Endlich die erste Springstunde- Püppi on Fire

24.03.2022

Wir haben es getan! Wir sind endlich wieder gesprungen. Nach fast einem halben Jahr sind wir wieder ins Springtraining eingestiegen. Wir haben Gott sei Dank nicht dort weitergemacht wo wir aufgehört haben.

Warum die lange Pause?

Wir sind das ganze letzte Jahr regelmässig gesprungen. Im Herbst hatte ich ohnehin vor eine Pause einzulegen. Sie hat außerdem irgendwann im Frühherbst angefangen teilweise zu verweigern gerade von der rechten Hand kommend. Ich konnte sie da nicht gut genug unterstützen. Das führte auch dazu, dass ich 2 mal geflogen bin. Natürlich hat sich dann wieder eine Unsicherheit breitgemacht bei mir. Die Ursache lag glaube ich im Beckenschiefstand und vielleicht auch da schon ein bißchen im Hufbeschlag.  Fakt ist, Laser läuft aktuell seit 3 Wochen Barhuf und ist seitdem nicht wieder zu erkennen was Motivation zum Arbeiten und Losgelassenheit betrifft. Nach diesen immer mal wieder auftretenden Verweigerungen habe ich mich dazu entschieden dass wir ab sofort in die Winterspringpause gehen. Zum einen war ich verunsichert und etwas frustriert, zum anderen hatte ich einfach das Gefühl, dass Laser einen Grund hat zu verweigern. Ich hätte ohnehin pausiert, vielleicht ein paar Wochen später. Die Hallensaison ist nämlich nicht unbedingt unsere Lieblingszeit.  Danach kam Ende Dezember das Überbein dazu. Damit wollte ich auch eine Zeit lang nicht springen. Dann kam im Anfang Februar nochmal die Nachbehandlung vom Chiro. Auch da habe ich ihr jetzt lieber nochmal etwas länger Zeit gegeben, dass sich das Ganze stabilisieren kann. Deshalb ist die Pause jetzt so lang geworden.

Wie war die erste Springstunde nach der langen Zeit?

Es war definitiv eine Herausforderung im Vorfeld für mich. Ich wusste ja nicht ob Püppi wieder mit dem Verweigern weiter tun würde oder nicht. Daher war mir schon etwas mulmig zumute gleich den ersten Sprung im Galopp auf der Diagonalen von der ungeliebten rechten Hand springen zu müssen. Aber sie hatte gestern so viel Zug zum Sprung wie schon lange nicht mehr. Für meine Verhältnisse anfangs fast etwas zu viel. Wir sind nur niedrig gesprungen, dafür aber gleich wieder einen kleinen Parcour, zwar mit einfachen Linien aber immerhin. Man merkt deutlich die Dressurarbeit der letzten Wochen. Ich komme besser zum Reiten zwischen den Hindernissen. Es ist sicher noch Luft nach oben, aber es fühlt sich doch schon um einiges koordinierter und balancierter an als letztes Jahr.

Wie geht es weiter?

Ich möchte jetzt wieder regelmässig Springstunde reiten und dann selber auch wieder mehr mit Cavaletti und Einzelsprüngen arbeiten wenn ich wieder etwas mehr Sicherheit bekommen habe und wieder alles etwas routinierter und eingespielter wird. Das Ziel für die nächsten Wochen und Monate ist, einfach mehr ins Reiten zu kommen zwischen den Sprüngen um mehr Übersicht und mehr Sicherheit zu bekommen. Eventuell mal wieder irgendwas leichtes starten im Sommer.

Jetzt heißt es wieder besser zu planen. Die Dressurarbeit soll nicht darunter leiden dass wir wieder zu springen beginnen. Auch das Longieren über Stangen möchte ich weiterhin 1 mal wöchentlich machen. Das tut ihr nämlich sehr gut für den Rücken.