Dualactivierung

09.08.2017

Wir hatten jetzt ja ein paar (besser gesagt 3) Übungseinheiten in Dualactivierung mit einer zertifizierten Trainerin. Sinn des Ganzen war einfach dass sie schaut ob ich alles richtig mache und uns noch ein paar Anregungen gibt.

Auf die Dualactivierung wurde ich auf der Welser Messe und im Internet aufmerksam. Sie ist eine Trainingsmethoden von vielen. Es gibt ja noch die Methoden von Tellington Jones, den Longenkurs und vieles mehr. Vieles ähnelt sich in gewisser Art und Weise. Und viele Trainier unterrichten auch nicht stur nach ihrer Methode sondern schnuppern auch über den Tellerrand was auch gut ist. Es gibt überall sinnvolle Dinge. Und die Methoden ergänzen sich oft gut miteinander. So ist dass was unsere Trainerin da unterrichtet auch sicher nicht sturheil nach Geitner, sondern es sind auch Sachen vom Longenkurs und von der akademischen Bodenarbeit drinnen was ich sehr gut finde.

Ich hab dann bereits letztes Jahr Dualgassen selber gebastelt mit denen wir letztes Jahr schon ein bißchen zu arbeiten begonnen haben. Aber nur ganz einfache Sachen. Habe sie da eher als Stangenersatz verwendet. Heuer im Frühling haben wir dann "ernsthafter" begonnen zu arbeiten. Hab dann auch die Quadratvolte begonnen. Und hab mir jetzt dann einfach die Trainerin geholt um eben zu überprüfen ob das alles so paßt. Sie hat mir auch viele neue Inputs gegeben was man noch so alles machen kann. Der Fantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Somit ist dieses Training sehr vielseitig und wird nicht so schnell langweilig.

Da es die Balance und das Geraderichten schult ist es meiner Meinung nach ein sehr gutes Jungpferdetraining. Natürlich mit Maß und Ziel, denn es ist ganz schön anstrengend für die Pferde. Körperlich wie auch geistig. Gerade bei jungen Pferden sind Pausen und kurze Einheiten sehr wichtig.

Ich muss sagen Laser hat in den letzten Wochen sehr gut aufgemuskelt, bzw wie halt ein 3 jähriges Pferd aufmuskeln kann. Ob das jetzt nur von der Dualactivierung alleine ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich alles miteinander. Somit ist für mich die Dualactivierung sicher was, was wir weiter in unseren Trainingsplan relativ regelmässig einbauen werden.