam Zeit die Kammerweite unseres Sattel zu ändern.

Ein wichtiges Thema: Sattel

Wir haben diese Woche wahrscheinlich noch einen Termin mit unserer Stammsattlerin deswegen. Mal schauen was dabei raus kommt. Sie empfiehlt auf jeden Fall die Kammerweite nur in der Fabrik selber machen zu lassen wegen der Garantie. Das heißt dass unser Sattel dann die Reise nach Italien antreten wird. Dadurch werden wir möglicherweise wieder eine Zwangspause haben. Wann das sein wird kommt wahrscheinlich übermorgen auf. Das ist ja bei Prestige mit dem warm Verstellen immer etwas aufwändiger als bei Sättel die man kalt verstellen kann. Nichts desto trotz mögen wir beide unseren Sattel sehr, sodass ein anderen nicht in Frage kommt. Das Sattelthema ist ja ein nicht so Einfaches. Drum geben wir unseren Sattel sicher nicht mehr her, dann müssen wir halt die Zwangspause aushalten. Laser schadet es mit Sicherheit nicht wenn sie mal 3-4 Wochen nicht geritten wird. Etwas schade wärs jetzt schon weil wir gerade erst so richtig in Fahrt kommen. Wir müssen halt dann wieder verstärkt am Boden arbeiten in der Zeit. Solange die Pause nicht zu lange wird habe ich auch keine Sorge, dass unser Trainingszustand und der Muskelaufbau drunter leiden. Vielleicht treibe ich auch irgendwo eine Übergangslösung auf. Mal schauen. Warten wir mal ab was kommt.