Es ist Herbst geworden

26.09.2018

Der Herbst ist mittlerweile ins Land gezogen auch bei uns. Abends wird es immer früher finster. Jetzt ist wieder die Zeit wo ich entweder schnell nach der Arbeit noch in den Stall hetzen kann um im Hellen noch was zu machen oder erst später fahre und dann halt in die Halle ausweichen muss, weil es dunkel ist. Das ist immer eine etwas stressige Zeit, weil man doch lieber im Hellen noch was tut, es aber oft nicht schafft weil es beinahe jede Woche früher finster wird. Irgendwann muss man sich dann der Dunkelheit doch geschlagen geben und sie akzeptieren.


Hallenbenützung

Es ist trotzdem ganz gut, wenn wir jetzt zwischendurch auch wieder in der Halle arbeiten. Ich war seit unserer Ankunft vielleicht 4 mal in der Halle. Bei dem schönen Wetter bis jetzt hatte ich absolut keine Lust auf Halle. Mittlerweile ändert sich das schön langsam. Wenn ich später in den Stall komme und reiten möchte, gehe ich lieber in die Halle. Wir hätten natürlich auch Flutlicht am Reitplatz, dennoch merkt man jetzt bei Laser wieder, dass sie sich erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen muss. In der Dämmerung lauern mindestens 100 Gespenster. Da gilt es sich jetzt langsam wieder dran zu gewöhnen. Daher werde habe ich vor in nächster Zeit trotzdem regelmäßig draußen zu arbeiten auch wenn es dunkel ist. Vielleicht nicht unbedingt reiten, aber longieren, Dualgassenarbeit und vielleicht kleinere Runden spazieren in der Dämmerung. Zumindest wäre das der Plan. Mal schauen wie gut er aufgeht, oder ob es nicht doch oft bequemer ist in die Halle zu gehen. Andererseits kann man solange der Boden nicht gefroren ist zum Longieren und für die Dualgassen wirklich gut nach draußen ausweichen, damit stören wir in der Halle niemanden. Da wir ja in einem großen Stall stehen ist die Halle zum Teil von den Reitern abends stärker frequentiert. Ich könnte durchaus auch longieren darin, es ist nicht verboten, insgesamt sind die Hallenregeln dort bei weitem nicht so streng wie im alten Stall. Dennoch ist es für die Reiter sicher nicht lustig, wenn dann noch jemand longiert. Bis dato ist die Hallenbenützung allerdings recht entspannt. Wir waren schon zu viert und zu sechst in der Halle. Klar wenn sechs Pferde auf einmal drinnen sind wird's dann langsam auch in der doch sehr großen Halle etwas eng. Da Laser aber mittlerweile gut genug an den Hilfen steht ist es aber trotzdem möglich auch da noch halbwegs zu reiten. Und es überlappt sich meistens gut. Die einen kommen grade und reiten noch gemütlich warm während die anderen schon voll am Arbeiten sind. Dann sind die ersten fertig und gehen wieder und es wird eigentlich sehr respektvoll miteinander umgegangen. Wenn es wirklich mal sein muss kann man ja auch 15 Minuten warten bis die ersten wieder fertig sind.


Es ist trotzdem ein Luxus für mich zu jeder Tages- und Abendzeit hinfahren zu können und in die Halle zu dürfen. Das war im alten Stall mit dem Verein im Winter schon ein Problem. Montags konnte man meist erst nach 19 Uhr in die Halle, Dienstag frühestens um 20 Uhr, Mittwochs wars meistens gut, da war ab 18:30 frei, Donnerstag meist auch erst nach 19 Uhr oder 20 Uhr, Freitags abends auch erst nach 18:30, Samstag erst nach 20 Uhr, Sonntag war auch gut. Somit war man ganz schön eingeschränkt. Da ich letzten Winter nicht geritten bin gings so halbwegs. Ich habe viel draußen am Reitplatz unter Flutlicht gearbeitet mit Laser weil der Winter relativ mild war und ich nicht erst 20 Uhr in den Stall wollte. War die Halle mal frei war man meistens nicht alleine abends. Sobald mehr als 2 Leute in der Halle waren durfte nicht mehr longiert werden. Auch Bodenstangen oder Dualgassen durften eigentlich nur benützt werden wenn man alleine in der Halle war. Daher wars meistens geschickter man ist nach draußen ausgewichen wenns irgendwie ging.

Wetter noch ausnutzen!

In den nächsten Wochen möchte ich trotzdem noch versuchen 1-2 mal die Woche auch im Hellen im Stall zu sein um ausreiten zu gehen oder 1 mal die Woche nach wie vor am Reitplatz zu reiten. Am Wochenende sollte das schon möglich sein. Der Winter ist noch lange genug wo wir dann wahrscheinlich wirklich einige Zeit beinahe nur in der Halle oder im Finsteren arbeiten. Im Moment bin ich total begeistert wie cool und super Laser beim alleine Ausreiten ist. Wir konnten am Wochenende sogar unseren ersten alleinigen Geländegalopp wagen.

Man merkt auch bei der Dressurarbeit dass die Zahnbehandlung sehr gut war! Sie ist wieder ruhiger im Maul, lässt sich viel schöner Stellen und Biegen und läuft lockerer. Schön langsam habe ich wieder das Gefühl es geht wieder vorwärts. Auch wenn sie zwischendurch wieder abgelenkt ist weil andere Pferde in der Halle sind oder weil die Jungstuten neben dem Reitplatz grasen. Somit heißt es jetzt da weiterarbeiten.