Anweiden und Stall Reinigung

25.04.2024

Die letzten Wochen ist wieder einiges am Stall passiert. Wir haben die Stallmatten verlegt und davor natürlich die Gelegenheit genutzt um den Stall ordentlich zu reinigen. Aufgrund des warmen Wetters im März war es bereits Anfang April möglich anzuweiden. 


Ende März haben wir kurzentschlossen an einem warmen Wochenendetag das Projekt Stallmatten verlegen in Angriff genommen. Bevor wir diese verlegen konnten musste der Stall mal komplett entmistet werden und ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und hab mit dem Kärcher eine Generalreinigung gemacht. Schlimm wie der Stall nach nur eineinhalb Jahren Nutzung schon ausschaut. Dreck und Spinnweben haben schon ganz schön Einzug gehalten in der kurzen Zeit. Der Wasserabfluss am Putzplatz war auch total zu. Somit war es gut da mal ordentlich zu reinigen und den Abfluss wieder frei zu kriegen. Die Matten waren dann recht schnell verlegt, obwohl es B- Ware war und hieß dass manche Verzahnung der Puzzleteile nachgeschnitten werden müsste. Das war aber eigentlich kaum der Fall. Nun liegen im hinteren Bereich der zwei Boxen Gummimatten unter der Einstreu. Die Pferde nehmen den weicheren Untergrund dankend an. 

Nachdem wir das Projekt Matten erfolgreich abgeschlossen hatten habe ich die einzelnen Weideparzellen abgesteckt und dann Anfang April angefangen die Pferde anzuweiden. Der Bewuchs war weit genug und es war trocken. Die ersten Tage wurde an der Hand gegrast. Danach habe ich beide auf den "Gang" zur Weide gestellt, getrennt von einander aber gleichzeitig. Somit konnte jeder in Ruhe grasen ohne vom anderen gestört zu werden und dadurch dass diese 2 "Parzellen" nicht zu groß waren bekam man die beiden auch wieder leicht eingefangen auch nach einen 20 Minuten am Anfang. Erst als der Gang sozusagen halbwegs abgefressen war. Ging es dann gemeinsam auf die erste Parzelle für 1 Stunde. Ich habe dann langsam weitergesteigert bis auf 2,5 Stunden. 

Leider hat uns vor 1,5 Wochen eine bis jetzt andauernde Schlechtwetterphasen dann einen Strich durch die Weiderechnung gemacht. Enorme Regenmengen, Schnee und Graupelschauer sowie Wind und leichte Sturmböen haben eine Beweidung in den letzten Tagen nicht zugelassen. Die ersten Tage bin ich mit den Pferden an der Hand Grasen gegangen. Nach ein paar Tagen nachdem ich völlig verfroren, zum Teil komplett durchnäst wegen dem Wetter vom Grasen zurück gekommen bin haben wir dann angefangen Gras zu mähen und Abends in der Box zu füttern weils auch weniger Zeit in Anpruch genommen hat. Leider hat diese Schlechtwetterphase viel länger gedauert als ich ursprünglich gehofft hatte. Somit muss ich jetzt wieder mit kürzerer Weidedauer anfangen zu beweiden. Ich fange nicht ganz von vorne an weil sie täglich Gras hatten. Trotzdem muss ich die ersten Tage jetzt die Weidezeit wieder etwas einbremsen. Das ist sehr schade. Die Weidezeit die wir Anfang April gewonnen haben, haben wir jetzt leider wieder eingebüßt. 

Regen, Schnee, Graupelschauer und Wind über lange Tage erfreuen nicht unbedingt das Gemüt
Regen, Schnee, Graupelschauer und Wind über lange Tage erfreuen nicht unbedingt das Gemüt

In den nächsten Tagen möchte ich die ordentliche Reinigung der Sattelkammer sowie des Putzzeuges angehen. Auch die letzten Abschwitzdecken müssen noch in die Waschmaschine sofern man sie hoffentlich nicht mehr braucht weil es wieder wärmer wird. Im Moment sind wieder beide Pferde Tag und Nacht eingedeckt weil es so kalt war und meine Winterreithose wurde wieder aus dem Schrank geholt sowie die letzte Winterjacke die ich noch nicht gewaschen hatte musste herhalten. In den nächsten Tagen soll es allerdings wieder 20 Grad mehr bekommen als jetzt. Krasse Temperatursprünge sind das schon in letzter Zeit. Ich freue mich allerdings auf die 20 Grad mehr um ehrlich zu sein. Das kalte und nasse Wetter der letzten Tage hat nicht unbedingt zu viel Motivation in der Arbeit mit den Pferden geführt bei mir.