Es ist ruhig..

19.11.2020

..geworden in den letzten Wochen. Die Erinnerungen an den Geländekurs sind mittlerweile ziemlich verblast. Schade, die guten Zeiten hätten gerne etwas andauern können. Es wäre langsam an der Zeit mit der Winterarbeit mehr durchzustarten. Die letzte Zeit war allerdings bei mir persönlich stark von Corona geprägt.

Wenn alles zusammen kommt

Leider sind einige meiner Liebsten zu Hause an Corona erkrankt. Es ist grade eine unheimlich schwere Zeit für mich. Die Sorgen über die Familie, Homeoffice und fehlende Planbarkeit in der Arbeit haben mir das Leben in den letzten Wochen ordentlich schwer gemacht. Ich hatte wenig Energie und Motivation zum Reiten. Die letzen Wochen habe ich hauptsächlich im Gelände verbracht um den Kopf zumindest kurz freizukriegen und um mich vom Trubel fernzuhalten. Einzig die wöchentliche Springstunde in der Halle haben wir vor kurzem wieder aufgenommen bis zum Lockdown jetzt. Jetzt steht es wieder. Zu allem Überfluss hat Laser scheinbar wieder einen Tritt abbekommen und hatte ein paar Tagen ein dickes Karpalgelenk. Auch das hat uns gezwungen jetzt nochmal ein paar Tage etwas langsamer zu machen. Stört mich grade nicht wirklich um ehrlich zu sein. Langsam merke ich aber eine Verbesserung. Der Lockdown nimmt einem ziemlich Wind aus den Segeln was mir im Moment gut tut. Zeit sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu konzentrieren. Ich habe den Lockdown im Frühjahr auch schon als ganz angenehm empfunden. Gerade was das Reiten anbelangt hat er mir unglaublich geholfen weil man nach den ersten Wochen einfach viel entspannter zum Pferd gefahren ist in der Zeit. Darauf hoffe ich jetzt auch. Ich hoffe auch, dass sich in den nächsten Wochen der Zustand aller Erkrankten zu Hause stabilisiert. Es ist für viele Leute kein Honigschlecken an diesem Virus zu erkranken. Daher ist es auch wichtig sich an die Vorgaben zu halten und die Sache ernst zu nehmen.


Kleine Schritte bringen dich auch weiter

Obwohl ich die letzen Wochen nur wenig Gelegenheit hatte Laser ordentlich zu reiten fallen mir seit dem Geländekurs und seitdem sie wieder halbwegs fit ist Verbesserungen im Galopp auf. Sie war bei den beiden Springstunden in der Halle die wir jetzt vor dem Lockdown absolvieren konnten viel motivierter und ist viel "mehr" galoppiert. Die Balance hat sich enorm verbessert. Sie galoppiert immer mehr über den Rücken und kann sich dabei fallen lassen. Die Übergänge werden besser weil sie sich langsam aber sicher ein klein wenig versammeln lässt auch im Galopp. Sie bekommt zumindest ein klein wenig Tragkraft auch im Galopp. Ich versuche sie viel mehr über den Sitz zu reiten und vorne so wenig wie möglich dran zu sein. Sie nimmt das im Moment sehr gut an und bemüht sich wirklich. Es sind die Kleinigkeiten an denen man merkt, dass es dennoch immer voran geht in der Ausbildung auch wenn wir einfach für vieles länger brauchen.