Spannende Zeiten 

15.05.2017

Seit ein paar Tagen werden die Pferde wieder angeweidet. Laser ist super entspannt und genießt es sich mehr bewegen zu können, sie fetzt herum und ist wie immer sehr neugierig. Überall wo sich was rührt muss sie hin, nichts entgeht diesem Pferd :-D Die Bewegung auf der Weide tut ihr gut, man merkt das auch beim Longentraining. Der Galopp funktioniert jetzt auf einmal wieder. Es ist wieder möglich auf beiden Händen richtig anzugaloppieren. Wahrscheinlich auch deswegen weil sie wieder halbwegs fertig zu sein scheint mit dem Wachsen. Wir dürften ca. die 1,60 haben mittlerweile. Wir sind also nach wie vor ca. 2 mal die Woche am Longentraining mit dem Kappzaum und 1 mal Spazieren gehen derzeit. Die Kommandos an der Longe funktionieren mittlerweile auch reibungslos und meistens prompt, außer Fräulein ist wieder mal etwas unkonzentriert.  Letzte Woche haben wir uns auch wieder kurz in die Quadratvolte getraut, das hat diesmal gut funktioniert. Das Gebiss schnalle ich jetzt ab und zu blind ein. Das funktioniert jetzt auch ganz gut. In 2-3 Wochen kommt meine Trainerin wieder dann werden wir sie wahrscheinlich mal mit Dreieckszügel versuchen zu arbeiten. Obwohl Laser jetzt auch am Kappzaum immer schöner zu laufen anfängt, möchte ich trotzdem mal probieren was sie zu den Dreieckern sagt. Ich möchte sie dann auch nicht ständig damit longieren sondern nur zwischendurch, damit sie es auch gewöhnt wird dass am Gebiss was "dranhängt" und vielleicht mit den Dreieckern noch mehr Muskulatur aufbauen kann bis in den Herbst. Weiters würde ich dann auch gerne mit Fahren vom Boden ein bißchen beginnen, auch um das Gebiss mehr gewohnt zu werden. Spazieren gehen werden wir natürlich auch weiterhin.

Die letzten 3-4 Wochen waren auch so recht spannend. Es ist diesmal einiges passiert. Unser alter Araberwallach im Stall wurde eingeschläfert, weil er leider nicht mehr schmerzfrei fressen konnte, somit ist wieder Platz frei im Stall und es wird also irgendwann wieder ein neues Pferd einziehen. 

Wir hatten Probleme mit Mauke. Ich dachte letztens schon das wäre wieder vorbei. Leider ist sie dann wieder zurückgekommen. Durch Globuli und Schmieren war sie dann nach ein paar Tagen wieder weg, ist dann aber noch mal gekommen. Sehr sehr komisch die ganze Geschichte. Ursachen dafür denke ich gibt es mehrere: Fellwechsel, Wachstum, Zahnen, Heu das heuer nicht ganz so schön ist wie im Vorjahr... Im Moment scheint es so als ob sie weg wäre, ich hoffe diesmal wirklich.

Ich habe außerdem einen Hänger gekauft. Den Plan hatte ich schon seit letzem Jahr.  Es sollte ein gebrauchter werden. Ab und zu braucht man doch einen Hänger und da bei uns im Stall keiner einen hat ist es mit dem Ausborgen auch nicht so leicht. Daher war ich jetzt eine Zeit lang auf Suche und habe letztendlich einen gebrauchten Faustras Provan gekauft. Laser hat ihn gestern schon inspiziert und sogar mit allen 4 Beinen freiwillig betreten :-D. Scheint so als hätten wir eine gute Wahl getroffen. Frau Pferd ist zufrieden. Auch das Aussteigen ohne Rampe war kein großes Problem. Sie tastet sich ganz langsam und vorsichtig zurück. Jetzt heißt es dann nur noch an die Trennwand gewöhnen.

Und wir haben früher als erwartet und komplet ungeplant bereits einen Sattel gefunden den wir zum Anreiten nehmen wollen. In unserem alten Stall hat eine Einstellerin ihren Springsattel verkauft. Und da ihr Pferd vom Rücken her Laser nicht so unähnlich ist habe ich ihn mir einfach mal zum Probieren geholt und siehe da, er sitzt auf Anhieb nicht schlecht. In einem Monat wird er durch eine Sattlerin nochmal durchgecheckt und wenn nötig noch besser angepaßt. Dafür werden wir auch unsere erste "eigene" Hängerfahrt antreten. Somit dürfen die nächsten 3-4 Wochen jetzt gerne wieder etwas ruhiger werden. Die nächsten 14 Tage wird das auch so werden, da ich beruflich viel unterwegs sein werde und da die Pferde eben grade angeweidet werden und man somit nie genau weiß wann sie auf der Weide sind. Somit kann es passieren, dass wenn man abends kommt sie noch auf der Weide sind. Da möchte ich nicht dreinpfuschen. Anweiden ist wichtig. Somit wirds etwas ruhiger werden für Laser die nächsten Tage.