Das erste Mal oben sitzen

09.08.2017

Wenn man sich ein Pferd kauft, dann kauft man es sich meistens weil man unter anderem reiten will. Das war auch das Ziel als ich mir mein Fohlen vor mittlerweile fast 3 Jahren gekauft habe. Irgendwann wenn es soweit ist drauf reiten.

Dass da natürlich viel Zeit vergeht und man viel Geduld haben muss ist von Vornherein klar. Ich gebe aber auch zu, dass es immer wieder Phasen gibt in denen einem das Warten leicht fällt aber auch immer wieder Phasen wo es einem schwerer fällt. Manchmal denkt man sich es geht nichts weiter und es dauert alles noch so lange und man ist noch so weit entfernt vom Reiten. Wenn ich sagen würde ich hätte immer Geduld, wäre es wohl gelogen.

Ich muss aber auch sagen dass mir die vielseitige Arbeit am Boden  mittlerweile auch Riesenspaß macht mit Laser. Ich habe soviel gelernt in den letzten Monaten. Hätte ich mir ein gerittenes Pferd gekauft hätte ich sicher nie soviel über die Arbeit vom Boden aber auch über Pferde generell gelernt.

Aber langsam ist  auch die Zeit reif einen Schritt weiter zu gehen. Laser hat sich in den letzten Wochen und Monaten durch schonendes Antrainieren und vielseitiges spielerisches Training gut entwickelt. Körperlich sowie geistig. Sie ist deutlich erwachsener geworden geistig. Das sie immer noch nicht ganz ausgereift ist, ist auch klar. Sie ist ja immerhin erst 3. Wir werden noch viel lernen in den nächsten Jahren. Auch vom Körperbau her hat sie schön aufgemuskelt, so gut halt eine 3 jährige aufmuskeln kann. Natürlich ist sie kein fertig trainiertes und ausgebildetes Pferd das jeden Tag  gearbeitet wird. Aber sie ist schön langsam so beinander dass man sehr langsam und schonend beginnen kann sie auf ein Reitpferdeleben vorzubereiten.

Daher beginnen wir sie jetzt langsam an das Reitergewicht zu gewöhnen. Plan ist es  sie jetzt wie geschrieben sehr langsam an das Gewicht zu gewöhnen in den nächsten Wochen. Danach soll sie nochmal eine Reitpause bekommen über den Winter. Da möchte ich sie eine Zeit lang nicht reiten. Ich kann noch nicht sagen wie lange das sein wird. Plan wären mindestens 2 Monate, kann sein sogar länger. In der Zeit werden wir wieder verstärkt vom Boden arbeiten und wahrscheinlich auch eine gewisse Zeit mal gar nichts tun.

Ich bin am Sonntag das erste Mal eigentlich doch recht unerwartet auf ihr gesessen. Wir haben seit 14 Tagen den Sattel vom Anpassen wieder zurückbekommen. Seither habe ich ihn ein paar Mal aufgelegt und sie damit auch mal longiert. Sie war super brav, kein Buckler, kein gar nichts. Unsere Trainerin war am Sonntag dann da. Sie meinte wir longieren sie erst mal mit Sattel, aber nimm die Aufstiegshilfe mit hinüber wir werden wenn sie ruhig und brav ist mal ein bißchen drüberlehnen versuchen. Das war auch nicht weiter verwunderlich weil wir ja in den letzten Wochen immer mal wieder das Einparken vor der Aufstiegshilfe geübt haben und auch dass ich auf der Aufstiegshilfe stehe und sie von oben berühre, mich schon etwas drüberlehne und abklopfe usw. Irgendwie hatte ich beim Putzen vorher schon eine leise Ahnung  dass   "Aufsteigen" üben gut passen könnten und hatte komischerweise das Gefühl, dass es heute vielleicht soweit sein könnte dass ich oben sitzen werde. Laser war bei den Vorübungen ja immer so brav und hat kein einziges Mal mit der Wimper gezuckt. Wenn mich allerdings am Vortag jemand gefragt hätte ob ich am nächsten Tag auf meinem Pferd sitzen werde hätte ich gesagt: Nein, glaub nicht.  Diese Vorahnung ist wirklich erst beim Putzen vor der Trainingsstunde da gewesen.

Und so war es dann auch. Laser hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Nicht einmal ein Gewitter mit einem ordentlichen Donner beim Longieren oder durch das 2. Pferd in der Halle hat sie sich aus dem Konzept bringen lassen.

Beim Drüberlehnen stand sie so entspannt und ruhig, dass meine Trainerin dann beschlossen hat dass ich mich draufsitzen soll. Natürlich ist das ein sehr spannender Moment weil man trotzdem nicht genau weiß was passiert auch wenn man zu 99,9% davon überzeugt ist dass alles gut gehen wird. Jemanden anderen raufsitzen lassen beim Ersten mal wäre aber für mich auch keine Option mehr gewesen. Als ich sie gekauft habe war ja anfangs der Plan sie in Beritt zu stellen wenn es soweit ist. Diesen Plan habe ich allerdings die letzten Monate verworfen. Schließlich habe ich jetzt soviel gearbeitet mit ihr. Wir kennen und vertrauen uns. Somit war es für mich sonnenklar dass ich mich zumindest die ersten paar Male selber in den Sattel schwingen werde. Beritt und Unterricht sind geplant. Sprich ich werde mir wenns soweit ist sicher Hilfe holen.

Das Aufsteigen hat wunderbar geklappt. Vorsichtig aufgestiegen. Etwas oben gesessen, wieder vorsichtig abgestiegen. Dann gleich nochmal drauf und sogar ein paar wenige anfangs sehr wackelige Schritte gegangen und dann wieder abgestiegen.

Damit ist der Anfang gemacht. Wir werden jetzt anfangs mal so ca 1 mal die Woche aufsteigen und absteigen üben und uns anfangs ein paar Schritte führen lassen von unserer Trainerin. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Lenkung, Gas und Bremse sollen dann langsam installiert werden. Da wollen wir jetzt dann auch mit dem Langzügel zu arbeiten beginnen.