Herbstausritt und Pferdesegnung

08.11.2021

Gestern hat sich unserer Stallgemeinschaft aufgemacht zu einem schönen Herbstausritt mit anschließender Pferdesegnung bei einer Kapelle in der Nähe. Wir sind vor 2 Jahren schon mal beim großen Leonhardiritt im Nachbarort mitgeritten. Seit Corona gibts diesen leider nicht mehr. Ich fand es deswegen gestern schön, dass wir sowas in kleinerem Rahmen stallintern gemacht haben. Es hat schon was wenn alle ihre Pferde fein rausputzen, auch wenns diesmal nicht ganz so fein war wie beim Leonhardiritt, und dann gemeinsam losreiten. 

Wir waren gut 1 Stunde Hinritt durch den Wald unterwegs und eine halbe Stunde auf der Straße Straight way zurück. Insgesamt waren über 20 Reiter dabei. Nicht ganz so einfach und ungefährlich. Manche Pferde waren anfangs nicht ganz so cool mit der Situation im Pulk laufen zu müssen. Püppi hat sich wie immer größtenteils vorbildlich benommen. Lediglich das Anspritzen mit dem Weihwasser fand sie diesmal nicht ganz so witzig. Auch meine Jause hinterher war ihr ziemlich suspekt bis sie ein Stück vom Brot abbekam. Dann hätte sie am liebsten auch noch das Würstel gefressen.

Ansonsten lassen wir es derzeit etwas ruhiger angehen. Wir haben sozusagen etwas "Herbstpause". Wir hatten vor gut einem Monat nochmal Chiro. Der Beckenschiefstand war leider wieder vorhanden. In ein paar Wochen wird nochmal nachbehandelt werden, damit wir das Problem wegbringen. Ich denke, dass es einfach Zeit braucht die richtige Muskulatur aufzubauen sodass das Becken wieder ganz stabil wird. Daher springe ich im Moment auch nicht. Ich versuche uns erstmal dressurmässig wieder auf Vordermann zu bringen und soweit zu stabilisieren. Die Richtung stimmt, es fühlt sich oft schon ganz gut an. Zwischendurch fallen wir in alte Muster zurück. Ganz logisch, es dauert einfach bis sich das Ganze wieder festigt. Sie soll ausserdem lernen sich zu tragen, in jeder Situation, was ihr immer noch deutlich schwer fällt. Dennoch haben wir wieder Fortschritte gemacht. Der Galopp ist schon viel gesetzter und viel mehr in Anlehnung als noch vor einigen Wochen. Ich bin guter Dinge das wir es irgendwann hin kriegen. 


Die Idee einen Stall zu Hause zu bauen geistert immer noch in meinem Kopf. Allerdings komme ich im Moment nicht dazu groß darüber nachzudenken. Wobei die Pläne im Grunde schon relativ weit fortgeschritten sind. Mal schauen wie es weitergeht.