Auf und Ab

12.04.2018

Es geht im Moment langsam voran, und teilweise dann auch wieder zurück bei uns im Moment. Man merkt Laser an, dass es langsam Zeit für die Weide wird. 

Guckigkeit und Anspannung

Ich finde sie ist im Moment teilweise etwas angespannt, was sich Gott sei Dank nicht dadurch äußert, dass sie beim Reiten buckelt, aber sie läuft derzeit einfach nicht so locker wie sie schon gegangen ist. Wahrscheinlich die wenige freie Bewegung auch gepaart mit etwas Pubertät und Wachstum. Wobei ich denke, dass der Wachstumsschub jetzt eigentlich wieder vorüber sein müsste. Ich kann mich nicht darüber aufregen, dass sie ganz furchtbar ist, aber sie hat gerade wieder eine Phase wo sie etwas guckig und unkonzentriert ist, wo sie aus jeder Kleinigkeit wieder einen Grund sieht sich zu erschrecken oder sich festzuglotzen. 

Beim Reiten ist es daher ein ständiges Auf und Ab. Mal läuft sie super, an anderen Tagen ist wieder nicht so viel anzufangen mit ihr, weil sie sich überhaupt nicht konzentrieren mag. Daher tue ich mir stellenweise im Moment etwas schwer. Dann heißt es viel Schritt und viele Handwechsel reiten um sie in Stellung und Biegung zu bekommen solange bis sie sich auch fallen lassen kann. Im Trab ist wie gesagt stellenweise wenig anzufangen mit ihr. Was witzig ist, im Moment ist die linke Hand eindeutig besser, das war noch vor einigen Wochen anders. Da war die linke Seite unsere schlechte Seite. Somit sollte sich das Problem mit der schiefen Muskulatur auch zumindest etwas bessern. 

Im Galopp habe ich sie jetzt eigentlich gar nicht gearbeitet, unter dem Sattel schon gar nicht und an der Longe auch nicht, da ich im Moment eigentlich nur kurz vorm Reiten ablongieren und sonst versucht habe die Longe zu meiden, da wir ja eh seit Jänner so viel longiert haben, dass ich jetzt eben mal drauf verzichten wollte, weil ich eigentlich gedacht habe, dadurch dass ich sie jetzt eh reite reicht es auch aus und ich möchte sie ja nicht überfordern. Vielleicht ist auch gerade das etwas das Problem, dass ich Laser trotzdem auch wieder an der Longe arbeiten und da auch den Galopp dazunehmen sollte weil sie es als hoch im Blut stehendes Pferd einfach ab und zu braucht Gas geben zu können. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. 

Ich möchte sie demnächst auf unserem Reitplatz wieder mehr freilaufen lassen, dass sie wirklich mal die Sau rauslassen kann. Es ist im Moment nicht ganz so einfach weil abends wenn ich im Stall bin, wimmelt es derzeit von Reitern auf dem großen Vereinsplatz, da wir in 10 Tagen Dressurturnier haben. Es wird daher schon fleißig trainiert. Die Dressurreiter haben mit Sicherheit nicht sehr viel Freude mit mir wenn ich Laser neben auf unserem Reitplatz laufen und ausbuckeln lasse. Ich werde es Freitag Mittag mal probieren, da ist es normalerweise leer auf unserer Anlage. Vielleicht hilft uns das etwas. Außerdem möchte ich dann schön langsam auch anfangen grasen zu gehen mit Laser. Grasen ist ja auch immer sehr entspannend. Und so oft wie möglich spazieren oder ausreiten, damit sie wieder etwas desensibilisiert wird. Das wäre jetzt so der Plan in nächster Zeit. Sprich ich werde in nächster Zeit einfach wieder sehr viel Zeit im Stall verbringen und mir viel Zeit nehmen.


Guckig auch beim Ausreiten

Wir haben auch unseren ersten Ausritt wieder hinter uns. Eine gemütliche Schrittrunde auf unserer Standartrunde wo relativ wenig Autos fahren und es ein Stückchen durch den Wald geht. Eher eine ruhige Runde sozusagen. Im Moment gibt es selbst da schon jede Menge zu schauen. Geburtstagsluftballons auf einem Oldtimertraktor, jede Menge fahrende Traktoren auf den Feldern, viele Leute die in den Gärten rumhantieren. Ziemlich spannend für Laser im Moment. 

Eine 2. Geländerunde lief etwas anders, da hat sich genau unser Problem im Moment offenbart. Wir wollten die große "Waldrunde" gehen, leider mussten wir aber umdrehen weil der Bauer wo wir durch den Hof müssen den Weg durch den Wald bergauf versperrt hat. Warum auch immer? Wenn es nass ist verstehe ich das ja, dann wird's ziemlich matschig wenn zu viele Pferde drauf gehen aber im Moment ist es staubtrocken... Also mussten wir blöderweise umdrehen. Wir wollten dann eine andere Runde gehen wo wir kurz durchs Dorf durch hätten müssen. 

Leider war Laser das nicht ganz geheuer. Sie lief sehr stockend voraus, unser Begleitpferd, ein ruhiger Wallach, war leider auch zu wenig souverän in der Situation, hatte wohl selbst Angst, und hat ihr somit zu wenig Sicherheit gegeben. Nachdem sie geäpfelt hat musste ich absteigen und den Mist wegräumen. Das hat sie dann endgültig aus der Bahn geworfen. Ich bin dann nicht wieder aufgestiegen, weil sie total aufgekratzt war und nur mehr geglotzt hat. Wir sind dann zu Fuß nach Hause, war ja nicht weit, bin dann noch kurz in die Halle rein und hab mich dort noch etwas drauf gesetzt und bin sie noch kurz etwas Schritt und Trab geritten. Da war sie sofort wieder gechillt und lief sehr gut, obwohl dort derzeit jede Menge Werbebanner aufgehängt sind, da am Wochenende Voltigierturnier ist. Somit wars für mich auch in Ordnung, wir hatten einen guten Abschluss.

Aber generell fühle ich mich auf Lasers Rücken wohl. Man merkt eine große körperliche Veränderung seit dem letzten Jahr. Sie ist über den Winter viel mehr Pferd geworden. Meine eigene Balance und Sicherheit wird wieder besser.


Unsere Dualgassentrainerin hat uns letztens auch wieder mal neuen Input mit den Gassen gegeben. Wieder eine neue Variante die wir noch nicht kannten. Somit haben wir wieder etwas Neues zu machen. Ich nutze 2 Gassen auch ganz gerne in der Halle beim Reiten bei X um die Zirkel runder zu bekommen und mir beim Wechsel aus dem Zirkel leichter zu tun. Alles was hilft ist ja schließlich nicht verboten am Anfang.

Ansonsten bin ich grade wie eine Irre am Hängerfahren üben, besser gesagt rückwärtsfahren üben weil ich in den nächsten Wochen endlich meine E Prüfung machen möchte, dass wir dann auch offiziell mobil sind. Ich muss ja dann auch zum Schmied in unseren Aufzuchtstall fahren, da wir ja nächstes Mal vorne Eisen drauf tun werden und unser Schmied nicht sein ganzes Equipment wegen 1 Pferd in unserem Stall aufbauen will. Das kostet im Moment natürlich auch Zeit und Nerven. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn das wieder vorbei ist und ich endlich den Schein in der Tasche habe. Ich hoffe ich schaffe die Prüfung. Damit hätte ich dann auch das erste meiner pferdigen Ziele für heuer erreicht.

Unsere Hufe schauen im Moment eigentlich nicht schlecht aus. Wir haben im Moment eigentlich ganz gutes Hufwachstum. Für unsere Verhältnisse sind die Hufe eigentlich ziemlich lang im Moment. Ich füttere seit kurzem Biotin zu und hab vorher auch so ein Fell/Hufe Zusatzprodukt seit Februar weg gefüttert wegen dem Fellwechsel. Das scheint sich nicht so schlecht auszuwirken. Ich hoffe dadurch auch die Hufe so stabil zu bekommen, dass die Eisen halbwegs halten. Selbst wenn unser Hufwachstum jetzt etwas besser ist, wird es auf Dauer nicht ohne Eisen gehen, weil der Abrieb dennoch zu groß ist und Lasers Sohlen trotzdem empfindlich bleiben.