(K) ein Jahresrückblick

08.01.2024

Ich habe mich entschieden heuer keinen klassischen Jahresrückblick zu machen weil einfach irgendwie im letzten Jahr nicht wirklich viel passiert ist was irgendwie aussergewöhnlich gewesen wäre. Ich bin einige Male gesessen und habe die vergangenen Monate resümiert. Worüber ich sehr glücklich bin, ist das beide Pferde das letzte Jahr gesundheitlich gut überstanden haben und dass ich meinen eigenen Stall habe. Aber soviel mehr zu berichten gibt es nicht. Daher ein paar aktuelle allgemeine Dinge. 

Der Winter ist bislang sehr turbulent was das Wetter anbelangt. Unmittelbar vor Weihnachten hatten wir 3 Tage lang Sturm. In einer Nacht hat es uns sogar die massive Holzraufe mitsamt einem neuen Heuballen umgeweht. Mit dem hätten wir nie gerechnet weil diese Raufe so massiv und schwer ist, dass ich es kaum glauben konnte dass es möglich ist, dass sie umfällt. Wir waren die besagte Nacht in einer Therme für einen Kurzurlaub. Den ersten und einzigen "Auswärtsurlaub" des vergangenen Jahres, den wir natürlich dann abgebrochen haben. Es waren auch noch andere kleine Schäden die es aufzuarbeiten galt. Nicht schön wenn man eh nur 2 Tage Auszeit nehmen wollte und einem nicht mal diese vergönnt sind. Aber es hilft nunmal nichts. 

Von den vielen Niederschlägen, die eigentlich seit Herbst hier nieder gehen reden wir gar nicht. Das Befestigen des Paddocks hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Wir hatten immer trockene Füsse. Im Moment haben wir zum zweiten Mal Schnee im heurigen Winter. Das erste Mal warens beinahe 50 cm die aber dann innerhalb einer Woche wieder weg waren, weil es danach sofort getaut hat. Diesmal sind es nur ca. 20 cm. Mittlerweile habe ich auch eine Schneehexe, sprich eine große Schneewanne mit der ich dem Schnee am Paddock zuleibe rücken kann. Gestern habe ich einen breiten Trail außen rund um das Paddock freigeschaufelt. Heute Abend folgt der Rest des Paddocks. Es ist nicht unanstrengend aber es geht auf alle Fälle besser und schneller als mit einer normalen Schaufel. Warum ich den Schnee schaufle und nicht einfach lasse hat den Grund das ich das Paddock schließlich auch zum Arbeiten nutze. Damit ich eine halbwegs ebene griffige Oberfläche erhalten kann muss ich den Schnee größtenteils entfernen. Dann bleibt das Paddock am besten benutzbar. Außerdem ist es nicht lustig im Tiefschnee Pferdeäpfeln zu suchen. Und nach dem Tauwetter ewig lang alle Haufen abzumisten dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich finde die Variente das Paddock so gut es geht vom Schnee zu befreien eindeutig die bessere Lösung bisher auch wenn es ganz schön viel Arbeit ist. 

Silvester hat meinen Pferden heuer extrem zu schaffen gemacht, obwohl ich mir viele Gedanken gemacht habe und im Vorfeld Magnesium mit Tryptophan zur Beruhigung, sowie am Silvestertag selber 3 Portionen Schlonzi für die Magenschleimhaut und Notfalltropfen von Vormittag weg verfüttert habe. Die Tage vor Silvester waren sie noch halbwegs entspannt obwohl auch dort schon die eine oder andere Rakete gezündet wurde. Aber am Silvestertag selber waren um 22 Uhr Abends dann scheinbar alle vorhandenen Nerven aufgebraucht. Es ist auch kein Wunder. Seit Einbruch der Dunkelheit wurde ununterbrochen geschossen. Teilweise hatte man das Gefühl in einer Schlacht zu sein. Ich habe dann schlußendlich die oberen Boxentüren die normalerweise immer offen sind auch noch geschlossen. Das war das einzige was mir noch eingefallen ist. Aber die Pferde haben einen ziemlichen Schock davon getragen. Die nächsten Tage waren sehr anstrengend. Beide waren sehr schreckhaft vor allem in der Dunkelheit und Laser war extrem verspannt. Wir knabbern noch immer an den letzten Auswirkungen. Etwas mühsam um ganz ehrlich zu sein vor allem weil es vorher eigentlich wirklich gut lief. Wir haben es zwischen Weihnachten und Silvester auch wieder mal zu unserer Trainerin geschafft und das Training lief sehr sehr gut. Man erkennt wirklich gute Fortschritte mittlerweile. 

Der kleine Bobby ist im Moment zusätzlich etwas anstrengend. Er ist mit seinen 4 Jahren gerade total in der Flegelphase und lotet gerade etwas seine Grenzen aus. Im Moment hat er Pause und wird eher weniger gearbeitet, daher hat er genug Energien um sich allerhand Blödsinn einfallen zu lassen. Nicht immer zu meiner und zu Lasers Freude. Ich habe aber im Moment um ehrlich zu sein auch nicht unbedingt genug Zeit um ihn regelmässig ordentlich zu arbeiten. Zudem hat er sich eine Pause auch mal verdient und es muss auch möglich sein ihn mal etwas weniger zu arbeiten.