Bodenarbeit und Spazieren

31.10.2016

Mittlerweile kann Laser alle Dinge die wir am Platz geübt haben. Sie schiebt mich beim Führen nicht mehr herum, sie hält meistens Abstand. Ihre Konzentration ist viel viel besser geworden.. Sie hält auf Kommando an, geht brav rückwärts. Zumindest meistens :-D Dadurch dass es so gut geht hab ich wieder Vertrauen in sie bekommen und hab auch angefangen kleine kurze Runden spazieren zu gehen mit ihr. Ohne Begleitung.

Im Moment haben wir das Training am Platz aber wieder ziemlich gestrichen da sie gerade wieder ordentlich wächst und ich sie nicht zu viel auf kleinem Raum im Kreis gehen lassen will. Wir gehen derzeit nur ca. alle 14 Tage auf den Platz runter und machen nur Führtraining gerade aus. Ich lasse sie über Schrittstangen steigen oder durch Dualgassen gehen. Ja wir haben uns in den letzten Wochen im Stall, Dualgassen gebastelt, Ikea Töpfchen besorgt, Stangen werden auch noch kommen, wir haben sogar 4 Hindernisständer von Bayern geholt damit wir im Winter eventuell ein bisschen freispringen können. Ansonsten gehen wir derzeit 2 mal die Woche eine kleine Runde raus ins Gelände mit Knotenhalfter. Maximal eine halbe Stunde. Wir erkunden langsam unsere neue Umgebung. Dabei ist sie meistens sehr brav. Sie lässt sich eindeutig nicht mehr so leicht ablenken. Man merkt dass sie mir anfängt zu vertrauen. Ich muss ihr aber auch Sicherheit geben. Ich muss ihr im Prinzip sagen was sie tun muss. Im restlichen Umgang ist sie ein wahrer Schatz. Senkt den Kopf damit ich ordentlich Halftern kann, lässt sich brav (zwar noch immer mit Sicherheitshaken) anhängen. Putzen, Besprühen, Hufe auskratzen, einschmieren usw. Sie ist unglaublich verschmust und liebt es geknuddelt zu werden. Mittlerweile geht es am Kopf auch. Sie mochte es anfangs nicht am Kopf, dort wo sie ihre Wunde vom Transport hatte berührt zu werden. Auch das wird immer besser.

Was sie noch nicht mag ist mit dem Wasserschlauch geduscht zu werden. Das müssen wir in nächster Zeit etwas üben. Was sie auch nicht mag derzeit ist ihre Fliegenhaube. Die hasst sie. Vor allem auch das Geräusch des Klettverschluss beim Ausziehen. Ich bin nicht der Typ der sowas normalerweise für notwendig erachtet. Nur leider hat Laser in den Ohren Plaque von den Mücken. In diesem Fall ist es gut wenn die Ohren vor Mückenstichen geschützt sind. Somit bleibt nichts anderes über als ein Fliegenhaube zu verwenden. Sie wird sich auch daran noch gewöhnen.