Frühling- Anweiden

25.04.2018

Früher als erhofft waren die Pferde die letzten Tage bereits kurz auf der kleinen Wiese zum Anweiden. Durch das schöne warme Wetter im April, steht für unsere Verhältnisse schon recht viel auf unseren Wiesen für die Zeit. Jetzt kommt auch noch etwas Regen was die Wiese sicher noch mal schneller sprießen lässt. 

Erleichterung

Die Pferde freuen sich unheimlich wieder raus zu dürfen. Sie können buckeln und galoppieren, sich einfach frei bewegen und grasen. Ich bin auch ganz froh darüber weil ich dann kein so schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich es mal nicht oder nur kurz in den Stall schaffe. In letzter Zeit habe ich schon geschaut, dass ich beinahe jeden Tag im Stall war und zumindest kurz was mit Laser getan habe, wenn es auch nur ein kurzer Spaziergang war oder grasen gehen. Der Paddockalltag ist doch ziemlich fad, der Winter war lange, das grüne Gras schmeckt schon so gut, da merkt man direkt, dass die Pferde fast frustriert sind wenn sie kein Gras bekommen, obwohl vor ihren Augen bereits was steht. Somit kann ich jetzt auch wieder mal etwas durch schnaufen. Irgendwie ist ja gerade immer irgendwie was los bei mir. Ich möchte dennoch ordentlich weiterarbeiten mit Laser, aber an wahrscheinlich 2 Tagen der Woche werde ich eher nichts tun mit ihr über die Weidesaison. Die bekommt sie als Pause. Es reicht eh wenn wir an 4-5 Tagen in der Woche ordentlich arbeiten.


Schön langsam kommt wieder Ordnung

Letztens hatte ich ja berichtet, dass Laser wieder mal einen ziemlichen Pubertätsschub hat und gerade wieder mal ordentlich austestet was geht und was nicht. Dazu kommen noch Frühlingsgefühle. Sie steht im Moment wirklich sehr sehr gut im Saft, was mich wirklich auch freut, aber halt manchmal etwas mühsam ist, wenn Frau Pferd in der Arbeit nicht weiß wohin mit ihrer Energie und draußen wieder mal andere Dinge interessanter sind als ich. Ein klein wenig gewachsen sein dürfte sie auch. Mir kommt vor, dass sie sowohl vorne als auch hinten wieder einen Schub gemacht hat. Hinten merkt mans meistens beim Reiten, weil man dann wieder etwas bergab sitzt, und vorne ists mir die letzten 2 Tage jetzt etwas aufgefallen.

Konzentration erhöhen

Trotzdem wird's vom Benehmen her langsam wieder etwas besser. Dadurch das ich bis jetzt doch immer ein bisschen was tue mit ihr, zwar noch immer relativ wenig, aber halt fast immer irgendwas, und wenns nur ein Spaziergang ist, kommen wir gut vorwärts. Ich denke auch, dass die Wiese jetzt in nächster Zeit noch ihr übriges dazutut, dass Laser mehr ausgelastet und wieder etwas mehr ausgeglichener wird. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut. Dinge die vor 3 Wochen noch schier unmöglich erschienen sind, gehen auf einmal wie von selbst. An der Longe reagiert sie im Moment wirklich gut bei den Übergängen und kann sich mittlerweile was Schritt- Trab oder Trab- Schritt anbelangt wirklich gut ausbalancieren. Und sie geht einen traumhaften Mittelschritt! Wahnsinn! Ich war ja letztes Wochenende am Turnier Protokollschreiberin in der A und LP und ich muss sagen, wenige Reiter konnten so einen schönen Mittelschritt zeigen. Wenn sie nicht grade wieder schauen muss was sich auf der Straße oben tut oder wo das andere Pferd hin geht kann man sozusagen wirklich gut arbeiten mit ihr. Derzeit longieren ich oben am großen Vereinsplatz noch mit den Dreieckern, wenn ich Dualgassen arbeite oder sie vorm Reiten kurz ablongiere, dann geht es auch wieder ohne Dreiecker. Auch die Galoppübergänge sind soviel besser geworden. Links richtig angaloppieren gelingt wirklich oft schon sehr gut. Was wir noch üben müssen ist nach dem Galopp wieder Ruhe reinzubekommen. Da sind wir dann auf 180 und es dauert dann etwas bis wir wieder aus dem Renntrab Modus in einen normalen Trab kommen. Aber auch das wird besser! Ich finde außerdem, dass sie die letzten 3-4 Wochen muskulär gerade an der Hinterhand noch mehr zugelegt hat.


Das 2 malige wöchentliche Reiten begünstigt natürlich auch den Muskulaturaufbau. Ich schaue da jetzt wirklich drauf, dass sie ordentlich so gut sie es momentan kann am Zügel geht und mir im Trab nicht mehr unterm Hintern davon läuft, sondern langsam lernt sich und mich zu tragen. Ich bin immer noch dabei Stellung und Biegung im Zirkel zu verbessern. Es wird allerdings auch immer besser, mittlerweile gelingt es schon ganz gut. Der Dreiecker ist auch schon wieder weg beim Reiten, den brauchen wir nicht mehr. Aus dem Zirkel wechseln geht eigentlich schon gar nicht mehr so schlecht auch im Trab. Ich kann jetzt auch halbwegs ruhig und in gleichmäßigen Tempo ganze Bahn geradeaus gehen. Da hapert es allerdings noch an der Stellung, da ich damit beschäftigt bin mich darauf zu konzentrieren, dass wir nicht schneller werden und das wir halbwegs in die Ecken reinkommen. Aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein bis es besser wird. Wir haben jetzt auch schon angefangen am Zirkel einzelne Takte mal auszusitzen. Ich denke wir können jetzt dann langsam wieder beginnen den Galopp dazu zunehmen. 

Demnächst wieder ausreiten gehen 

Und in nicht allzu langer Zeit sollte es dann wohl auch möglich sein mal draußen am Reitplatz zu reiten. Auf das freue ich mich schon sehr. Ich merke jetzt auch, dass Laser wieder sicherer an den Hilfen steht. Somit wächst auch meine Sicherheit wieder. Daher wird ein Ausritt wohl wahrscheinlich auch bald wieder Thema sein. Wenn sie jetzt dann von der Wiese wieder vollgefressen und K O zurückkommt wäre es sicher der passende Zeitpunkt für einen Ausritt :-D. Beim Spazierengehen wird ihre extreme Guckigkeit langsam wieder etwas besser. Im Moment hat sie noch ein Problem bei Dingen die von hinten kommen. Ich muss sie derzeit extrem viel schauen lassen. Daher wäre mir eigentlich ein Ausritt in einem Waldgebiet oder auf weiter Flur wo wir nicht durch bewohntes Gebiet müssen im Moment am liebsten. Leider haben wir das bei uns nicht wirklich. Nachdem der eine Weg vom Bauern abgesperrt wurde, fehlt uns da jetzt schon die einzige halbwegs ruhige passable Runde. Das ist eigentlich sehr schade weil ich eigentlich heuer im Sommer schon viel Ausreiten gehen will. Selbst wenn für Laser wieder alles normal ist und sie weniger schreckhaft wird, haben wir kein ordentliches Ausreitgebiet wo man über längere Strecken auf schönen Wald oder Wiesenwegen gehen kann. Es ist überall viel Asphalt, grober Schotter uns viel bewohntes Gebiet wo wir gehen müssen. Dh ich werde wohl öfter mit dem Hänger ausfahren müssen mit ihr.


Hängerschein

Gott sei Dank oder hoffentlich rückt dafür auch mein Hängerschein immer näher. Die erste Hürde der 2 Fahrstunden ist bereits genommen. Der Fahrlehrer meinte im Normalfall müsste ich die Prüfung bestehen. Ich hoffe er hat recht und übe die Woche und nächste Woche noch brav weiter. Ende nächster Woche ist dann eh schon die Prüfung. Da geht im Moment auch viel Zeit drauf für Hänger fahren üben. Aber ich möchte die Prüfung wirklich bestehen, somit heißts jetzt einfach durchbeißen. Dann hätte ich eines der Ziele die ichmir für heuer zum Thema Pferd gesteckt habe erreicht.

Das Thema Beschlag

Weil ich jetzt nicht ausreiten gehe, hat es sich im Moment noch einmal verschoben. Ich werde die Hufe jetzt nochmal barhuf bearbeiten lassen und dann in 2-3 Wochen wahrscheinlich Eisen drauf tun lassen. Wenn ich jetzt gleich Eisen drauf machen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese die nächsten Tage auf der Koppel nicht am Huf verbleiben würden und Laser wohl Hufeisen Weitschiessen veranstalten würde. Außerdem muss ich zum Beschlagen in den alten Stall fahren und dafür brauche ich den Hängerschein. Das ist natürlich auch eine sehr aufwändige Sache, dass ich zum Beschlagen fahren muss. Ich kann derzeit noch nicht sagen ob ich das ewig machen werde, oder ob es irgendwann mal eine andere Lösung (Schmiedwechsel, keine Eisen...) geben wird. Wir werden erstmal schauen wie wir mit den Eisen zurecht kommen, ob das für uns überhaupt passt.