Freispringen

27.10.2017

Wir waren auch diesen Sonntag wieder in unserem Aufzuchtstall zum Freispringen. Die Lady hat sich sofort ausgekannt was los ist und wo wir sind. Sie ist supertoll gesprungen und hat wohl ihre Berufung gefunden. Also zum Springpferd taugt sie auf alle Fälle.  Ihre Manier ist mittlerweile wirklich gut anzuschauen. Sie nimmt alles locker und gechillt mit viel Überblick und sie hat eindeutig Spaß am Springen. Und wenns dann eine Handvoll Hafer als Belohnung auch noch gibt dann ist man gleich noch 3 mal so motiviert. 

Hufbearbeitung

Wir haben dann dort die Chance genützt auch gleich die Hufe zu machen. Unser Hufschmied macht auch das Freispringen. Zwischendurch war Gott sei Dank mal kurz Zeit die Hufe zu machen. In letzter Zeit hatten wir eigentlich relativ wenig Probleme mit den Hufen. Beim Ausreiten geht es mit den Hufschuhen ganz gut und so gut es geht versuchen wir über Wiesenboden zu gehen. Beim Ausschneiden haben wir allerdings trotzdem eine Stelle gefunden, die ein Geschwür hätte werden können. Unser Hufschmied hat es jetzt so gut es geht entlastet, damit es nicht entsteht, aber wir werden daher in den nächsten 14 Tagen nur auf weichen Boden unterwegs sein. Das Ausreiten ist erstmal gestrichen.  Schade, aber es hilft nichts. Gesundheit geht vor. Vielleicht geht es im November dann am Wochenende noch mal. 

Gestern sind wir dann spontan auch nochmal freigesprungen, diesmal bei uns in der Halle. Da wir ja nicht Ausreiten können und sie auf weichen Boden bewegt werden soll haben wir die Gelegenheit genutzt um dann wenigstens abwechslungsreich zu arbeiten. Da gabs wieder Babyprogramm weil unsere kleine Halle einfach nicht mehr hergibt. War mehr Gymnastik mit In-Out Sprung und davor ein Cavaletti in niedrigere Höhe. Ich wollte mal versuchen sie alleine in die Reihe hineinlaufen zu lassen. Das hat nicht sonderlich gut funktioniert weil sie mit zu wenig Tempo hineinkam und dann die Distanzen anfangs nicht gepasst haben. Aber sie hat dann die Sprünge einfach aus dem Stehen absolviert in schöner Manier und ungefähr doppelt so hoch wie sie eigentlich springen sollte. Dann sind wir wieder zum Anführen übergegangen und dann hats wieder gepasst allerdings war sie sehr übermotiviert und musste erstmal runtergeholt werden. 

Natürliche Schiefe bekämpfen mit den Dualgassen

Was wir jetzt in letzter Zeit wieder verstärkt auf der Agenda haben ist Dualactivierung. Laser ist im Moment relativ schief. Auch von der Bemuskelung her. Ich möchte versuchen dass eben durch die Dualactivierung und auch durch etwas Stangenarbeit ein bißchen auszugleichen. Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehen. Aber schön langsam müssen wir einfach anfangen. Nächste Woche kommt unsere Trainerin wieder. Dann gibt's sicher auch neue Inputs. 

Geritten bin ich in der Zeitspanne vom letzten Mal nur 1 mal. Abends in der Halle. Da haben wir einen günstigen Tag erwischt. Es war gar nicht so spät und es war tote Hose auf der Anlage. Ich war diesmal alleine. Es schadet mir gar nicht so auch alleine zu reiten weil ich mich dann wirklich nur auf mich und das Pferd konzentrieren kann. Die Sachen wo es happert oder auf was ich achten muss weiß ich ja. Ich kann mich dann im Stillen auf alles konzentrieren und kann auch selber Schauen wie was am Besten funktioniert. Klar braucht man zwischendurch wieder die Korrektur und grade bei einem jungen Pferd am Anfang jemanden der das Ganze überwacht und notfalls eingreifen kann. Zum Galoppieren brauch ich im Moment auch noch meine Trainerin, weil sie mich noch longiert. Trotzdem ist es dann auch gut wenn man weiß es geht auch alleine und man kann für sich selber dann ausprobieren. 

Zeitumstellung kommt dann auch in riesen Schritten auf uns zu. Bin schon gespannt ob ich heuer auch wieder in diesen: Oh Gott jetzt ist es finster- Koller verfallen werde. Aber da wir jetzt schon ein paar Mal bei Flutlicht gearbeitet haben denke ich das der Übergang heuer schonender wird.