Es geht in die richtige Richtung

04.08.2021

Seit der Lizenzprüfung ist viel passiert. Es geht voran und diesmal sogar in die richtige Richtung. Laser wurde vor ein paar Tagen das erste Mal von meiner neuen Trainerin geritten. Bei dem einen Mal hat sie scheinbar genau das letzte Quäntchen gefunden, dass uns gefühlsmässig jetzt so lange gefehlt hat. Ich wußte, dass wirklich nicht viel fehlt, aber das es bereits nach einem Mal reiten der Trainerin soviel besser wird, damit hatte ich nicht gerechnet.

Laser wird also in nächster Zeit immer mal wieder von der Trainerin geritten werden. Wir versuchen es erstmal 1 mal wöchentlich hin zu kriegen und später dann weniger oft. Ich freue mich sehr darüber, weil es mich im Moment wieder etwas entlastet. Nicht nur körperlich sondern auch geistig. Insgeheim wünsche ich mir schon seit Monaten Unterstützung weil seit dem Winter das Gefühl da ist, dass wir fest stecken und nicht über einen bestimmten Punkt drüber kommen. Kaum bin ich an dem Punkt und will ihn angehen, schmeißt mich irgendwas wieder 5 Schritte zurück. Die letzten 8 Monaten waren daher ein ständiges Auf und Ab. Das verursacht irgendwann Frustration und Demotivation. Deshalb bin ich froh aktuell Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Es ist kein Zeichen von Scheitern, es fehlte ja scheinbar wirklich nicht viel. Wahrscheinlich hätte ich es selber auch geschafft, es hätte halt noch etwas gedauert. In den letzten Monaten hatte ich auch immer wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen die sicher eine Zusammenhang mit der Reiterei hatten. Laser hatte einen Beckenschiefstand im Winter. Ich denke, dass ist wohl die Ursache dafür, dass ich auch schief bin bzw war. Schön langsam wird die Sache besser. Je mehr Laser über den Rücken und gerader läuft umso besser wird mein Rücken. Geplant wären für heuer dann auch noch 1-2 Starts in A Dressuren im September und Anfang Oktober. Wenn es jetzt so weiter geht im Training freue ich mich darauf starten zu dürfen.  Es ist im Moment soviel leichter dieses Pferd zu reiten als es noch vor 4 Wochen war. Das darf gerne eine Zeit lang so bleiben. 

Dieses Wochenende hätte ich gerne unser Spingturnierdebut gegeben auf einem Turnier für Einsteiger im Pferdezentrum. Genau das richtige Turnier für den Einstieg. Leider hat es nicht sein sollen; es wurde abgesagt. Meine Enttäuschung ist erstmal groß. Trotzdem haben wir die Chance genutzt und waren gestern zum Training im Pferdezentrum. Es war toll und hat mich unheimlich beflügelt. Im Springen merkt man die Verbesserung der Dressurarbeit auch ganz deutlich. Ich komme schön langsam zum reiten zwischen den Sprüngen. Natürlich ist noch nicht immer alles perfekt aber dennoch weit entfernt von dem Rumgekrebse vom Frühjahr. Wir haben uns deutlich entwickelt. Ich hoffe sehr, dass sich noch eine passende lizenzfreie Prüfung auftut sodass wir auch im Springen heuer noch unser Debüt geben können. Das gestrige Training hat mir aufgezeigt, dass es gut ist den Horizont zu erweitern und auswärts zu fahren auch zum Springen. Deshalb werde ich das heuer noch das eine oder andere Mal machen. Wenn wir schon nicht starten können dann holen wir uns wenigstens Erfahrungen im Auswärtstraining. Schön langsam sind wir soweit, dass es auch Sinn macht.

Nächste Woche geht es aber erstmal 5 Tage in den Urlaub. Darauf freue ich mich sehr. Es wird mir gut tun den Alltag für ein paar Tage hinter mir zu lassen. Laser freut sich bestimmt auch auf eine Pause. Danach sind wir beide wahrscheinlich noch motivierter. Ich hoffe, dass wir heuer wenigstens einen schönen und vor allem trockeneren Herbst bekommen sodass wir möglichst lange draussen reiten können als Entschädigung für den verkorksten Sommer.