Alleine Ausreiten

18.09.2018

Jetzt haben wir den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit getätigt, wir waren alleine ausreiten.

Vor mittlerweile 14 Tagen haben wir dann unseren ersten etwas längeren Ausritt alleine absolviert. Kleinere Runden sind wir ja schon alleine unterwegs gewesen. Dennoch war ich etwas angespannt und bin erst mal kurz auf den Reitplatz um zu schauen wie sie drauf ist und bin dann die kleine Runde um den Hof die wir nach dem Platztraining oft noch gehen gegangen. Anstatt dann nach Hause abzubiegen sind wir dann einfach geradeaus weiter in den Wald gegangen. Anfangs hat sich Laser ein paar Mal umgeschaut um zu schauen ob noch wer mit ist. Sie war vielleicht minimal etwas zögerlich. Doch als ich dann das erste Mal angetrabt bin war die Zögerlichkeit weg. Es war einfach super selber zu entscheiden wenn man trabt und wie lange. Wir sind relativ viel getrabt und vor allem auch lange Strecken. Wenn ich mit unserer Freundin unterwegs bin gehe ich ja immer hinten nach und sie entscheidet wenn wir wie lange traben. Es schadet Laser auch nicht dass sie hinten gehen muss. Dennoch ist es ab und zu wirklich gut so reiten zu können wie man selber will. Ich werde das jetzt abwechselnd machen. Mal mit wem anderen gehen, mal alleine.

Ausbildung

Nachdem ich vor 2 Wochen gedacht hätte der Wachstumsschub wäre grade wieder überstanden habe ich gestern festgestellt dass die Maus schon wieder etwas überbaut ist. Ich war jetzt ein paar Tage auf Urlaub und Laser hatte sozusagen Pause. Gerade wenn man dann wieder zurückkommt und das Pferd ein paar Tage nicht gesehen hat merkt man dann wieder umso stärker wenn sich was tut. Dadurch ist es ihr gestern natürlich wieder schwerer gefallen sich hinten zu setzen. Sie läuft tendenziell wieder mehr auf der Vorderhand. Das gilt es jetzt die nächsten Tage wieder halbwegs auszugleichen. Sie war gestern recht flott unterwegs. Angesichts der Pause ist das wohl nichts ungewöhnliches. Sie hat mittlerweile außerdem absolut Gefallen am Galopp unterm Sattel gefunden. Nachdem wir vor der Pause das erste Mal über den ganzen großen Springplatz galoppiert sind hat sie anscheinend absolut Feuer gefangen und ist auch gestern mit viel Begeisterung galoppiert. Im Moment ist der Galopp leider wieder nicht ganz so gesetzt wie er schon war, zumindest rechts war er ja schon wirklich etwas gesetzt. Daher ist das Tempo auch etwas höher. Ich bin aber recht zufrieden damit dass es links zumindest so halbwegs möglich ist sie richtig anzugaloppieren. Das war vor ca 1 Monat nahezu unmöglich.

Zähne machen

Jetzt ist bei mir der ganze private "Trubel" wieder rum und es sollte bis Weihnachten wieder "normal" dahin gehen. Somit habe ich wieder regelmäßig und viel Zeit mit Laser zu arbeiten. Diese Woche stehen noch eine Zahnkontrolle und das Beschlagen an. Ich bin gespannt wie weit sie mit dem Zahnwechsel ist. Sie war in letzter Zeit teilweise etwas maulig. Daher denke ich es ist ein ganz guter Zeitpunkt die Zähne wieder mal kontrollieren zu lassen.

Auch die Hufe gehören wieder gemacht. Wir haben die Eisen jetzt seit etwas über 8 Wochen drauf, es ist wirklich Zeit den Beschlag neu zu machen. Wir haben in dieser Periode kein einziges Mal ein Eisen verloren! Lasers Hufe haben sich außerdem etwas geweitet. Wir brauchen jetzt dann größere Eisen. Darüber bin ich auch froh. Laser hat ja wirklich sehr kleine Hufe, diese ein klein bisschen zu weiten ist sicher kein Nachteil. Plan wäre jetzt dann noch 1 Periode Eisen und danach sollte es 2-3 Monate Eisen Pause geben und dann erst im Frühjahr wieder Eisen drauf. So hätte ich mir das Ganze vorgestellt. Mal schauen ob das funktioniert. Unsere Hufschuhe dürften dann aber wahrscheinlich eher nicht mehr passen. Das muss ich mir dann anschauen. Wäre zwar etwas schade, aber hilft nichts.