Bring Abwechslung in den Alltag

11.02.2021

Seit dem letzten Beitrag ist es um den Defektteufel ruhiger geworden und ich bin recht froh darüber und es darf auch gerne erstmal so bleiben. Wir arbeiten wieder regelmässig und konnten vor ein paar Tagen sogar mal wieder anständig ausreiten bevor es seit gestern neuerdings Schnee und Kälte gibt.

Mal schauen wie es die nächsten Tage wird. Ausreiten ist absolut wichtig. So gut hat uns beiden am Wochenende der Ausritt getan. Wir konnten beide ordentlich durchschnaufen und die Seele baumeln lassen dabei. Auch das Springtraining das wir wieder aufgenommen haben tut uns beiden momentan wirklich gut. Laser ist unheimlich motiviert und mit dem Galopp können wir im Moment auch sehr zufrieden sein. Es ist durchaus Spannung und Zug nach vorne vorhanden. So lässt sich es leicht springen wenngleich wir im Moment zwei Gänge runtergeschalten haben und erstmal wieder kleine Brötchen backen. Aber das macht nichts. Erst wieder Schwung holen und Sicherheit kriegen und Neues lernen. Mittlerweile versuchen wir auch fliegende Wechsel zu reiten beim Springtraining. Das klappt natürlich noch nicht immer zu hundert Prozent und doch bin ich erstaunt dass der eine oder andere Wechsel problemlos von Statten geht.

In der Dressur überwiegt derzeit eher ein Wechselbad der Gefühle. Sie läuft mal halbwegs gut, an anderen Tagen wieder schlecht. Insgesamt ist die Hinterhandaktivität wieder mau. Die war schon besser, somit kriege ich zuwenig Anlehnung. Da heißt es jetzt die nächsten Tage gezielt arbeiten am Takt und der Losgelassenheit. Wahrscheinlich bin ich da auch selber schuld weil ich doch jetzt viel daran gearbeitet haben sie eher ein bißchen zu setzen und versammeln. Auch in der ersten Dressureinheit mit meiner Trainerin zusammen; ja wir haben doch tatsächlich mal eine Unterrichtsstunde gehabt; haben wir dran gearbeitet, dass sie sich mehr setzt.  Da heißt es jetzt erstmal gegensteuern und wieder mehr vorwärts reiten. Im Springen funktioniert dies ja schließlich auch. Sie ist durch zuviel zurück reiten auch leider in der Muskulatur etwas fest. Ich hoffe das ich das durch "schlaueres" Reiten wieder verbessern kann. Wenn man zu lange ohne Unterricht rumdoktert verläuft man sich leider ab und zu. Ich hoffe, dass wir jetzt wieder regelmässig Unterricht kriegen. Es liegt im Moment nicht an mir sondern am Terminplan meiner Trainerin und an ihrer Gesundheit. Trotzdem möchte ich erstmal an ihr festhalten weil sie gut zu uns paßt.

Wenn es jetzt halbwegs so weiterläuft bin ich zufrieden. Wichtig ist, dass der Defektteufel weiterhin fern bleibt. Und der Frühling ist ja auch nicht mehr so fern. Ein bißchen noch durchhalten und dann gehts wieder mehr raus. 

Eigentlich ist sie ein ganz schöner Muskelprotz geworden
Eigentlich ist sie ein ganz schöner Muskelprotz geworden