Hallo Winter

21.12.2021

Es war hier recht still in letzter Zeit. Der Grund dafür ist, dass es im Moment nicht viel zu berichten gibt und mir gerade aktuell etwas die Motivation fehlt zum Schreiben. Langsam geht es auch in Richtung Weihnachten und Jahresende. Eine stille Zeit und auch gleichzeitig eine stressige Zeit. 

Dunkelheitsblues

Wie immer um diese Jahreszeit bin ich fast nur im Dunkeln im Stall. Das schlägt sich natürlich auch etwas aufs Gemüt. Auch die ganze Coronasituation zieht mich aktuell ziemlich runter. Wobei es im Stall Gott sei Dank heile Welt gibt. Es tut durchaus gut Zeit im Stall zu verbringen auch wenn es dunkel ist. Ich versuche nach Möglichkeit 1 mal in der Woche meistens am Wochenende ins Gelände zu kommen. Wir hatten vor einigen Tagen einen wunderschönen etwas längeren Schneeausritt. Der tat so gut.  Leider ist der Schnee wieder weg. 

Ich reite auch noch viel am Reitplatz im Flutlicht. Sofern es die Bodenverhältnisse zu lassen nutze ich den großen Platz um einfach mehr vorwärts zu reiten und mal große Linien zu galoppieren. Das tut uns beiden gut. Wir fühlen uns im Freien deutlich wohler als in der Halle obwohl wir einen neuen ganz guten Hallenboden haben.

Schon wieder das verdammte Heu

Laser ist aktuell eher träge und müde. Das ist sie eigentlich jetzt schon ein Zeit lang. Ich habe lange gerätselt was die Ursache dafür ist. Im Herbst war sie des öfteren etwas aufgebläht. Ich habe das aufs Herbstgras geschoben. Jetzt ist es teilweise wieder so. Ich befürchte, dass wir derzeit einfach wieder wie schon letzten Winter ein großes Problem mit dem Heu haben. Optisch auf den ersten Blick wunderschön. Erst wenn ich das Heutoy fühle merke ich wie eine weiße feine Staubwolke davon schwebt. Dass schimmelbelastetes Heu nicht optimal ist, ist auch klar. Leider zieht sich dieses Thema komplett bei uns durch. Das war schon im vorigen Stall einer der Gründe warum ich ausgezogen bin und jetzt ist es seid dem letzten Jahr im jetzigen Stall wieder ein großes Problem. Obwohl die das Heu selber machen und eine Belüftung haben schaffen sie es nicht Heu in brauchbarer Qualität zu produzieren. Aufklärung hilft nicht, schließlich habe man 30 Jahre Erfahrung und eine Belüftungsanlage.

Ich habe es in einem früheren Beitrag schon mal anklingen lassen, dass ich stark am überlegen bin Laser nach Hause zu holen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen weil wir einen Stall auch erst bauen müssen und auch schauen wie wir die zur Verfügung stehende Fläche bestmöglich nutzen können, damit es praktisch ist und gleichzeitig eine gute und möglichst artgerechte Pferdehaltung wird. Heu das nicht staubt, wäre jedenfalls reichlich vorhanden.

Aber ich muss euch sagen, dass ich das elendige Heu Thema wirklich satt habe. Vor allem weil die Stallbetreiber selber keine Ahnung haben. Nicht im jetzigen Stall, nicht im vorigen Stall. Ich weiß nicht ob es irgendwo einen Stall gibt wo wirklich eine fachkundige Person das Heu auch regelmässig überprüft und Sachen ändert sollte es Probleme geben. Auch von den Miteinstellern machen sich wenige Gedanken darüber ob vielleicht das Heu schuld hat, dass Pferde unrittig sind oder husten. Sind sie schlapp wird die Haferration erhöht weil der braucht mehr Energie. Sind sie unrittig wird drüber geritten. Eigentlich ziemlich schade weil dadurch viele Pferde krank sind, nur leider nicht offensichtlich. Die wenigsten Pferde reagieren deutlich mit Durchfall oder Kotwasser auf unpassendes Futter.

Wie ich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten verbessern werde weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall sollte ich mir dringend was einfallen lassen weil ich nicht will, dass Laser Bauchschmerzen hat und müde und träge ist. Ich will, dass sie wieder ein fittes und munteres Pferd ist, das gerne vorwärts geht und Freude hat an der Arbeit. 

Der alte Hallenboden bringt Abwechslung aufs Winterpaddock
Der alte Hallenboden bringt Abwechslung aufs Winterpaddock