4 Jahre Laser

15.11.2018

4 Jahre war es die Tage seit Laser aus Ungarn angekommen ist. Mittlerweile sind wir stalltechnisch wieder dort angelangt wo sie angekommen ist. Ich erinnere mich noch gut an den Tag! Kein Wunder bei der Aufregung damals. Im Moment ist es fast etwas ähnlich. Die letzten Wochen waren etwas turbulent.  


Wenns kommt dann Dicke!

Lasers Sehnengeschichte wäre an sich für mich eigentlich schon genug. Dazu sind dann auch noch Mauke und etwas Strahlfäule gekommen. Das ist aber nicht so schlimm. Beides ist mittlerweile schon wieder weg. Was mir eher Sorgen macht im Moment ist, dass sie am rechten Hinterbein innen am Röhrbein wahrscheinlich ein Überbein bekommt. Da ist sie sich 2-3 Wochen vor der Sehnensache wahrscheinlich selber reingetreten. Eigentlich ist es total schön verheilt die ersten Tage, als dann die Sache mit der Sehne kam ist die Stelle auf einmal auch wieder akut geworden. Am Anfang war mal die Sehne wichtiger. Da habe ich nicht so drauf geachtet. Erst ein paar Tage später als dann wirklich eine ordentliche Beule hinten war ist es mir wieder aufgefallen. Wir schmieren seitdem. Anfangs wars wahrscheinlich auch ein Abszess. Mit Zugsalbe ist die Beule jetzt um einiges kleiner geworden. Sie geht trotzdem nicht ganz weg. Aktuell ist sie wieder etwas größer. Laser dürfte sich wohl erneut gestoßen haben. Obwohl sie eigentlich im Moment aufgrund dessen beinahe 24 h keramische Stallgamaschen trägt. Mal schauen wie das weitergeht. Und weil das noch nicht genug ist, ist Madame beim Ausreiten vor ca 2 Wochen vor lauter Unaufmerksamkeit gestolpert und auf die Karpalgelenke gefallen. Ich habe die Abschürfungen sofort desinfiziert und geschmiert. Dennoch hatte sie 4 Tage lang ein dickes Karpalgelenk! Auch das ist wieder vorbei!  Weitergegangen ist es damit, dass wir jetzt seit letzter Woche auch noch eine 14 tägige Reitpause haben weil ich sie osteopathisch behandeln lassen habe. Der Osteopath meinte sie müsste vor einiger Zeit mal gestürzt sein oder sich ordentlich verrissen haben. Einige Wirbel waren zu mobilisieren. Das muss sich jetzt so quasi wieder einlaufen und daher mal 14 Tage nicht reiten. Macht mir jetzt um ehrlich zu sein auch nicht so viel aus, weil ich ohnehin nicht sonderlich viel tun kann im Moment es wird jetzt auch immer früher dunkel. Somit sind wir im Moment wirklich im Pausenmodus! Außer Spazieren und Führmaschine gibt's nicht viel. Das war und ist jetzt ganz schön viel auf einmal was da zusammengekommen ist. Ich würde mich über positive Sachen und Normalität sehr freuen in nächster Zeit.

Langsam wieder zurück in den Alltag

Ich habe im Zuge der Reitpause und weil die Sehne selber ganz gut ausschaut nun vor ein paar Tagen beschlossen, dass Laser wieder zusammen mit ihrer Stutenherde aufs Paddock soll. Sie ist die ersten 3 Wochen auf einem abgeteilten kleinen Stück des Winterpaddocks alleine neben der Herde gestanden um die Sehne einfach ruhig zu stellen. Sie ist glaube ich recht froh, dass sie wieder in der Herde steht und verhält sich halbwegs ruhig, so gut es halt geht. Natürlich muss sie sich wieder ein strukturieren so quasi. Ich hatte etwas Angst dass sie ihre überschüssigen Energie gleich mit Buckeln und Galopp loswerden würde, aber so ist es Gott sei Dank nicht.  Somit bin ich ganz froh, dass sie sich auch ohne mein Zutun wieder ein bisschen bewegen kann und auch wieder ihre Sozialkontakte pflegen kann. Es war jetzt schon der Druck da eigentlich jeden Tag in den Stall zu fahren und sie zu bewegen und alle ihre Wehwehchen zu versorgen, weil sie ja sonst nur steht und eigentlich soll sie ja viel Schritt gehen. Am Wochenende bin ich meistens sogar 2 mal täglich gefahren. Das schlaucht einem mit der Zeit ganz schön.


Eisenpause

Aufgrund dessen, dass wir jetzt so quasi noch mehr zum Nichts tun gezwungen werden habe ich auch beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Eisenpause ist. Ich wollte ja ohnehin die Eisen abnehmen für 2-3 Monate. Wir haben auch wieder passende Hufschuhe. Die alten sind zu klein, aber die meiner Freundin passen uns. Ihrer eigenen Stute sind sie zu groß. Da passen Lasers Alte. Das wäre natürlich ein super Deal da einfach einen Tausch zu machen, bzw würde ich etwas aufzahlen weil ihre Hufschuhe teurer waren. Mal schauen ob sie das möchte, ansonsten weiß ich ja jetzt welche passen. Im Moment können wir sie mal zum Spazieren gehen nutzen.

Tierarztkontrolle

Ich möchte dann außerdem in 2 Wochen die Ultraschall Nachkontrolle der Sehne machen. Dann sind es 6 Wochen und auch die 14 Tage nicht reiten  wegen dem Osteopathen rum und ich kann zumindest wieder Schritt reiten. Dann wird man sehen wie die Heilung verläuft ob wir noch ein paar Wochen Schritt gehen müssen oder ob wir langsam auch ein bisschen Trab dazu nehmen können. Stress habe ich im Moment keinen, in der Arbeit ist auch wieder sehr viel zu tun, das gepaart mit einem Dunkelheitskoller den ich im Moment habe, führt im Moment zu sehr wenig Motivation :-D. Ich denke bis Weihnachten werden wir es daher ohnehin eher ruhig angehen. Laser benimmt sich im Moment ganz brav. Man merkt ihr allerdings an, dass sie wieder etwas mehr gearbeitet werden will. Beim Spazieren lässt sie sich unmotiviert hinterherschleifen. Das kenne ich so eigentlich gar nicht von ihr. Normalerweise ist sie total motiviert wenns nach draußen geht. Im Moment ist sie eher in der Halle motiviert wenn sie etwas Bodenarbeit machen darf. Wegen dem Osteopathen haben wir da aber im Moment auch noch Pause bis nächste Woche.