Der 1. Schmiedtermin

31.10.2016

Am Silvestertag war es dann endlich soweit dass ich mich traute sie dem Schmied vor zu stellen. Wir hatten vorher geübt Hufe zu geben. Eigentlich ging es ganz gut, daher wagte ich es ihn herzubestellen. Sie war sehr brav beim Schmied. Leider stellte er fest dass sie leichte Strahlfäule hatte. Daher war unsere tägliche Routine fortan von Hufauskratzen und reinigen und spühen, pinseln usw. geprägt. Leider bekam ich die Strahlfäule trotz großem Aufwand den ganzen Winter nicht wirklich weg, sie verschwand erst im Frühjahr. Sie wurde aber Gott sei Dank nicht schlimmer. Die Schmiedintervalle hielten wir bei 4 Wochen. Ich versuchte auch ihr Mineralstoffmischung zu füttern, da sie durch ihren Unfall, die ganze Medikamente, Durchfall und dem Umstellungsstress bestimmt einen Mangel hatte. Leider funktionierte das gar nicht. Sie fraß das Zeug so gut wie gar nicht. Sie suchte nur die Karotten und Äpfel raus, alles andere wurde nicht gefressen. Sie hatten im Stall Lecksteine drinnen. Daran hat sie ganz gerne geleckt somit half es ohnehin nichts.