Herzenspferd

05.12.2022

Laser und ich haben die letzten Wochen sehr fleissig weiter am Aufbau gearbeitet. Auch wenn es nicht immer lustig war im Dunkeln nach der Arbeit noch zu verladen und auf die Anlage zu fahren. Dort in völliger Dunkelheit mit der Stirnlampe zu satteln und dann im Flutlicht zu reiten und wieder mit der Stirnlampe zu verladen. Ja, ich habe teilweise eine Schraube locker und ich bin unheimlich konsequent dabei. Wäre ich das nicht, wäre es jetzt sicher nicht so einfach. Beim Aufbau geht es darum regelmässig zu arbeiten und langsam zu steigern. Daher müssen wir da jetzt durch. Wenn Laser fit wäre würde ich wohl derzeit sicher nicht so oft reiten und verladen dann würde ich mit Sicherheit auch viel zu Hause am Platz vom Boden arbeiten. Aber es schweißt uns gerade wahnsinnig zusammen fast jeden Tag in der Dunkelheit los zu fahren und unsere Runden am Platz zu drehen. Sobald ich am Pferd sitze überkommt mich ein unglaubliches Gefühl der Zufriedenheit. Meistens haben wir den riesen Reitplatz für uns alleine. Was könnte es Besseres geben? Wären wir jetzt noch im Pensionsstall müssten wir uns mit einer vollen Halle abplagen. So haben wir meistens den ganzen Springplatz mit Top Boden für uns alleine. Laser hat sich toll entwickelt was ihre Dunkelheitsphobie und ihre Konzentrationsfähigkeit anbelangt in den letzten Wochen. Es ist mittlerweile Alltag abends zu verladen und die 5 Minuten zu fahren. 

Sogar zum Ausreiten verladen wir mittlerweile auch schon ab und zu. zu Hause gibt es kein ordentliches Ausreitgelände
Sogar zum Ausreiten verladen wir mittlerweile auch schon ab und zu. zu Hause gibt es kein ordentliches Ausreitgelände

Sie läuft mehr als solide und motiviert derzeit. Ich merke nichts mehr, mein Gefühl sagt mir, dass wir schon ganz gut unterwegs sind. Natürlich sind wir lange nicht fertig mit dem Aufbau, aber auf sehr gutem Weg dazu wieder völlig fit zu werden. Wir traben derzeit 15 Minuten. Auch schon einige Wendungen, wenngleich nicht zu enge aber immerhin. Das Hauptaugenmerk liegt im Moment eindeutig darauf sie locker über den Rücken zu reiten. Eine Aufgabe die im Moment lösbar ist. Wer hätte das vor einem halben Jahr oder auch vor ein paar Wochen noch geglaubt dass dieses Pferd noch dazu im Dunkeln konzentriert arbeiten kann und sich noch dazu geraderichten lässt und auch über den Rücken läuft und sich auch fallen lassen kann. 

Ob das jetzt alles mit ihrem Bein zusammen hängt oder auch der Magen eine Rolle spielt, der jetzt sicher stabiler ist als vorher kann ich nicht sagen. Ich habe schön langsam wirklich das Gefühl dass sie zu Hause immer mehr ankommt und sehr zufrieden ist mit der Situation. Den ganzen Tag draussen zu stehen und immer Futter zur Verfügung zu haben tun ihr auf alle Fälle sehr gut.