Erfolg auf ganzer Linie- Start am Reitertreffen

25.07.2020

Müde und zufrieden sitze ich am Computer und versuche in einigen Zeilen Revue zu passieren was heute geschehen ist. Wir sind auf einem Reitertreffen gestartet. Nachdem wir im Vorjahr bei einer ähnlichen Aktion nicht unbedingt vor Ruhm geglänzt haben waren die Erwartungen für heute ziemlich tief. Einfach nur solide durch die Prüfung kommen mit einer Note von über 6 wenn möglich. Das war das Ziel. 

Pferd bei sich behalten

In erster Linie war mir wichtig, dass Laser sich während der Prüfungssituation auf mich konzentriert und bei mir bleibt. Durchaus eine schwere Aufgabe für ein junges Pferd. Letztes Jahr beim Start ist mir das überhaupt nicht gelungen. Ich bin vor 2 Tagen zum Auswärtstraining an den Prüfungsort gefahren. Laser lief da bereits sehr locker obwohl wir anfangs ganz schön zu kämpfen hatten mit dem starken Gefälle am Reitplatz. Kurve im Galopp bergab zu bekommen ist noch so ein Ding. Da kommt schnell die noch nicht perfekte Balance zum Tragen. Gott sei Dank ist in der Aufgabe nicht so viel Galopp. Somit sollten wir uns da irgendwie drüberschummeln war der Plan. 

Wenn das Gefühl stimmt

Ich hatte bereits beim Auswärtstraining ein gutes und sicheres Gefühl, bin sie dann gestern zu Hause nochmal einfach locker geritten. Heute war sie von Anfang an locker und sehr relaxt. Sie lief beim Aufwärmen wie ein alter Hase. Als ob sie nie was anderes gemacht hat und schon immer und ewig auf diesem Platz gelaufen ist. Sie ging ohne zu Zögern überall hin und vorbei. In jede Ecke. Es war einfach nur super entspannend sie zu reiten. Meine Erwartungen waren niedrig, wir waren ziemlich weit weg von daheim, fast niemand kannte uns dort. Scheinbar genau das richtige um ohne groß nachzudenken locker drauf loszureiten. Laser schnurrte durch die Prüfung ohne erdenklichen Fehler. Wir konnten unsere Trainingsleistungen 1:1 umsetzen. Das kam bei der Richterin sehr gut an. Wir wurden belohnt mit einer tollen Wertnote von 7,8. Nie im Leben hätte ich mir jemals erträumt eine 7,8 irgendwann zu reiten. Natürlich wars nur ein Reitertreffen in Hintertupfing oder so. Aber dennoch! Wenn im Protokoll das losgelassene durchlässige Pferd das in guter Anlehnung läuft gelobt wird, dann weiß ich, dass ich gute Arbeit geleistet habe in den letzten Wochen und Monaten. Und darum gehts. Nicht um die Schleife, die Laser dafür umgehängt bekommen hat. Die ist nett, und ich hab mich sehr darüber gefreut weil sie auch verdient war und weil wir sie wirklich für eine gute Leistung bekommen haben.  Es geht aber mehr um die Worte, die da im Protokoll stehen und voll des Lobes waren. Dafür lohnt es sich auch durch die schlechten Zeiten und Phasen durchzukämpfen. 


Laser und ich werden es die nächsten 2 Wochen etwas ruhiger angehen. Wir haben in den letzten Wochen jetzt wirklich viel gearbeitet und trainiert. Ich hatte diese Woche schon so eine geniale Springstunde mit ihr. Sie wächst derzeit in allen Belangen über sich hinaus und übertrifft alle Vorstellungen. Sie ist motiviert, sie arbeitet mit und entwickelt sich immer mehr zu einem Pferd das man wirklich fordern kann. Geht nicht gibts derzeit scheinbar nicht. Das Pferd macht es einfach. Genau deswegen ist es denke ich auch wirklich der richtige Zeitpunkt eine kleine Pause einzulegen um mal noch mehr Ausritte, etwas Bodenarbeitsspielereien zu machen und ein Working Equitation Schnuppertraining steht auch an nächstes Wochenende an just for Fun. Danach werde ich entscheiden was wir heuer noch so alles machen werden. Ein paar Dinge schweben mir noch vor in nächster Zeit. Ob man die heutige Leistung toppen kann? Ich weiß es nicht.