Zeit für Neues

16.02.2018

Nachdem ich im letzten Blogg etwas über unseren Alltag geklagt habe, der etwas wenig Abwechslung geboten hat in den letzten Wochen habe ich es gleichzeitig zum Anlass genommen um mehr Abwechslung in unsere Arbeit zu bringen. Um mir einfach mal einen Arschtritt zu geben um was zu ändern.

Ich habe Laser endlich wieder mal Freispringen lassen, alleine, weil niemand anderer Zeit hatte. Beim Springen selber hatte ich kurz Unterstützung von einer Freundin. Ich möchte einfach jemanden neben der Reihe stehen haben. Das Auf- und Abbauen ist erstaunlicherweise relativ schnell gegangen. Immerhin steht jetzt ein bisschen Hindernissmaterial in der Halle weil auch andere Vereinsleute im Herbst mal ein Freispringen gemacht haben und die Sachen seitdem in der Halle stehen haben lassen. Das finde ich super, weil genug Ständer und Stangen da sind und weil das Aufbauen dadurch viel schneller geht, als wenn ich mein schweres Zeugs (unsere Ständer wiegen mindestens das Doppelte von den Vereinsständern) erst von unserem Stall in die Halle schleppen muss, oder wenn ich Vereinssachen vom Reitplatz oben in die Halle schleppen muss. Somit ist es wirklich im Notfall auch möglich alleine Freizuspringen. Es gibt also keine Ausreden mehr. Leider gibts im Moment nur schlechte Hallenfotos.


Leider gibts nur sehr schlechte Fotos da von einem Video mit Handy gefilmt rauskopiert.
Leider gibts nur sehr schlechte Fotos da von einem Video mit Handy gefilmt rauskopiert.

Unsere Trainerin war außerdem auch wieder da und wir haben zuerst etwas Langzügel gearbeitet und dann noch etwas in die ersten Übungen fürs Kompliment hineingeschnuppert. Laser macht das Marke Streberin! Wahnsinn wie schnell sie alles versteht und in etwa weiß was man von ihr will. Völlig gechillt und ruhig. Hammer! Somit habe ich mich mit dem ungeliebten Kapitel Langzügel auch wieder etwas beschäftigt und Laser hat etwas in die Zirkuslektionen hineingeschnuppert. Das Thema Langzügel versuche ich jetzt die nächsten Wochen wieder ab und zu einzubauen. Ich muss ja keine ganze Stunde hinterherlaufen. Es reichen ja im Grunde ein paar Runden und Zirkeln auch aus. Danach kann man vielleicht noch Quadratvolte machen oder eben Zirkuslektionen, wenn Laser das dann öfter mit unserer Trainerin gemacht hat und Routine bekommt. 


Wir haben uns gemeinsam auch unseren Sattel angeschaut und wieder einmal aufgelegt um zu schauen ob wir dringenden Handlungsbedarf beim Anpassen haben. Das ist im Moment noch nicht der Fall. Wir können erstmal so weiter tun. Irgendwann wird sicher die Kammerweite zum Ändern sein aber im Moment geht's erstmal noch.

Auch mit unseren Dualactivierungstrainerin haben wieder weitertrainiert, nicht an den Dualgassen sondern am klassischen Longieren mit Kappzaum. Ich habe mich trotzdem entschieden da etwas weiterzutun auch wenn ich beim letzten Mal nicht hundert prozentig überzeugt von der Arbeit am eher kleinen Zirkel war. Manche Ausschnitte aus dem Training habe ich aber in der normale Longenarbeit gut eingebaut. Im Schritt machts mir auch nichts aus, wenn sie auf etwas kleinerem Zirkel geht, Trab und Galopp variiere ich einfach, meistens auf größerem Zirkel, ab und zu auf kleinerem. Ich denke so für uns einen brauchbaren Mittelweg gefunden zu haben. Ab und zu kurz auf kleinerem Zirkel zu arbeiten ist für uns okay, aber nicht immer.

Rückenproblem

Somit kommt wieder mehr Leben in unseren driesten Alltag. Abseits davon war es eine sehr turbulente Woche. Bereits am Wochenende ist mir aufgefallen dass Laser ein Problem im Rücken hat. Sie hat beim Putzen gezuckt und wollte auch gar nicht so recht angaloppieren an der Longe, was bei ihr absolut nicht normal ist, sie bietet normal von sich aus schon den Galopp an. Meine Trainerin die am nächsten Tag gekommen ist hab ich drüberschauen lassen. Die hat dann festgestellt das wahrscheinlich 1-2 Wirbel verschoben sind. Daher habe ich dann auch gleich bei den Chiropraktikern angefragt. Scheint allerdings grade eine ungünstige Zeit zu sein. Ziemlich lange Wartezeiten. Daher war ich dann froh als 2 Tage später meine Dualgassentrainerin gekommen ist die gleichzeitig auch Pferdemasseurin ist weil ich gehofft hatte dass sie zumindest etwas Linderung bringen kann für Laser, sodass ich bis zum Chirotermin zumindest so halbwegs etwas weiterarbeiten kann. 

Ich hatte Glück, sie hat es sogar geschafft dass beide Wirbel jetzt wieder grade stehen. Der Chirotermin bleibt trotzdem. Es schadet mit Sicherheit nicht. Es dauert jetzt eh fast noch 1 Monat bis die Chiro kommt. Mittlerweile weiß ich auch warum Laser 2 verschobene Wirbel hat. Ich dachte anfangs sie wird wohl ausgerutscht sein oder gestürzt. Nein, leider haben wir einen deckenden Wallach in der Herde... was natürlich nicht so prickelnd ist. Normalerweise sind Stuten und Wallache am Paddock getrennt, seid kurzer Zeit haben wir sie allerdings alle zusammen stehen. Da sie im Sommer alle miteinander auf die Weide gehen kennen sie sich ja. Es gibt auch normalerweise keine Probleme. Und so hätten die Pferde etwas mehr Platz am Paddock gehabt weil der gesamte Paddock für alle Pferde zugänglich ist. 

Unter diesen Voraussetzungen funktioniert das nur leider nicht. Damit sind Stuten und Wallache wieder getrennt. Ich bin nur gespannt wies dann im Frühjahr weitergeht wenn wieder alle gemeinsam auf die Koppel sollen. Die weiße Stute die erst seit knapp 1 Jahr da ist, ist außerdem ausgezogen. Daher ist wieder ein Stallplatz frei.