Etwas ausgebremst

15.06.2023

Nach der guten Phase im Frühling sind wir in den letzten Wochen leider wieder etwas ausgebremst worden. Es ist nichts Ernstes geschehen. Es sind nur die Sättel zu eng geworden und es war wochenlang nicht möglich irgend jemanden aufzutreiben der diese Weiten konnte.

Mehr Longenarbeit in letzter Zeit
Mehr Longenarbeit in letzter Zeit

Ziemlich ärgerlich was sich derzeit am Dienstleistungssektor Sattler tut. Man hat das Gefühl, dass nur mehr junge Mädels herumfahren und jederzeit und überall Neusättel verkaufen wollen. Die Leute die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und auch bestehende Sättel anpassen können werden immer weniger. Scheinbar verdient man damit zu wenig Geld. Da wir mit unseren Sätteln aber sehr zufrieden sind und sie gut auf Laser liegen möchte ich keine anderen Sättel. Schließlich und endlich ist es am Gebrauchtsattelmarkt auch nicht immer einfach bestimmte Modelle zu leistbaren Preisen zu finden. Nach langen Wochen des Wartens und am Ende sogar des Nicht Reitens weil sie einfach viel zu eng waren sind sie jetzt endlich angepasst mit Lammfellpad um besser ausgleichen zu können. Ich hoffe, dass wir damit in den nächsten Jahren und Monaten wieder abgedeckt sind und endlich wieder vernünftig arbeiten können. Nichts ist blöder als ein unpassender Sattel, vor allem wenn es so lange dauert bis er endlich angepasst wird. Auch Bobbys Sattel wurde begutachten und für absolut okay und passend für den Verwendungszweck befunden. Das ist auch gut.

Im Moment laborieren wir außerdem an einem leichten Einschuss. Frau Pferd hat sich vorne an der Fessel eine Wunde zugezogen. Scheinbar gefällt ihr das Nichts tun und den ganzen Tag auf der Weide stehen besser als zu arbeiten. Ich hoffe dass auch der schnell überwunden ist und dann geht es wieder ordentlich los. Die letzte Woche waren wir jetzt wieder auf den abgemähten Feldern zu Hause unterwegs und haben die Muskulatur die wir in den letzten Wochen des Nichts Tuns verloren haben wieder halbwegs aufgebaut.

Novafon kommt gut an
Novafon kommt gut an

Ich habe uns außerdem vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Novafon gegönnt. In erster Linie für mich selber, aber auch die Pferde vor allem Laser genießen ab und zu eine Einheit damit. Das ersetzt natürlich keinen Osteopathie Termin oder kein angepasstes Training. Dennoch ist es in manchen Situation eine nette Ergänzung und sogar Laser die ansonsten bei Osteopathie Terminen eher die Zähne zusammenbeißt und keine Entspannung zeigt kaut während der Sitzung an manchen Stellen ab und genießt es damit behandelt zu werden. Gerade jetzt wo die zu engen Sättel natürlich Verspannungen ausgelöst haben ist es für mich ein sinnvolles Werkzeug. Ich hätte zwar nichts dagegen wenn unsere Super Osteo wieder mal vorbei kommen würde, da schaut es aber derzeit nicht so aus als würde das in den nächsten Wochen was werden. Das bestimme nicht ich wann sie kommt sondern eine Freundin von mir, die die Osteo persönlich kennt und eben von Deutschland für eine Tour bei uns sozusagen einfliegen lässt.

Ich habe mich außerdem vor einigen Wochen dazu entschieden endlich wieder Unterricht zu nehmen. Jetzt kamen natürlich die unpassenden Sättel dazwischen weswegen ich noch nicht losgestartet bin. Ich habe lange überlegt bei wem ich Reiten möchte, bei meinen alten Trainern von früher oder bei den Trainern die regelmässig auf unsere Vereinsanlage kommen. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass weder das eine noch das andere derzeit ein gute Option ist. Ich möchte daher in nächster Zeit eine völlig neue Trainerin probieren zu der ich aber hin fahren müsste. Mal schauen wie das wird. Ich kenne die Person nur vom Hören Sagen und bin schon sehr gespannt. Fakt ist, dass sie sehr vielseitig arbeitet weil sie selber Busch reitet und Pferde Physiotherapeutin ist. Ich verspreche mir dadurch bessere Inputs was anatomisch sinnvolles Training anbelangt. Lasers Exterieur hat ein paar Besonderheiten auf die eingegangen werden muss im Training. Ziel ist es sie noch viel mehr über den Rücken zu bekommen, Losgelassenheit, Anlehnung und Durchlässigkeit zu verbessern.

Begegnung der anderen Art
Begegnung der anderen Art