Erste Schritte

17.08.2017

Nachdem ich ja letztens das erste Mal spontan oben gesessen bin, gabs genau 1 Woche später das 2. Mal oben sitzen. Wir haben sie vorher kurz ablongiert damit sie sich etwas auspowern kann und um zu schauen wie sie drauf ist. Und dann gings wieder aufs Pferdchen. Diesmal mit Bügeln, die allerdings viel zu kurz eingestellt waren. Wir wollten aber nicht herumtun also haben wir sie gelassen. Fürs nächste Mal sind sie länger gestellt. Meine Trainerin hat mich dann kurz im Schritt etwas longiert. Auf jeder Hand ca. 3-4 Runden, dann wars auch schon wieder vorbei. Die Maus war sehr brav wie beim letzten Mal auch. Meine Waden die jetzt schon leicht angelegt waren haben sie auch nicht sonderlich gestört.

Danach gings vom Boden aus mit der Langzügel ans Lenken lernen. Wir haben uns für den Weg entschieden bzw eigentlich ich. Ich wollte eigentlich schon länger Fahren vom Boden bzw Langzügel machen weil mir das ganz gut gefällt. Bisher hat meine Trainerin immer gesagt es ist noch zu früh. Die muss erstmal das Gebiss mit den Ausbindern an der Longe etwas kennenlernen. Jetzt passt es schön langsam dass wir uns da herantasten können an eine Lenkung und dass sie auch lernt, dass sie auch alleine, ohne dass jemand vor oder neben ihr geht, vorwärts gehen kann. Das ist ja später beim Reiten auch nichts anderes. Da sitzt jemand auf ihr aber keiner ist neben ihr.

Sie hat jetzt auch wieder einen Wachstumsschub gemacht. Diesmal witzigerweise vorne an der Schulter. Sprich sie ist im Moment vorne höher als hinten. Schaut ziemlich witzig aus. Daher werde ich die nächsten 2 Wochen nicht viel longieren, nur vorm Draufsitzen kurz. Wir werden viel Langzügel üben und die Seitengänge wieder mal ordentlich auffrischen und Spazieren gehen.

Von der Frequenz her wollen wir das Draufsitzen erstmal bei einmal die Woche belassen. Das reicht im Moment sicher aus. Wie lange das so bleibt und wann wir vielleicht auf ein 2. Mal steigern kann ich jetzt noch nicht sagen.  Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Zeit gerade. Es tut sich sehr viel. Laser muss viele neue Dinge lernen. Daher wird sie dann im Winter auch eine längere Reitpause bekommen, wo sie alles in Ruhe verarbeiten kann, ehe wir dann im Frühjahr weiter tun werden.