Fad wird es nicht

18.02.2020

Es ist viel passiert in den letzten Tagen. Ich komme fast nicht zum Schreiben im Moment. Immer wieder gibt's neue Herausforderungen im Leben zu meistern. Mein Fuss wird langsam besser. Das Reiten funktioniert den Umständen entsprechend schon wieder ganz gut wenn ich denn reiten kann.

Vorletzte Woche: Um die Wette humpeln

Vorletzte Woche kam das Stopp Schild von Laser. Wir hätten eigentlich Chirotermin gehabt an diesem besagten Tag --> Pferd aber lahm vom Paddock geholt! Anstatt der ausgemachten Chirobehandlung gabs von der Chiro die natürlich auch Tierärztin ist einen Hufverband--> Hufgeschwürr. An Chirobehandlung war natürlich nicht zu denken. Erstmal galts das Hufgeschwür in den Griff zu bekommen bevor wir eine Behandlung machen können. Somit hieß es weiter bitte warten was die Chiro angeht. Dass ich darüber natürlich alles andere als happy war ist auch klar. Wieder mal hatte es nicht geklappt mit Chiro. Es soll einfach nicht sein. Das Gute war, dass Hufgeschwür verging sehr schnell und wir konnten nach 3 Tage schon wieder etwas longieren.

Chirobehandlung

Anfang der letzten Woche gab es dann endlich die langersehnte Chiro. Viel wurde nicht gefunden, eher muskuläre Sachen. Die Chiropraktikern hat in dem Bereich auch einige Fortbildungen gemacht und konnte so auch diese Sachen mit Faszientechnik gut behandeln. Wir haben die ersten 2 Tage nur an der Longe gearbeitet. Danach bin ich auch wieder in den Sattel gestiegen. Man merkt durchaus einen Unterschied. Laser läuft locker, lässt sich leichter Stellen und Biegen und kann links besser untertreten.

Wie gehts weiter

Jetzt heißt es weiter arbeiten an der Losgelassenheit und an der Anlehnung. Viel vorwärts- abwärts so gut es geht. Wenn möglich viel Stangenarbeit mit erhöhten Stangen und Seitengänge sodass sie den Rücken noch mehr aufwölben muss. Da bin ich im Moment auch dran. Gerade mit Stangen möchte ich in nächster Zeit wieder mehr arbeiten. Das habe ich die letzten Wochen eher etwas vernachlässigt. Ich habe es ausserdem geschafft, das erste Mal wieder am Reitplatz zu reiten bei Tageslicht. Es hat zwar geregnet und der Wind hat die Sache etwas aufregender gestaltet, dennoch hat sich Laser wacker geschlagen. Ich möchte das jetzt regelmässig wieder machen. Ich hoffe ich schaffe es zumindest 1-2 Mal bei Tageslicht in den Stall in nächster Zeit. Eigentlich dachte ich es sollte alles leichter sein vom zeittechnischen her. Das ist im Moment absolut nicht der Fall weil mich gerade so viele unerfreuliche Dinge sehr beanspruchen. Meine Wochenenden sind im Moment leider damit ziemlich verplant. Ich wünsche mir von Herzen, dass es in dieser Sache baldigst bergauf geht und Entspannung eintritt.

Eigentlich steht sie super schön da, Bemuskelung wird immer besser und dennoch ist der Rücken noch weich.
Eigentlich steht sie super schön da, Bemuskelung wird immer besser und dennoch ist der Rücken noch weich.

Ich möchte wieder mehr ausreiten gehen. Das habe ich seit meinem Unfall nicht mehr gemacht. Zuerst wegen meinem Fuss und jetzt noch wegen dem Hufgeschwür. Ich wollte nicht gleich wieder auf Steinen herumreiten. Und das Longieren soll wieder weniger werden. Es ist nicht so, dass ich jeden Tag longiere aber das Longieren hat die letzten 4 Wochen schon einen größeren Stellenwert eingenommen weil ich mit meinem Bein zuerst gar nicht reiten konnte. Dann kam das Hufgeschwür. Da hab ich anfangs danach auch longiert, dann kam die Chirobehandlung. Wieder nur vom Boden aus arbeiten. Jetzt möchte ich aber das Longieren wieder ziemlich reduzieren. Maximal 1 mal die Woche wenn überhaupt.

Das richtige Trainingspensum

Nachdem man das Pferd wieder durchchecken lassen hat denkt man dann natürlich auch automatisch darüber nach wie man das tägliche Training und die Arbeit mit dem Pferd verbessern kann. Die Chiro hat mir ja viele Anregungen gegeben was ich machen kann damit Lasers Rücken noch mehr trainiert wird. Ich selber beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema wie oft Reiten, wann Pausen geben, was noch machen? Was ich derzeit nicht möchte ist, dass Laser mehr als 2 Tage hintereinander geritten wird. Lasers Rücken ist nach wie vor noch relativ weich, obwohl wir jetzt schon lange im Training und in der Ausbildung sind und durchaus mittlerweile Muskulatur vorhanden ist, sind wir noch nicht so weit, dass ich sagen kann ich kann sie 5 Tage die Woche durch reiten und volles Programm abspielen. Das macht die ganze Sache sehr knifflig. Bei Laser ist weniger eindeutig oft mehr. Es ist nicht ganz so einfach so einen Plan in den Alltag zu integrieren. Mal ist man länger in der Arbeit und hat dann schlichtweg keine Lust mehr sich aufs Pferd zu sitzen obwohl eigentlich reiten angesagt wäre, mal hätte man einige Tage am Stück Zeit und möchte am liebsten reiterlich voll auf den Putz hauen, muss aber dann wieder zurückstecken. Ich experimentiere jetzt eigentlich schon eine Zeit lang hin und her mit wieviel Reiteinheiten es am Besten geht und wie ich die verteilen soll. Die Meinungen von den Trainern gehen da auch ziemlich auseinander. Der eine meinte Laser wäre ein Pferd das kontinuierliches Training braucht und eher mehr geritten werden soll, der andere meinte mehr Pausen. Ich bin mir da selber nicht zu 100% sicher. Ich werde in nächster Zeit sehr auf Losgelassenheit achten und darauf dass die Muskulatur locker bleibt. Vielleicht finde ich irgendwann eine Antwort auf die Frage wie oft ist richtig.