An den eigenen körperlichen Baustellen arbeiten

28.03.2023

Es ist endlich an der Zeit auch meine eigenen Baustellen aufzuarbeiten. Seit der Coronazeit kämpfe ich enorm mit diversen körperlichen Zipperleins. Von Schmerzen im Lendenbereich bis hin zu starken Schmerzen in der Hüfte zuletzt. Mein ohnehin immer verspannter Nacken ist da geradezu lächerlich im Vergleich zu den anderen Schmerzen. Durch das Reiten und das viele Sitzen vor dem Computer oder auch im Auto sind viele Muskelgruppen rund um das Becken und den unteren Rücken stark verkürzt. Das ist sicher ein schleichender Prozess der langsam fortschreitet und erst bemerkt wird, wenn dann schon alles verspannt und verkürzt ist und man so richtige Schmerzen überall bekommt. Natürlich wirkt sich das auch auf den Sitz beim Reiten negativ aus. 

Aufgrund meiner starken Schmerzen im Lendenbereich habe mir seit letzten Sommer einige teure Osteopathie Behandlungen geleistet. Die Osteopathin hat in den ersten Sitzungen erstmal meinen Rücken von oben bis unten ausgebogen. Einige Blockaden behoben und die Muskulatur geschmeidiger bekommen. Seitdem sind die Schmerzen im Lendenbereich endlich nahezu weg. In der letzten Einheit vor eineinhalb Wochen ging es dann darum die neu aufgetretenen Schmerzen in der rechten Hüfte wegzubekommen. Ich habe schon ewig das Gefühl in der Hüfte schief zu sein. Konnte aber nicht genau sagen wo und wie. Die Osteopathien hat in der letzten Sitzung die Muskulatur rund um die rechte Hüftseite ordentlich bearbeitet. Es war die Muskulatur stark verkürzt und hat die rechte Hüftseite nach hinten gezogen. Somit war ich im ganzen Körper schief. So bekommt man keinen Drehsitz hin. Dadurch gibt es keine korrekte Einwirkung auf das Pferd. Die Tragweite der Problematik habe ich erst nach der Osteobehandlung gemerkt als ich auf einmal das rechte Bein auch ans Pferd bekam und sogar Schenkelhilfen geben konnte. 

Zuvor habe ich auch eine Sitzschulungseinheit über mich ergehen lassen vor 3 Wochen. Dort habe ich auch sehr viel Input bekommen. Da ging es in erster Linie auch darum die Hüfte mobiler zu bekommen. Dennoch glaube ich nicht, dass ich ohne die Osteopathiebehandlung alleine nur mit der Sitzschulung ans Ziel gekommen wäre. Jetzt habe ich glaube ich die körperlichen Voraussetzungen die Dinge aus der Sitzschulung auch umzusetzen. 

Mit Franklin Bällen unterm Arsch reitet sich reichlich komisch
Mit Franklin Bällen unterm Arsch reitet sich reichlich komisch

Für die Zukunft ist es wichtig, dass ich mir zeitliche Freiräume schaffe, dass ich wieder mehr Ausgleichssport und Übungen machen kann. Gar nicht so einfach als Selbstversorger und 2 Pferden.