Eine Idee wird geboren

07.10.2021

Die Zeit vergeht wie im Flug. Der Herbst ist mittlerweile ins Land gezogen. Das Wetter ist schmuddelig. Die Pferde verbringen die letzten Tage auf der Koppel. Laser trägt teilweise schon Decke. Unsere Magenprobleme werden besser. Ich würde sagen der Magen ist nicht mehr das große Thema, eher macht ihr das Herbstgras im Moment zu schaffen. Sie ist am Abend nachdem sie von der Wiese kommt aufgebläht und man kennt es ihr an, dass sie sich nicht richtig wohl fühlt. Bewegung ist wichtig, damit die ganze Verdauung wieder in Gang kommt. Sie bekommt nach wie vor Magenfutter. Diese Sorte die ich jetzt gewählt habe hat auch für den Darm gute Komponenten drinnen. Somit ist es derzeit das was ich tun kann. Ich hoffe, dass es bald besser wird wenn die Wiesen halbwegs abgefressen sind und die Pferde dann bald vom Grass runter kommen. Dann steht halt die Paddocksaison vor der Tür.

Aktuell bin ich wieder regelmässig am Longieren. Es tut ihr ganz gut im Moment
Aktuell bin ich wieder regelmässig am Longieren. Es tut ihr ganz gut im Moment

Die Heuqualität im Stall hat sich noch immer nicht zum Besseren gewendet, zumindest nicht die Ballen die wir in den Stall gestellt bekommen. Seit ein paar Tagen hängt ausserdem der Aushang dass wir mit Anfang Dezember wieder eine Erhöhung der Stallmiete bekommen. Das hat bei mir die letzen Tage das Fass sprichwörtlich zum Überlaufen gebracht und mich zum Nachdenken bewogen. Ich habe schon seit dem Spätwinter vielleicht auch schon länger einfach das Gefühl, dass in dem Stall nichts mehr so läuft wie es laufen soll. Eigentlich hat es letzten Sommer schon angefangen schlechter zu werden. Irgendwie läuft das Ganze im Moment schleichend aus dem Ruder. Schlechte Heuqualität, schlechte Strohqualität, weniger Auslaufzeit und Weidezeit im Frühsommer und absolut keine Serviceleistungen machen den Stall im Moment nur mehr durchschnittlich. Er ist auch nicht besser wie jeder andere Stall in der Gegend. Klar die großen Weiden wiegen noch vieles auf. Aber was hat man davon, wenn die Pferde im Frühjahr und Frühsommer ewig kurz gehalten werden auf der Weide und im Herbst dann wenn das Gras wirklich nicht mehr sehr bekömmlich ist die Weidezeit am höchsten ist. Pferdegerechtes Management schlichtweg nicht vorhanden. Der Preis für das das Alles steigt steil an. Schön langsam bin ich aber nicht mehr bereit für die nicht vorhandenen Leistungen so viel zu zahlen. Das heurige Jahr war für mich finanziell generell belastend. Viele Kosten für Zusatzfutter, Unterricht, Tierarzt, Sattler und Chiro für Laser waren an der Tagesordnung und auch mein Auto hatte einige teuere Reparaturen. Wenn man jedes Monat jeden Euro dreimal umdreht ist das auf Dauer nicht unbedingt lustig. Da fängt man dann schon an langsam etwas zu überlegen. Nicht nur finanziell auch psychisch zieht mich der Stall derzeit ziemlich runter. Ich fahre schon eine Zeit lang nicht mehr gerne in den Stall, versuche nur das nötigste zu machen, versuche den Stallbesitzern aus dem Weg zu gehen weil mich jegliche Diskussionen und Smalltalk einfach nur nerven.

Es ist langsam an der Zeit Ideen reifen zu lassen. Dadurch, dass wir eine Landwirtschaft zu Hause haben wäre es prinzipiell möglich auch ein Pferd zu halten. So einfach ist das allerdings auch nicht, es braucht gründliche Überlegungen und Planungen wie man es denn angeht. Welchen Stall baue ich und überhaupt, 1 Pferd alleine kann nicht gehalten werden. Einsteller oder Zweitpferd, reicht ein Pony? Wie groß muss der Auslauf sein, wo kriege ich das alles unter. Wie mache ich einen ordentlichen befestigten Auslauf? Wo reite ich in Zukunft? Prinzipiell soll es unbedingt ein Offenstall werden weil Laser jetzt in der Box steht und auch wenn man glaubt, dass sie viel draußen sind, so sind es in Wirklichkeit eigentlich nur wenige Stunden am Tag. Und wenn ich zu Hause schon Gestaltungsspielraum habe, dann möchte ich es wirklich pferdegerechter machen. Die nächste Wochen und Monate werden sehr spannend werden. Ich möchte den Ball noch ein paar Wochen flach halten und wirklich in mich gehen und mir das Ganze reiflich überlegen. Einen Schritt zurück wird es danach nicht mehr geben, dafür wird die Investition zu hoch sein. Vielleicht verwerfe ich den Gedanken auch in 2 Wochen wieder. Ich weiß es nicht. Es bleibt auf alle Fälle spannend.