Hallenkoller, Trainingsplan, Abwechslung, Dunkelheit

01.02.2018

Laser und ich arbeiten ja seit nach Neujahr wieder sehr konsequent und regelmäßig. Ziel ist es sie wieder fürs Reiten aufzubauen. 

Wenig Abwechslung

Ich muss sagen, dass funktioniert auch sehr gut. Die Stangenarbeit zahlt sich wirklich aus und auch die Arbeit in den Dualgassen. Sie muskelt sehr gut auf, und ihre Balance wird zunehmend besser. Trotzdem denke ich mir langsam ich hätte auch gerne wieder etwas mehr Abwechslung. Laser stört es noch nicht, die ist im Moment top motiviert. Es scheint im Moment sozusagen nur mir so zu gehen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich im Moment einfach viel Stress in der Arbeit habe und daher meistens abends im Dunklen müde noch zum Pferd fahre um doch noch was zu tun. Ich versuche mir immer einen Plan für die Woche zu erstellen was ich wann ungefähr machen möchte, meistens halte ich den auch ein. Er ist aber wie gesagt im Moment sehr stark Longier- und Dualgassenlastig. Spazieren gehen versuche ich auch 1 mal die Woche, das kann aber auch sein dass es sich mal wegen Schlechtwetters nicht ausgeht. Da gehen wir im Moment auch nur unsere Standartrunde. Wenn wir die unbeschadet überstehen bin ich im Moment schon froh. Meistens dämmert es schon ein bisschen wenn wir gehen und da ist Laser dann immer mal wieder etwas schreckhaft. 

Wenn man nach der Arbeit müde ist dann spult man halt noch grade so das Standartprogramm ab aber man ist nicht mehr kreativ sich neue Sachen auszudenken und das ganze aufzulockern. Nicht falsch verstehen in Bezug auf die Stangenarbeit bin ich durchaus kreativ, da gibt's immer wieder neue Varianten somit ist es selten dasselbe. Trotzdem bin ich froh dass es in der Arbeit langsam wieder etwas lockerer wird und ich langsam wieder etwas mehr Zeit und Motivation habe mir neue Sachen auszudenken. Wieder mehr rauszugehen, auch bei Tageslicht noch. Auf das freue ich mich besonders. Es gibt wahrscheinlich dann auch wieder neue Motivation. Man könnte sagen ich habe irgendwie einen Dunkelheitskoller oder Hallenkoller, weil wir halt doch viel in der Halle arbeiten derzeit. Wenn ich 1-2 mal die Woche am Reitplatz arbeite ist es meistens auch in der Dunkelheit mit Flutlicht.

Freispringen alleine schwierig

Ich hoffe das wir in den nächsten 2 Wochen auch wieder mal Freispringen können. Eigentlich wollte ich das jetzt öfter einbauen als was ich es im Moment schaffe. Problem dabei ist, alleine will ich nicht, erstens ist es viel Arbeit alles auf - und abzubauen, das würde sich in einer Stunde Hallenreservierung auch kaum ausgehen und länger darf ich alleine die Halle nicht reservieren, und zweitens ist es doch besser eine zweite Person bei der Gasse stehen zu haben. Daher bin ich darauf angewiesen, dass andere Einsteller im Stall auch Zeit haben. Und Zeit scheint derzeit bei allen ein knapper Faktor zu sein. Außerdem können wir das auch nur zu bestimmten Zeiten in der Halle machen. Wir können nicht so einfach sagen wir bauen einfach abends um 18 Uhr mal auf... Eigentlich ist es fast nur vormittags möglich was dann die Terminfindung nochmal einschränkt.

Manche Sachen mag man nicht

Thema Fahren vom Boden: Ehrlich gesagt mag ich das Fahren vom Boden bzw die Langzügelarbeit auch nicht sonderlich weil ich zum einen einfach nicht weiß was ich alles mit Laser machen kann dabei und zum anderen keine große Motivation habe da immer hinter dem Pferd nachzudackeln. Okay der Kondi schadet es sicher nicht, aber es gibt spannendere Dinge als in der Halle Runde für Runde hinter dem Pferd herzudackeln. Vielleicht sollte ich das Ganze mal beim Spazieren gehen probieren..

Freiarbeit ist mir früher auch immer im Kopf geschwebt. Dazu müsste ich aber sicher auch anfangs in der Halle arbeiten. Das wäre sicher einfacher weil draußen trotzdem die Konzentration schnell mal weg ist. Da es mit der Hallenbenützung ja immer so eine Sache ist, habe ich das jetzt gar nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht kommt mit dem Frühjahr und mit der daher leerer werdenden Halle (weil alle das Licht und bessere Wetter ausnutzen und draussen reiten) doch mal die Motivation damit etwas anzufangen. Selbiges ist es mit Zirkuslektionen. Da bräuchte ich mal jemanden der mir ein bisschen was zeigt. Ich werde meine Trainerin das nächste Mal fragen ob sie uns da ein paar Inputs gibt.  

Viele Ausreden um was nicht zu können? Vielleicht schon ein bisschen. Aber ich denke es hat jeder mal so Zeiten wo einfach alles andere Drumherum stressig ist und man dann einfach nur das Standartprogramm abspult, weil man den Kopf für andere Dinge grade gar nicht frei hat. Es kann eigentlich nur mehr besser werden. Ich freue mich auf ruhiger Zeiten mit viel sonnigem Wetter und die endlich langsam länger werdende Tage die noch schneller länger werden könnten.