Der nächste Puzzleteil

09.03.2022

Püppi hat eine neue Beschäftigung für sich entdeckt. Sie tritt sich jetzt seit Ende Dezember regelmässig die Eisen ab. Finde ich furchtbar toll. Vor allem wenn man einen Schmied hat, der nicht sehr viel Zeit hat und meistens schlecht gelaunt ist.

Aber kein Schaden wo nicht auch ein Nutzen ist. Aktuell läuft sie seit ein paar Tagen Barhuf, weil ich es leid bin und der neue Schmied erst heute kommt. Interessant ist, dass sie seitdem dressurmässig um Welten besser läuft! Sie kommt rechts aus der Schulter heraus, lässt sich nach rechts biegen, als hätte sie nie was anderes gemacht. Tja sehr spannend muss ich sagen. Scheinbar wieder ein Detail gefunden, was nicht gepasst hat. Der Beschlag scheint sie behindert zu haben. Wer denkt denn bei Unrittigkeit und Widersetzlichkeit daran, dass der Beschlag nicht paßt? Da kommt man zuerst auf alles andere. Wieder was gelernt!

Heute Nachmittag kommt ein neuer Schmied. Nicht wegen der Geschichte, nein ich habe mich vor ein paar Wochen schon dazu entschieden mir mal einen anderen Schmied zu suchen. Größtenteils aus persönlichen Gründen. Das ständige Nachlaufen bis man endlich einen Termin bekommt, der dann natürlich in der Arbeitszeit stattfindet und sich sicher über 2 Stunden hinweg zieht, haben mich dazu bewogen mal zu schauen, ob das bei anderen Schmieden auch so ist, oder ob es auch stressfreier funktionieren kann. Man braucht oft zu lang bis man selber so weit ist was Neues auszuprobieren und sich vom eingefahrenen lösen kann. Man sollte Entscheidungen viel schneller treffen. Ich bin froh es jetzt getan zu haben und Laser hat mir schon gezeigt, dass der alte Schmied seine Arbeit scheinbar nicht mehr gut gemacht hat. Hoffen wir auf den neuen Schmied. Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie er die Arbeit macht und was er zu Lasers Hufe sagt.

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen wenn Laser erstmal weiter Barhuf läuft. Ob das möglich ist, zumindest mal ein paar Wochen soll der Schmied einschätzen. Eigentlich hat sie nicht die beste Hornqualität, daher war es immer schwierig sie Barhuf laufen zu lassen, gerade am Paddock hat sie sich auf den Paddockplatten die Hufe schon ordentlich abgerieben. Da heuer der Paddockboden weicher ist, weil neuer Sand aufgebracht wurde könnte es aber durchaus mal eine Zeit lang funktionieren, wäre zumindest meine Einschätzung. Das Hufwachstum ist aktuell nämlich auch nicht schlecht. Ich bin gespannt was der Profi heute Nachmittag dazu sagt. Ich muss sagen, es ist sehr entspannend aktuell wenn man weiß die Eisen können nicht verloren gehen und man nicht jeden Tag panisch sofort auf die Hufe schaut wenn man in den Stall kommt, um festzustellen ob noch alles dran ist.