Frühlings Update

28.03.2024

Zeit wieder mal ein Update zu geben. Mit dem Schnee wars nach dem letzten Beitrag dann schon wieder zu Ende. Der restliche Winter war nass und zu warm. Das begünstigt allerdings im Moment das Graswachstum enorm. Es sieht derzeit danach aus als ob die Weidesaison heuer noch früher beginnt als letztes Jahr. 

Die aktuellen Herausforderungen? 

Aktuell ist für mich die große Herausforderung alles unter einen Hut zu bringen. Ich habe in der Arbeit noch immer sehr viel zu tun. Die Skirennsaison (meine 2. große Leidenschaft neben den Pferden) läuft auch noch immer, und am Hof und bei den Pferden sind natürlich die Frühlingsarbeiten in vollem Gang. Um ehrlich zu sein fühle ich mich im Moment als ob ich auf 5 Hochzeiten gleichzeitig tanzen würde. Gar nicht so leicht alles unter einen Hut zu bringen und selber dabei nicht auf der Strecke zu bleiben. Ich freue mich darauf wenn es hoffentlich in 2-3 Wochen wieder ruhiger und normaler wird. 

Welche Arbeiten wurden in den letzten Wochen gemacht? 

Natürlich die Grünland - und Weidepflege. Alle Flächen wurden gedüngt, abgeschleppt und es wurde Ampfer bekämpft. Auch der Weideaussenzaun steht bereits. Heuer habe ich weniger eingezäunt. Der Plan wäre bis zum Sommer mit dieser Fläche alleinig auszukommen und dann im August oder September komplett umzuzäunen und eine andere Fläche zu nutzen. Die dann abgegraste Fläche soll dann nachgemäht und nachgesät werden und im Herbst wahrscheinlich nochmal gemäht. Diese Wiese wurde zum Teil beim Pferdestall bauen neu anplaniert und neu angesät. Der Pflanzenbestand dort ist nicht optimal. Daher eben die Taktik diese Flächen jetzt im Frühjahr und Sommer zur Weide zu nutzen und danach nochmal weiter zu sanieren. Letztes Jahr hatten wir außerdem im Frühjahr zu viel Gras dass dann nicht mehr gefressen wurde weil es zu alt war. Meine Pferde sind Feinschmecker. Wir mussten in mühevoller Handarbeit 2 Parzellen mähen. Das soll heuer eben verhindert werden indem ich jetzt fürs Frühjahr nicht zu viele Parzellen zur Verfügung habe. Außerdem habe ich letztes Jahr im Spätsommer und Herbst viele Stellen neu eingesät welche die Pferde im sehr nassen letzten Frühjahr etwas in Mitleidenschaft gezogen haben. Das hat sehr gut funktioniert. Der Pflanzenbestand dort ist wieder sehr dicht. Um die Neuansaaten noch stabiler und gleichmässiger zu bekommen schadet es nicht diese Fläche jetzt im Frühjahr und Sommer zu mähen. 


Was steht in nächster Zeit an?

Eine ordentliche Reinigung der Sattelkammer: Alles putzen und wischen und aufräumen. Am besten nach dem Fellwechsel der Pferde, dann kann das Putzzeug gleich mit gereinigt werden. 

Die Sitzecke wieder aktivieren:  Die Möbel aus dem Winterquartier holen und wieder aufstellen

Kärchern vom Stall und verlegen der Stallmatten: Ich habe vor ein paar Wochen günstige Stallmatten kaufen können. Ursprünglich wollte ich keine Matten weil ich mir gedacht habe, dass es eigentlich unnötig wäre wenn nur genug eingestreut ist. Das stimmt durchaus. Aber je mehr eingestreut ist, umso länger dauert das Misten. Und da ich kein Freund von einer Stroh- Mist- Matratze bin und täglich sauber misten will ist es fast nicht möglich so viel einzustreuen dass es im Winter von unten (Betonboden) nicht kalt wird. Daher habe ich mich dennoch dazu entschlossen Matten zu verlegen um einfach eine gewissen Wärmeisolation zu bekommen. Dann brauche ich keine so hohe Strohmatte wie im heurigen Winter und das Misten wird erleichtert. 

1-2 Flexgates ersetzen: Die Dinger halten leider wirklich nicht allzu lange. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass wir in einem hiesigen Landhandel sehr gute Prozente kriegen und es mir trotzdem wert ist diese Dinger weiterhin zu kaufen, weil sie mir trotzdem in Summe nicht wirklich viel Geld kosten. Ärgerlich ist eher die Montage. Wichtig ist, dass das Flexgate zum Weideausgang in Kombination mit dem Feed X Öffner optimal funktioniert und komplett aufrollt. Die beiden anderen Flexgates, zur Trennung des Hackschnitzelbereichs vom Stall- und Raufenbereich müssen nicht immer bis zum Anschlag aufziehen. Ich denke,  wenn ich jedes Jahr 1 Stück erneuere, bzw beim Weideausgang immer ein neues hängen habe, und die alten die ich dort aussortiere zur Trennung des Hackschnitzelbereichs vom Stall- und Raufenbereich nutze dann ist das eine jährliche Summe mit der ich durchaus leben kann. Die Dinger hängen seit unserem Einzug vor 1,5 Jahren und werden schon viel genutzt. Natürlich würde man sich wünschen dass sie länger halten. Vielleicht gibt es irgendwann Varianten die das tun. 

Weideparzellen abtrennen und anweiden: Der Außenzaun mit den T Pfosten steht bereits. Die einzelnen Parzellen muss ich aber erst abtrennen mit dem Innenzaun. Es sollen 3 Parzellen entstehen die ich im Wechsel mindestens 2 mal beweiden möchte bevor ich eben die Weidefläche im Spätsommer/Herbst wechsle und die Frühjahrsweidefläche pflege und nachsäe. So wie es jetzt im Moment aussieht werde ich wahrscheinlich in ca. 1 Woche beginnen die ersten Tage an der Hand Grasen zu gehen. Das Handgrasen möchte ich heuer auch eher kurz halten und die beiden eigentlich schon nach ein paar Tagen auf den Trail zur Weide stellen. Dort soll dann die Weidedauer langsam gesteigert werden.  

Es steht schon gut Gras
Es steht schon gut Gras