Jahresrückblick 2020

01.01.2021

Das Jahr 2020 ist zu Ende. Ich habe die letzten Tage versucht etwas darüber nachzudenken wie das Jahr gelaufen ist, was die Highlights waren und wo wir derzeit stehen. Auch einen Plan für die nächsten 3-4 Wochen habe ich gemacht an Dingen an denen ich arbeiten möchte. Ich habe zumindest noch ein paar Tage Urlaub und der allgemeine Feiertagsstress hat sich mittlerweile gelegt. Also ist es an der Zeit wieder durchzustarten. Auch weil Laser schön langsam wieder fit ist. Die Motivation ist daher im Moment groß. Ich hoffe dies bleibt jetzt erstmal so. 

2020- Highlights 

Es gab letztes Jahr sehr viele gute Momente. Wenn ich zurückdenke an den Sommer hatte ich wirklich viel Spaß mit Laser. Wir konnten von der Basisarbeit der letzten Jahre profitieren. Der Schweiß, manchmal Ärger und auch viele Enttäuschung am Weg haben sich am Ende doch ausgezahlt. Gut Ding braucht manchmal scheinbar einfach Weile. Wir haben soviel gelernt. 

Wir sind ins Springtraining eingestiegen, wenngleich es noch sehr viel Arbeit ist, bis wir da vernünftig einen halbwegs nennenswerten Springparcous absolvieren können. Der Weg zwischen den Hindernissen ist noch ausbaufähig. Da muss in nächster Zeit wieder vermehrt Dressurarbeit stattfinden. Das ist auch der Fahrplan für die nächsten Wochen.  Speziell an der Geraderichtung und am Schwung im Galopp muss definitiv gearbeitet werden. Wieder mal ist da mehr Losgelassenheit und Rückentätigkeit gefragt. Unsere altbewährten Baustellen sozusagen die uns auch in der normalen Dressurarbeit immer wieder mal begleiten. Es ist nicht immer gleich. Mal läuft es besser, mal schlechter. So wie auch in der Dressur. Es fehlt einfach derzeit noch die Konstanz.

Dressurmässig haben wir heuer schon ein relativ stabiles Niveau Richtung A erreicht wenngleich es auch nicht immer konstant ist und glatt läuft. Wirklich gut präsentiert hat sie sich am ersten Reitertreffen wo sie in der Lizenfrei Aufgabe wirklich butterweich und so was von losgelassen gelaufen ist, sodass wir den 2. Rang belegt haben. Für mich wirklich eine große Freude, dass sie sich so gut präsentiert hat. Auch das 2. Reitertreffen mit der A Aufgabe war solide wenn noch ausbaufähig. Da haben wir unsere Möglichkeiten sicher nicht ganz ausgeschöpft an diesem Tag. Sie wirkte müde und hatte etwas Probleme mit der Konzentration. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Steigerung aus dem Vorjahr.

Ein großes Highlight für mich war dann auch ein Geländelehrgang im Oktober und davor 2 Privatstunden auf der Geländestrecke. Für mich selber fast komplettes Neuland. Es war allerdings von Anfang an ein großer Traum von mir einmal ein Geländetraining zu absolvieren. Umso glücklicher war ich, dass ich mir diesen Traum letztes Jahr verwirklichen konnte. 


2021- Quo vadis?

Vieles was ich mir heimlich beim Kauf von Laser gewünscht habe hat sich letztes Jahr in so kurzer Zeit erfüllt. Ich habe die ersten Schleifen gewonnen in kleinen Wettbewerben, bin Springtraining geritten, war auf der Geländestrecke. Das stellt mich jetzt vor die Herausforderung mich damit zu beschäftigen wie es in nächster Zeit weiter gehen soll. Was ist mir wichtig? Was möchte ich in Zukunft mit Laser weiter machen? Welche Ziele möchte ich erreichen? Worauf arbeite ich als nächstes hin? Bis dato war das Motto: Ich schnuppere mal überall rein und lerne verschiedene Sparten kennen. Das habe ich nun getan. Natürlich gäbe es noch ein paar Sparten die ich mir ebenfalls noch anschauen könnte. 

Was auch klar ist: Alles was jetzt kommt ist nochmal eine große Herausforderung für mich persönlich meine Reiterei noch weiter zu verbessern. Meine Grenzen zu verschieben. Ich habe mich in den letzten Wochen und Monaten oft gefragt, ob das, was jetzt vielleicht kommt einfacher wird als das was schon hinter uns liegt? Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Ich habe Laser eingeritten und hatte erstmal so banale Wünsche und Ziele, dass ich mal Richtung A Dressur komme und einen kleinen Parcours springen kann, vielleicht mal auf eine Geländestrecke um etwas in die Vielseitigkeit hineinschnuppern zu können. Der Weg schien anfangs so elendiglich lang und die Ziele so meilenweit entfernt, dass ich mir gar keine Gedanken gemacht habe was passiert, wenn ich diese Ziele erreicht hat. Ich hab mich darauf konzentriert einen Schritt nach dem anderen zu gehen und plötzlich stelle ich fest, dass ich jetzt am gewünschten Punkt bin ohne es irgendwie bewusst mitbekommen zu haben. Eigentlich sollte es ein super Gefühl sein. Für mich fühlte es sich im ersten Augenblick aber nicht so gut an, weil ich mir wenig Gedanken darüber gemacht habe wo ich mit Laser wirklich einmal landen möchte. Zwischendurch war die Turnierlizenz durchaus ein Ziel für mich. Im Moment bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mir das Wettkampfgeschehen im großen Stil wirklich antun möchte. Ab und zu einen Start am Reitertreffen mitzunehmen wenn man Lust und Laune hat ist relativ unverbindlich und überschaubar sowohl finanziell als auch vom Aufwand. Mache ich die Lizenz gehts ums Punktesammeln. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob ich das überhaupt möchte und ob Laser dafür das richtige Pferd ist. Noch sind wir einfach zu unkonstant, obwohl die guten Phasen heuer wirklich schon überwogen haben. 

Die Ziele für heuer sind daher einfach so weiter machen wie bisher. Vielleicht das eine oder andere Reitertreffen wieder mitnehmen wenn wir Lust und Laune haben. Vielleicht ab und zu einen Kurs mitreiten wenn sich was interessantes auftut.