Diese Tage....

19.10.2018

Kennt ihr diese Tage wo einfach nichts klappt, wo man so richtig zusammenkracht mit seinem Pferd? Uns gehts manchmal schon so. Wenn einfach nichts klappen will weil Frau Pferd wieder so überhaupt keine Lust, Konzentration oder Zeit hat zum Arbeiten.

Vor ein paar Tagen hatten wir wieder mal so einen Tag. Laser testet mich grade wieder etwas aus. Es hat sicher auch mit dem Stallwechsel zu tun. Sie ist gerade dabei in der Herde einen neuen Platz zu finden und genießt es einfach soviel auf der Weide zu stehen. Sie holt sozusagen wohl grade die letzten 2 Sommer auf und hat im Moment so überhaupt keine Lust während der Koppelzeit zu arbeiten. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich sie jeden Tag von der Koppel runterhole zum Arbeiten. Meistens komme ich abends wenn sie eh schon im Stall steht, aber manchmal geht es nicht anders und man ist halt auch mal etwas früher im Stall. Manchmal ist man echt angepisst weil es nicht so klappt. Andererseits sind Pferde auch Lebewesen die eigene Interessen verfolgen und auch mal schlechte Tage und Phasen haben.

Wie gehe ich damit um?

Wichtig ist meiner Meinung nach immer das was an einem Tag passiert ist abzuhaken und am neuen Tag ganz unvoreingenommen hingehen. Klar es fällt nicht immer ganz leicht. Man ärgert sich drüber weil einfach nichts so funktioniert hat wie man es wollte. Unser Pferde sind da ganz beinhart. Sie leben weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft und interpretieren auch nichts hinein. Sie leben im hier und jetzt. Laser ist an solchen Tagen meistens sofort zufrieden wenn wir mit der Arbeit aufhören. Dann ist sie sofort wieder im normalen Modus während ich noch eine Zeit lang grüble warum es so schlecht gegangen ist, was wir in Zukunft anders machen müssen um solche Phasen zu vermeiden. Manchmal fahre ich danach 1 Tag nicht in den Stall wenn es nicht sein muss um etwas Abstand zu gewinnen. Spätestens 2 Tage später schaut die Welt meistens schon wieder ganz anders aus.

Die guten Dinge sehen

Man muss sich in solchen Situationen dann immer auch ganz klar vor Augen halten was dennoch gut klappt. Es ist nie Alles schlecht. Als Mensch bewertet man automatisch viel zu häufig das Schlechte. Wir sehen die Dinge die gut funktionieren oft zu wenig. Man hat ja oft auch seine Ziele oder Sachen die man sich vorgenommen hat an dem Tag oder in der Phase und will vielleicht auch manchmal zu viel oder mehr als das Pferd unter den Umständen im Moment leisten kann. Ich bin ausserdem kein Profireiter der schon zig Jungpferde geritten hat. Ich lerne sozusagen mit Laser zusammen. Da dauert alles etwas länger. Ich kann nicht von meinen Pferd Höchstleistungen verlangen wenn ich selber schlecht reite oder sie einfach nicht ordentlich und konsequent reite. Das fällt mir oft noch etwas schwer. Man hat ja doch noch im Hinterkopf dass sie ja noch Babys sind und will nicht zuviel fordern. Langsam muss man sich da wohl gedanklich umstellen und auch ein bißchen was zu fordern anfangen.

Ich soll still stehen? Dazu hab ich aber jetzt aber so gar keine Lust!!
Ich soll still stehen? Dazu hab ich aber jetzt aber so gar keine Lust!!

Persönlichkeitstraining

Das alles fordert einem als Mensch auch ziemlich. Man muss lernen mit schlechten Phasen umzugehen, sich damit auseinanderzusetzen. Man muss lernen nichts persönlich zu nehmen. Man muss lernen auch am nächsten Tag wieder in den Stall zu gehen und dort weiterzumachen auch wenn es gerade bescheiden läuft. Motivation muss beibehalten werden auch wenn es oft wirklich schwer ist. Ich lasse mich dann sehr schnell auch insgesamt runterziehen in solchen Phase. Laser beeinflusst meine Laune da wirklich extrem. Da merkt man erst wie verbunden man mit dem Pferd ist. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Persönlichkeitstraining als ein junges Pferd auszubilden. Wenn du denkst es ist alles perfekt dauert es sicher nicht lange dann sitzt du wieder am Hosenboden auf dem Boden der Tatsachen. Umso schöner sind dann doch die Phasen wo alles gut läuft und wieder was weitergeht. Da schwebt man dann doch meistens auf einer Wolke des Erfolges und fühlt sich im 7. Himmel. Umso stolzer muss man sein auf alles was man erreicht mit dem Pferd und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, die für Leute die sich ein ausgebildetes Pferd kaufen, oder für Außenstehende völlig normal sind. Nein mit einem jungen Pferd ist nichts normal! Alles muss erarbeitet werden! Mit vielen Höhen und Tiefen aber mit viel Konsequenz!