Ausbildungstagebuch Teil 9

15.04.2024

Es wird Zeit endlich wieder ein Update zu Bobby zu geben. Der kleine Kerl hatte im Winter einige Wochen frei um in Ruhe zu wachsen, seine Zähne zu wechseln und das bis dahin gelernte zu verdauen. Anfangs war er glaube ich ganz froh über die Pause. Aber bald schon war ihm auch ein bißchen fad. 

Dennoch wollte ich ihn bewußt im Winter nicht allzu viel weiter arbeiten weil mir auch oft etwas die Zeit dazu gefehlt hat um ganz ehrlich zu sein. Außerdem schadet eine Pause nie. Als der Winter aber Anfang Februar schon so gut wie beendet war und Bobby immer unausgelasteter wurde obwohl ich ihn schon wieder das eine oder andere Mal an die Longe gepackt hatte und auch beim Ausreiten als Handpferd mit hatte, habe ich Mitte Februar beschlossen auch die Arbeit unterm Sattel wieder dazu zu nehmen. Also wurde das Pony entstaubt und mal vorsichtig getestet wie es denn mit dem Erinnerungsvermögen so ausschaut ob noch alles vorhanden ist was wir vor dem Winter installiert hatten. Meine Nichten waren dann Ende Februar auch ein paar Tage da und haben Bobby gleich einem kleinen Bootcamp unterzogen. 

Und was soll ich sagen: Eigentlich war so ziemlich alles was vor dem Winter vorhanden war gleich wieder da. Beim Galopp ohne Longe hatten wir anfangs kurz Probleme. Der schien irgendwie gelöscht zu sein. Aber wir haben ihn auch vorm Winter nur 4-5 mal probiert. Scheinbar war er einfach nicht gefestigt genug. Also nochmal zurück an die Longe zum Galopp festigen und schon nach 2 mal Galopp an der Longe gings dann ohne Longe auch wieder. Mittlerweile reite ich ihn selber auch sehr regelmässig und galoppiere ihn auch. Der Galopp macht ihm unglaublich viel Spaß. Mit Abstand seine Lieblingsgangart. Im Moment scheint er wieder etwas zu wachsen oder sich zumindest körperlich wieder zu entwickeln und auch die letzten Zähne zu wechseln. Daher hatte er die letzte 2 Wochen wieder Reitschonprogramm. 

Ich glaube ich brauche nicht zu sagen wie happy und zufrieden ich mit ihm bin. Es macht mir im Moment ehrlich gesagt einen Riesenspaß ihn auch zu reiten. Das Reitgefühl hat sich im Vergleich zum Herbst um ein vielfaches verbessert. Er läuft schon super in Balance und Gleichgewicht für die kurze Zeit die er unterm Sattel ist und für sein Alter. Einzig die Zeit fehlt mir manchmal etwas um wirklich allem gerecht zu werden. Daher suche ich auch im Moment nach einer zuverlässigen und passenden Reitbeteiligung für den kleinen Herren und würde mich freuen wenn ich da demnächst jemand Passenden finden würde.