In der A Fuss fassen

31.08.2020

Am letzten Wochenende waren wir unterwegs. Wieder stand ein Reitertreffen am Programm. Diesmal ging es in eine A Aufgabe. Wir konnten eine solide Leistung abliefern die mit einer Wertnote von 7,1 benotet wurde. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ausgang. Laser war wie letztes Mal sehr brav. Wir konnten wieder sehr viele Erfahrungen sammeln.


Highlights und Potentiale

Sie war super brav. Man merkt ihr mittlerweile an, dass das Wegfahren langsam mehr zur Routine wird. Am Turnierplatz angekommen haben wir sie gleich ausgeladen und sie hat sofort zu grasen begonnen am Parkplatz und war relativ entspannt. Etwas träge und müde war sie an diesem Tag, sodass es mir schwer fiel positive Spannung reinzureiten, und sie schön in Anlehnung zu bekommen. Die Hinterhand war zu wenig aktiv, der Rücken war nicht locker genug. Die Anlehnung wurde auch bekrittelt. Trotzdem bin ich mega zufrieden mit der Wertnote und wir müssen uns nicht verstecken. Etwas schwierig war es für Laser die Konzentration zu halten. Nachdem wir in der Halle abreiten mussten, war der Ausrichtungsplatz 30m entfernt. In der Halle war sie am Ende des Abreitens konzentriert. Als wir dann auf das Prüfungsviereck gegangen sind haben wir die Konzentration leider kurzzeitig etwas verloren. Das sind noch die Kleinigkeiten und Feinheiten die man einfach durch Routine wegbekommen muss.



Gedanken zur Turnierreiterei

Wir haben uns den Bewerb fertig angeschaut. Es waren ein
paar schöne harmonische Ritte dabei, aber auch ein paar nicht so schöne. Für mich waren die Richterentscheidungen teilweise etwas unverständlich. Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich Laser und mir aber auch keine 7,1 gegeben. Ich hätte unsere Leistung eher im mittleren 6 er Bereich gesehen und wäre auch damit zufrieden gewesen. Teilweise wurden Ritte die sehr unharmonisch und quälend ausgesehen haben meiner Meinung nach zu gut bewertet. Ich denke, dass einige Ritte etwas überbewertet waren, auch mein eigener. Das gebe ich ehrlich zu. Aber in der Dressur gibt es nun mal ein Richtverfahren und was der Richter sagt das zählt. Trotzdem wundert man sich dann darüber etwas.


Woran gilts in nächster Zeit zu arbeiten?

Ich muss schauen, dass ich wieder ein losgelasseneres Pferd
bekomme. Mit größter Wahrscheinlichkeit muss der Sattler in den nächsten Wochen nochmal ans Werk. Unser Dressursattel passt nicht mehr ganz optimal. Kann vielleicht auch einer der Gründe gewesen sein warum sie sich in letzter Zeit gerade rechts nicht schön biegen und stellen lässt. Einen erneuten Wachstumsschub schließe ich auch nicht ganz aus. Leider waren die letzten 14 Tage auch vom Training her nicht gut. Jedesmal wenn ich Aufgabe reiten wollte oder bestimmte Dinge verbessern wollte hatte ich viele und vor allem die falschen Mitreiter in der Halle. Nachdem ich aber heuer nichts mehr starten möchte ist sowieso erstmal der Druck draußen. Wir gehen es die nächsten Tage ruhig an bevor wir dann wieder ernsthafter zu Arbeiten beginnen. Auf jeden Fall brauchen wir noch mehr Balance und Kraft auch beim Aussitzen. Ich möchte die nächsten Wochen jetzt noch dazu nutzen mehr mit Stangen zu arbeiten solange wir am Reitplatz noch gut arbeiten können. Die Tage werden schon wieder deutlich kürzer, man merkt der Herbst naht. Ich möchte nach Möglichkeit demnächst mal ins Pferdezentrum fahren um dort im Gelände etwas zu arbeiten. Eventuell fahren wir auch nochmal in den Trailpark in nächster Zeit. Es steht also doch noch ein bisschen was auf der To-do Liste bis wir in die Winterruhe gehen
.