Happy Birthday Laser

28.05.2018

Laser feierte in den letzten Tagen ihren offiziellen 4. Geburtstag. Laut FN sind ja alle Pferde ab dem 1.1. ein Jahr älter. Am 19.Mai ist Laser jetzt aber auch wirklich 4 Jahre alt geworden. 

Sattellos

Nachdem wir ja die letzten 14 Tage keinen Sattel hatten bin ich erstmal wieder am Boden angekommen :-D. Das heisst es ging eher beschaulich zu, auch weil vorletztes Wochenende das traditionelle Pfingstfest in unserer Reithalle stattfand. Nicht nur die Halle sondern auch beide Reitplätze und das ganze Stallgelände sind da miteingebunden. Somit kommt es zu ziemlichen Einschränkungen in fast allen Dingen. Man kann nicht mal normal zum Stall fahren sondern muss wo anders parken usw. Ich mag dieses Fest eigentlich überhaupt nicht, finde es eigentlich etwas unfair was unsere Pferde da diesbezüglich aushalten müssen, aber das Fest ist schon so traditionell dass es sich wohl kaum verändern lässt. Somit müssen wir wohl oder übel erstmal damit leben. Aber es ist Gott sei Dank vorüber für heuer.

Beschäftigung auch im Gelände

Daher stand in den letzten 14 Tagen hauptsächlich Spazieren gehen auf unserem Plan. Das hat auch durchaus seine Vorteile. Denn Madame hat ja da im Moment eh Baustellen was ihre Gelassenheit angeht. Ich beschäftige sie daher im Moment beim Spazieren gehen recht viel, man könnte sagen ich hab unsere Bodenarbeit (Schulterherein, übertreten lassen, weichen lassen, teilweise sogar ein paar Runden longieren mit "fliegenden" Handwechsel) komplet ins Gelände verlegt. Das klappt eigentlich super, Madame arbeitet gerne mit. Wir gehen immer ein Stück und sobald ich ein Plätzchen finde wo ich mir denke, da haben wir wieder etwas Platz werden wieder ein paar Dinge abgefragt. Dadurch muss sie sich immer wieder konzentrieren und mitarbeiten und hat nicht soviel Zeit ihre Umwelt so intensiv und ausgiebig zu screenen. Der Spruch: Beschäftige dein Vollblut sonst beschäftigt es dich, trifft wirklich voll zu. Normales Spazieren gehen scheint wirklich zu fad zu sein. Madame muss immer irgendwie arbeiten und beschäftigt sein. Letztes Mal bin ich dann sogar mit dem Langzügel noch ein kleines Stückchen ins Gelände gegangen nachdem wir vorher am Reitplatz kurz ein paar Runden gedreht haben. 

Kopfarbeit

Beim Gehen selber arbeite ich mit unterschiedlichem Schritttempo. Mal sehr flott, dann wieder schleichend langsam. Auch das funktioniert mittlerweile sehr gut. Das haben wir am Reitplatz auch schon ein paar Mal trainiert. Gerade das sehr langsame Gehen fiel ihr am Anfang recht schwer, mittlerweile geht es aber ganz gut. Es ist total witzig weil wir dann so richtig im Gleichschritt sind. Es steckt scheinbar doch Zirkuspotential in uns wir sind da sicher noch ausbaufähig was dann zb Freiarbeit uns solche Sachen anbelangt. 

Sie ist da im Moment auch bei allem sehr sehr fein und reagiert wahnsinnig prompt auf die kleinsten Hilfen. Da merkt man dass sie sich trotz allem im Moment sehr auf mich konzentrieren kann. Auch als wir vor ein paar Tagen doch am hinteren Eck des Reitplatzes waren und longiert haben mit 5 anderen Pferden (alle sind am letzten Zipfel des großen Außentreitplatzes geritten, weil vorne  die Aufbauarbeiten fürs Fest in vollem Gang waren und es wollte daher keiner im vorderen Teil reiten) war sie für diese Verhältnisse eigentlich total konzentriert und kontrollierbar. Anfangs haben sie nur die anderen Pferde, die da schon teilweise ganz schön nahe kamen etwas irritiert. Klar muss ich an solchen Tagen wahnsinnig aufpassen und sie nicht zuviel treiben und noch hektischer machen weil sie da ohnehin relativ "an" ist. Das Nachtreiben  oder der Einsatz mit der Gerte an der Schulter wenn sie mir zu sehr reinfällt muss sehr sehr dosiert und vorsichtig sein. Aber sie war dennoch für diese Verhältnisse sehr konzentriert. Wir haben einige Übergänge arbeiten können und sie war bei der Sache. 

Es ist an solchen Tagen echt nicht einfach und man wünscht sich ruhigere Tage herbei, aber es war dennoch ein großer Beweis dafür dass sie sich wirklich auch mit etwas Ablenkung mittlerweile halbwegs konzentrieren kann und bei mir bleibt! Und das sind ja doch super Fortschritte und ist eine Wahnsinns Leistung für ein erst 4 jähriges Pferd! Ich arbeite im Moment auch sehr gerne mit unseren Pylonen.  Wenn wir oben am Platz mit sehr vielen anderen Pferden arbeiten nehme ich sie gerne her um Laser schön in die Ecken zu bringen beim Longieren. Ganz hinten am Platz sind die Ecken ziemlich "spooky". Überall hängen Werbebanner noch vom Turnier und sobald nur ein leichtes Lüftchen geht wehen diese natürlich. Ganz gemein. Auch die meisten Reiter meiden daher die hintersten Ecke. Somit bleibt diese meist für uns zum Longieren frei. Ich ärgere mich dann zwar wenn ich eigentlich in der Mitte des Platzes longiere, dann aber Reiter daherkommen und uns eigentlich total einkreiseln weil sie scheinbar nicht ganz hinten am Platz reiten können aber auf der einen Seite hat es auch seine Vorteile, so müssen wir auch die schwierigen hinteren Ecken kennenlernen. Ich möchte aber dass Laser da dann schön durch die Ecke geht und nicht mit der Schulter nach innen fällt, daher habe ich in letzter Zeit viel mit den Pylonen gearbeitet und bringe sie dadurch dann auch schön in die Ecke. Anfangs wird sie zwar vom Tempo etwas eilig, aber nach ein paar Runden läuft sie schön entspannt durch. 

Ansonsten sind die Pferde wenigstens auf der Weide. So kann sich die Maus auch selber bewegen und austoben wenn schon im Moment nicht so viel fordernde körperliche Arbeit möglich ist. Das bißchen Spazieren gehen im Schritt lastet ein Halbblut natürlich nicht so wirklich super aus. Das Longieren beschränkt sich auch auf wenige und kurze Einheiten. Ich tu mir einfach im Sattel leichter sie schöner zu gymnastifizieren. 

Einfache Helferlein

Was ich auch ausprobiert habe ist ein Fedimax Rückenwärmer. Da Laser ja grade vor einigen Wochen so ihre Probleme mit dem Breitenwachstum hatte und ich das Gefühl hatte sie wäre einfach total angespannt oder verspannt habe ich einen solchen Rückenwämer bestellt. Da die Dinger nicht so teuer sind habe ich es einfach mal riskiert. Ich habe ihn vor kurzem das erste Mal beim Longieren genutzt und muss sagen man sieht schon eine Wirkung. Sie war da von den ersten Schritten weg beim Aufwärmen locker und hat sofort abgeschnaubt. Obwohl sie im Moment ohnehin wieder lockerer ist und sich viel nach unten streckt und abschnaubt sieht man eine schnellere Wirkung wenn der Rückenwärmer drauf ist. Ich denke dass das gerade im Winter dann gut sein wird wenn man den Rückenwärmer z.B. vorm Reiten beim Putzen drauf tut und eben auch zum Longieren. 

Ich hatte ausserdem einen Springsattel kurz da zum Ausprobieren die letzten Tage. Eigentlich ist es noch ein bißchen früh, aber dadurch dass dieser Sattel nicht weit weg von uns verkauft wird und er theoretisch eigentlich genau drauf passen sollte hab ich ihn mal geholt zum Probieren. Leider passt er aber von der Kammerweite nicht, er dürfte nicht die Weite haben die die Verkäuferin angegeben hat. Daher wird er wieder zurück gehen. Es war aber trotzdem gut ihn auszuprobieren zu können, denn eigentlich liegt dieses Modell wirklich schön auf Laser sie geht eigentlich gut damit und ich komme auch ganz gut zurecht damit. Somit wissen wir wirklich was für einen Sattel wir suchen müssen für die Zukunft. Das Schöne ist, dass unser Dressursattel auch schon auf den Weg zu uns ist. Somit können wir die Woche wieder mit dem normalen Programm weitermachen. Ich muss sagen ich bin begeistert dass das jetzt so schnell gegangen ist.