Der eigene Stall- Die richtige Entscheidung?

04.05.2023

Seit über einem halben Jahr bin ich nun mit Laser und meinem Pony Bobby zu Hause im eigenen Stall. Die ersten Erfahrungen sind gemacht. Zeit das erste Resümee zu ziehen. 

Nach getaner Arbeit noch ein paar Minuten die Ruhe genießen
Nach getaner Arbeit noch ein paar Minuten die Ruhe genießen

Bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung?

Diese Frage kann ich definitiv mit ja beantworten. Ganz ehrlich, diese Entscheidung hätte vielleicht ein Jahr früher auch schon fallen können. Dann hätte ich mir vielleicht viel Ärger und Geld erspart. So eine große Entscheidung braucht aber einfach ihre Zeit um getroffen zu werden. Der Entscheidungsprozess ist lange in mir gereift. 

Was läuft gut?

Die Pferde sind entspannt und ich auch meistens. Die Fütterung und Haltung ist im Vergleich zu vorher massiv verbessert und kommt dem Idealbild für Lasers und ich denke auch Bobbys Bedürfnisse sehr nah. Lasers Hufqualität ist viel besser geworden seit sie zu Hause steht. Wir experimentieren im Moment sogar damit nicht mehr immer Hufschuhe aufzuziehen beim Ausreiten. Ich hätte mir nie gedacht, dass ihre Hufe jemals so hart werden könnten. Noch dazu bei diesem nassem Wetter dass wir im Grunde sowohl im Herbst als auch jetzt wieder haben. Laser ist viel motivierter bei der Arbeit und viel losgelassener als sie es früher war. Ich arbeite prinzipiell gerne am und im Stall. Es ist einerseits mein Ruheort, andererseits kann es aber auch stressig sein abends nach einem langen Arbeitstag den Stall noch machen zu müssen. Oder sofort was reparieren zu müssen, weil was wichtiges kaputt gegangen ist. 

Wo gibt es Verbesserungsbedarf

Bei der Organisation meiner Termine in der normalen Arbeit. Ich habe die letzten Wochen und Monate so viele Überstunden gemacht, dass ich zu Hause teilweise Mühe hatte allem gerecht zu werden. Mein oberstes Ziel für die nächsten Wochen und Monate und auch für den nächsten Winter wäre es nicht mehr so viele Überstunden zu machen. Der letzte Winter war zeittechnisch hart. Das sind Winter immer. Aber der letzte war besonders schlimm. Die tägliche Arbeit im Pferdestall im Winter dauert einfach länger als jetzt im Sommer. Nach einem langen Arbeitstag dann noch den Pferdestall zu machen und auch oft noch mit beiden Pferden zu arbeiten ist einfach auf Dauer wahnsinnig mühsam und man laugt ziemlich aus dabei. 

Verbesserungspotential gibt es auch noch bei der Heuqualität. Leider war unser Lager im letzten Winter einfach zu voll und die Ballen konnten nicht im ausreichend Maße nachtrocknen nach der Ernte. Sichtbar schimmlig sind sie nicht, aber sie verursachen teilweise Husten bei beiden Pferden. Das müssen wir dieses Jahr besser hinbekommen. Außerdem überlege ich auf Späneeinstreu zu wechseln. Ich habe Laser derzeit auf Späne stehen, weil wir welche haben und merke, dass es leichter zu misten und nachzustreuen ist. Es wäre eine Arbeitserleichterung. Die Strohqualität war letztes Jahr auch unterdurschnittlich. Auch das ist ein Fakt warum ich im Moment darüber nachdenke Späne zu nutzen.  Andererseits: Sollten wir heuer wieder top Stroh heim fahren wäre es sicher auch möglich weiter mit Stroh einzustreuen. Die Späne sind im Moment gratis weil vorhanden. Die Vorräte neigen sich aber dem Ende. Dann müsste man diese teuer zukaufen. Im Sommer würde sich der Verbrauch in Grenzen halten. Im Winter würde man wahrscheinlich halbwegs viel Geld ausgeben müssen dafür weil relativ viel gebraucht werden wird. Ich muss mir überlegen ob es mir das Geld wert ist. 

Welche Erkenntnisse habe ich gewonnen?

Das ein eigener Stall viel mehr Arbeit macht als man vorher denkt. Es ist nicht nur körperliche Arbeit sondern auch wahnsinnig viel geistige Arbeit dahinter.  Wie macht man Dinge am Besten und Vernünftigsten z.B. das Weidemanagement; wie wird das Paddock im Winter mit größeren Schneemengen wieder arbeitstauglich usw. Wann mache ich welche Arbeiten, wann habe ich Zeit dafür. Viele Dinge müssen oft sehr spontan und schnell erledigt werden. Das stellt mich oft vor große Herausforderungen. Reparaturen können oft nicht ewig aufgeschoben werden. Als Einsteller kriegt man keine Idee von solchen Dingen. 

Einsteller ja oder nein? 

Ich habe die Entscheidung ob ich wieder einen Einsteller nehmen möchte oder nicht vom Herbst auf das heurige Frühjahr vertagt. Im Moment habe ich den Platz inseriert. Der Platz geht aber nur an die für mich passende Mensch/Pferd Kombi. Sollte sich sowas nicht finden lassen wird es keinen Einsteller geben bei mir.