Der Herbst hat uns richtig

11.11.2016

Die letzten Wochen war das Wetter sehr bescheiden. Auch ist es jetzt um 5 Uhr dunkel. Daran muss ich mich erst so richtig gewöhnen und meine Stallbesuche zeitlich etwas umplanen. Wenn ich Zeit habe untertags zu Laser zu fahren nutzen wir eigentlich immer das Licht aus und gehen Spazieren. Abends geh ich 1-2 mal in der Woche entweder in die Halle wenn diese frei ist oder auf den Flutlichtplatz und mache etwas Bodenarbeit wieder oder lasse sie einfach laufen um Dampf abzulassen. Krupperhein und auch ein paar Tritte Schulterherein klappen schon recht gut. Laser ist wirklich wahnsinnig bemüht und lernt sehr schnell. Am Wochenende will ich wieder mal Gelassenheitstraining machen und nächste Woche werden wir wieder Freispringen. Somit gibts immer wieder mal Abwechslung damit es nicht zu langweilig wird. Zu viele neue Sachen gleichzeitig sind allerdings nicht sinnvoll  daher konzentrieren wir uns in der Bodenarbeit selber jetzt wirklich erst mal auf die Seitengänge und nehmen zur Abwechslung Sachen dazu die wir schon kennen, wie eben Gelassenheitstraining und Freispringen. Auch die Dualgassen oder Schrittstangen sollen in nächster Zeit wieder etwas mehr zum Einsatz kommen.

In den letzten Wochen hatte Laser immer noch mal wieder Wachstumsschübe, auch jetzt scheint sich wieder einer abzuzeichnen. Sie ist also wirklich gewaltig gewachsen in den letzten Wochen. Die 1,60 rücken immer näher, es fehlt nicht mehr viel. Wenn sie wirklich nochmal schiebt könnten wir sie zumindest hinten durchaus heuer noch erreichen. Das ist auch der Grund warum wir immer noch die Seitengänge am Programm haben. Weil ich einfach zwischendurch wieder weniger am Platz gemacht habe und mehr Spazieren war um sie wachstumsbedingt einfach zu schonen.

Wir haben außerdem morgen ein Jubiläum. Morgen vor 2 Jahren ist die Maus in Österreich angekommen!