Die Prioritäten sind im Moment andere

09.08.2022

Wir sind jetzt seit einigen Wochen fleißig am Pferdestall bauen bzw alles errichten was zur Pferdehaltung zu Hause so dazu gehört. Ich habe den Umfang des ganzen Projektes ziemlich unterschätzt. Ich hätte mir alles viel einfacher vorgestellt. Es sind sehr viele Bauschritte und Details über die ich mir keine Gedanken gemacht habe, bevor wir zu bauen begonnen haben die unseren Alltag derzeit bestimmen. Das Schlimmste liegt aber definitiv schon hinter uns. Wir sind gut im Zeitplan. Es wird sicher nicht alles ganz perfekt werden bis zum Einzug, aber das Wichtigste wird erledigt sein bis dahin.

Mein Leben dreht sich im Moment eigentlich fast nur um die Baustelle. Es bleibt wenig Zeit und Lust über für andere Dinge. Meinen Turnierplan habe ich längst über den Haufen geworfen. Ich bin froh, wenn ich es derzeit zumindest einigermaßen schaffe Laser zu arbeiten. Die letzten Wochen bin ich ohne Unterricht geritten, weil mein Zeitplan nicht in die Unterrichtsplanung meiner Trainer passt. Das stört mich allerdings im Moment überhaupt nicht, weil sich gerade meine Prioritäten extrem verschoben haben. Es ist im Moment nicht wichtig aufs Turnier zu kommen, sondern den Stall und das ganze Drumherum so zu gestalten, dass die Pferde und ich zu Hause ein praktikables Leben haben und uns wohlfühlen dabei. Der Umzugstermin rückt immer näher. Ende August ziehen wir ein. Trotzdem darf ich nicht jammern. Laser läuft gefühlt immer besser und lockerer. Der Aufwärtstrend hält an. Es fühlt sich derzeit einfach alles ganz anders und ungewohnt an. Meine Welt steht total Kopf. Ich bin nicht der Mensch der große Veränderungen liebt. Daher fordert mich die Situation im Moment sehr. Einerseits bin ich aufgeregt, weil eine enorme Vorfreude da ist die Pferde endlich daheim zu haben, andererseits ist alles sehr anstrengend, weil es doch noch ordentlich was zu tun gibt und bereits einiges hinter uns liegt. Ich hatte im Vorfeld auch schon konkrete Vorstellungen wie was auszusehen hat. Auch das ist im real life nicht immer alles so machbar. Ich muss wieder Kompromisse eingehen und umplanen. Die nächste Herausforderung für mich, weil ich ein ziemlicher Perfektionist und der Meinung bin, dass wenn ich schon mal die Chance habe einen Pferdestall für mich zu bauen, dann soll es wirklich so werden wie ich es möchte. 

Das Schöne ist im Moment, dass die groben Sachen schön langsam erledigt sind und es dann auch an Details und Feinheiten geht demnächst, wie z.b. die Sattelkammer zu gestalten, die Stallrückwand zu streichen oder den Auslauf oder das ganze Drumherum der "Anlage" auch schön zu gestalten im Laufe der Zeit. Dinge die mir mehr Spaß machen als den Baggerfahrer zu bekochen der große Löcher und Dreck macht. Ich habe viele Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten und kann selber was tun. Das gibt mir gerade unheimlich viel Motivation für den Endspurt auch wenn ich schon froh bin wenn die Pferde dann final einziehen. Fertig werde ich wahrscheinlich nicht so schnell werden, mit der Gestaltung. Im Kopf habe ich derzeit so viele Ideen, die es  langsam Schritt für Schritt umzusetzen gilt sofern sie möglich sind. Der Pferdebereich soll auch für mich eine kleine Wohlfühloase werden.