Ausbildungstagebuch Teil 7

03.10.2023

Es ist Zeit wieder ein Bobby Update zu geben. Der kleine Herr ist nach wie vor unterm Sattel und darf jetzt noch ein paar Wochen seine Grundausbildung unterm Reiter weiter genießen bevor er dann höchstwahrscheinlich im November irgendwann seine wohlverdiente Winterreitpause antreten darf.

Unsere Bereiterin ist mittlerweile wieder zu uns gestoßen und reitet ihn meistens 1-2 mal die Woche, was für mich auf jeden Fall eine Erleichterung darstellt. Den Rest mache ich selber. Er macht sich nach wie vor sehr gut unterm Sattel und ist sehr bemüht auch wenn ihm jetzt die kürzeren Tage und die damit einbrechende Dämmerung (natürlich haben wir Licht, trotzdem ist es rund herum dunkel) bei den meisten Reiteinheiten wieder nervlich etwas zu schaffen macht und er teilweise etwas unsicher wird und die Losgelassenheit fehlt. Man darf ihm nicht böse sein deswegen, immerhin ist er ein junges Pferd. Laser bin ich anfangs nur in der sicheren Reithalle geritten. Bobby musste von Anfang an draußen laufen. Das Fahren in den Verein kriegen wir derzeit ehrlicherweise einfach zeitlich nicht gebacken. Weder ich noch meine Bereiterin. Immerhin ist unser Platz zu Hause groß genug für ihn um die Basics dort zu erarbeiten. Aber es ist halt nur ein Außenplatz wo man der Dämmerung und der Witterung ausgesetzt ist. Dennoch ist es purer Luxus für mich nicht verladen zu müssen.

In der Zwischenzeit waren auch meine Nichten da und haben ihn wieder auf Herz und Nieren auf seine Kindertauglichkeit getestet. Das hat er mit Bravour gemeistert. Egal was auf seinem Rücken passiert er nimmts derzeit sehr gelassen. Läuft brav an der Longe und erledigt seinen Job. Ich habe auch eine Akkuschermaschine gekauft um ihm jetzt in der Übergangszeit das Leben etwas zu erleichtern. Er hat schon relativ dichtes Fell. Die Temperaturen sind aber derzeit noch immer relativ hoch, daher sorgen ein paar Streifen für Erleichterung. 

Wir haben auch vor Kurzem angefangen den Galopp an der Longe dazu zu nehmen. Ob wir ihn heuer noch im freien Reiten auch dazu nehmen, kann ich noch nicht sagen. Bobby soll dann auch irgendwann in die Winter Reitpause gehen. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem das Wetter und die Dunkelheit wahrscheinlich kein regelmäßiges vernünftiges Reittraining mehr zulassen werden. Solange es jetzt noch halbwegs geht und Bobby es noch zulässt werden wir noch ein bisschen weiterarbeiten.  

Brav an der Longe
Brav an der Longe
Auch der kleine Herr darf das Novafon von Zeit zu Zeit genießen
Auch der kleine Herr darf das Novafon von Zeit zu Zeit genießen
Zusätzlich zur Reitarbeit wird natürlich auch regelmässig vom Boden gearbeitet
Zusätzlich zur Reitarbeit wird natürlich auch regelmässig vom Boden gearbeitet
Kleiner Ausritt
Kleiner Ausritt