Bremsenplage

21.06.2023

Es ist zum ersten Mal heiß in diesem Jahr. Nicht unbedingt das geilste Wetter zum Reiten. Alleine der Gedanke eine Reithose tragen zu müssen verhilft zu Schweißausbrüchen. Neben der Hitze müssen die Pferd aktuell auch einiges an Stechviechern aushalten. Die Weide wird seit den letzten 3 Tagen daher beinahe komplett gemieden.

Abkühlung willkommen
Abkühlung willkommen

Eigentlich hätte ich gehofft, dass es mit dem Stechzeugs nicht ganz so schlimm wird zu Hause. Weit gefehlt. Ich muss ehrlich sagen, wir haben eine extreme Bremsenplage im Moment. Sowas hatte ich bis dato noch nie irgendwo in einem Stall. Nicht die kleinen, sondern vor allem die großen Brummer führen dazu, dass sich meine Pferde seit Beginn der Wochen kaum mehr auf der Weide aufhalten. Ich stehe derzeit extra um 5 Uhr morgens auf, weil ich gehofft hätte den Pferden dadurch zumindest 3-4 Stunden friedvolles Grasen zu ermöglich. Da habe ich mich aber ziemlich getäuscht. Bereits nach 1 Stunde stehen die Pferde schon wieder am Paddock. Im hohen Gras des ersten Aufwuchses verbergen sich anscheinend allerhand dieser blutsaugenden Biester die durch das Abweiden scheinbar aufgestachelt werden ihr Revier zu verteidigen bzw. die Pferde als Nahrung missbrauchen. 

Ich habe jetzt doch eine Bremsenfalle bestellt. Eigentlich hätte ich gehofft, dass ich so ein Teil nicht brauchen werde, aber es geht leider nicht anders. So kann es auch nicht weitergehen. Eindecken möchte ich wenn es irgendwie geht vermeiden. Ein Kurzversuch mit Lasers Fliegendecke die ich bereits hatte war gestern ziemlich erfolglos. Die Biester stechen auch durch die Decke. In den nächsten Tagen teste ich noch eine Zebrafliegendecke von einer Freundin. Aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn es ohne Eindecken funktionieren würde. Ich habe mich entschlossen den Bremsen in den nächsten Tagen ihr Quartier weitestgehend zu kündigen. Ich möchte 2 der 3 verbliebenen Weiden mit dem ersten Aufwuchs mähen und Heu machen. Die Pferde schaffen es nicht mehr das alles abzufressen bis es komplett verdorrt ist. Jetzt schon gar nicht mehr wenn sie nur mehr 1-2 Stunden täglich aufs Gras gehen weil sie jedes Mal von den Bremsen wieder vertrieben werden. Dann sollte der Großteil dieser unnützen Viecher sich ein neues Quartier suchen müssen und damit bei uns ausziehen. Keine Ahnung warum heuer so extrem viele große Bremsen sind. Wahrscheinlich hat das nasse und jetzt doch warme Wetter die Entwicklung dieser Terroristen begünstigt. 

Die Trockenheit dauert noch immer an. Auch am Wochenende hatten wir nur kurzen Nieselregen und gestern Nacht hat es leicht gewittert mit 1 mm an Niederschlag. In Summe waren es nicht mal 3 mm Niederschlag. Regen wäre dringend erwünscht. Heute und morgen soll es Gewitter geben, aber leider ist auch die Unwetterwahrscheinlichkeit sehr hoch. Ich hoffe, dass es nicht hagelt oder in sonst einer Weise Unwetter gibt. Im Frühjahr konnte man das viele Nass kaum mehr ertragen und jetzt fehlt es. Ich habe mittlerweile auch begonnen meine Sträucher ein wenig zu gießen. Schließlich sind sie alle neu eingesetzt und möglicherweise noch nicht ganz so tief verwurzelt.