Freispringen

31.10.2016

Letzten Sonntag war es dann soweit dass wir uns zum Freispringen getroffen haben. Nach einem für mich vorher sehr turbulenten Wochenende, aufgrund einiger privaten Vorkommnisse, war es für mich richtig entspannenden im Stall zu sein und alles vorzubereiten. Die Sachen die wir fürs Freispringen benötigten haben wir am Vortag schon vorbereitet, also ging der Aufbau am Sonntag recht rasch. Ich hab Laser dann auch ordentlich geputzt weil der Freund einer Miteinstellerin fotografiert hat. Somit haben wir schöne Bilder bekommen. Wir haben nur niedrig aufgebaut da der 30 jährige Araber und ein 16 jähriger Haflingermix auch dabei waren und Laser ja auch zum ersten Mal gesprungen ist. Ich hab sie zuerst ordentlich aufgewärmt mit einer kleinen Spazierrunde, wo wir auch schon Fotos gemacht haben und dann noch kurz am Reitplatz. Dann sind wir in die Reithalle hinein während der Haflingermix noch gesprungen ist. Anfangs fand Laser das sehr aufregend. Sie hat sich aber sofort wieder beruhigt und hat zugeschaut was hier läuft. Als wir an der Reihe waren bin ich mit ihr erstmal seelenruhig im Schritt durch die Sprunggasse gegangen und hab ihr den Haferkübel am Ausgang gezeigt. Die schlaue Maus hat natürlich sehr schnell kapiert um was es geht und somit hab ich sie dann nach 2 mal im Schritt mit ihr gemeinsam durchmarschieren das 3. Mal im Trab alleine durch die Gasse geschickt. Mit ein bisschen Nachtreiben ging das ganz gut und bei der nächsten Runde war gar kein Nachtreiben mehr notwendig Madame sprang freudig.

Da das Freispringen so gut geklappt hat und allen 3 Pferden viel Spaß gemacht hat werden wir das jetzt wohl öfter über den Winter machen. Plan wäre einmal im Monat. Es ist eine willkommene Abwechslung für die Pferde und auch für uns. Ansonsten sind wir nach wie vor etwas am Üben der Seitengänge an der Hand. Kruppherein und auch ein bißchen Schulterherein für 2-3 Tritte haben wir auch schon probiert. Am besten funktionierts in der Halle mit der Bande als Begrenzung und Orientierung. Auch Spaziergänge stehen nach vor am Plan, derzeit geht es ja mit den Feiertagen ganz gut dass ich auch Zeit habe untertags zu Laser zu kommen und eben eine Runde zu gehen. Und auch von der Arbeit her ist es so, dass ich im Moment 1 Nachmittag frei habe weil ich Abends Veranstaltungen halten muss. Diese Tage nutze ich meistens zum Spazierengehen. Dabei ist Madame mittlerweile tiefenentspannt und geht am durchhängenden Strick. Ansonsten möchte ich in den nächsten Wochen viel Abwechslung reinbringen. Eben mit dem Freispringen, Spazierengehen, Handarbeit, dann wieder mal mit den Dualgassen oder Pylonen arbeiten. Auch Gelassenheitsarbeit will ich demnächst wieder machen.