Konsequent weiter

31.01.2022

Schon wieder ist fast ein Monat rum und ich habe es nicht geschafft in kürzeren Abständen einen Beitrag zu schreiben. Schande über mich, aber aktuell verfliegt die Zeit nur so. 

Die letzten Wochen habe ich genutzt um konsequent an unseren Baustellen zu arbeiten. Laser läuft in der Dressur wieder ein Quäntchen besser als noch vor ein paar Wochen. Wir schleichen uns langsam an. Auf der rechten Hand tut sie sich mit der Balance noch immer etwas schwerer weil sie mir noch zu wenig an den Außenzügel heran tritt.  Auf der linke Hand schaffen wir sogar erste Vorahnungen von einer Verstärkung und haben immer mehr Zug von hinten nach vorne an die Hand. Das fühlt sich wahnsinnig gut an und gibt mir ein vollkommen neues Gefühl beim Reiten. So also soll es sein! Wieder eine Stufe weiterentwickelt in meinem reiterlichen Leben. Nehme ich dankend an nach dem eher schwierigen letzten Jahr.

In den nächsten Tagen gibt es nochmal Chiro. Ich hoffe dadurch auf eine Verbesserung auf der rechten Hand. Ich bin mir sicher, dass irgendwas noch nicht ganz so ist wie es sein sollte.  Im Herbst hatten wir schon eine Behandlung wo einiges gerichtet werden musste. Die Empfehlung war sie nochmal in kurzem Abstand checken zu lassen weil wahrscheinlich beim ersten Mal nicht alles an Ort und Stelle bleibt. Ich bin schon gespannt was für Baustellen wieder gekommen sind. Einen Verdacht habe ich auf alle Fälle schon mal. 

Ich arbeite sie derzeit auch 1-2 mal die Woche an der Longe mit Dreieckszügel, meist am Springplatz draußen wenn es die Bodenverhältnisse zulassen. Bis dato war das meistens der Fall. Der heurige milde Winter ist da ein Segen. Ich longiere wirklich große Linien mit viel Galopp und Stangenarbeit auch im Galopp, weil ich gemerkt habe, dass sie sich auf größeren Linien und etwas fleißigerem Tempo leichter tut den Rücken loszulassen. Außerdem haben wir draußen zumeist den großen Platz für uns alleine. Ich kann somit den ganzen Platz zum Arbeiten verwenden und muss auf niemanden Acht geben. Auch beim Reiten merke ich, dass es gut ist  zwischendurch immer mal wieder große Linien und Vorwärts zu reiten am besten auch draußen am Springplatz. Mal im Galopp und leichten Sitz mehrere Runde außen herum auf beiden Händen. Den ganzen Winter in der Halle verbringen ist für die Losgelassenheit bei Laser nicht förderlich. Gerade im wahnsinnig glatten Winter letztes Jahr ist mir das so richtig aufgefallen. Vielleicht auch ein Grund warum wir im letzten Jahr so überhaupt nichts weitergebracht haben. 

Auch im Gelände bin ich im Moment mindestens 1 mal die Woche unterwegs auf den kleinen Wegen über Stock und über Stein, bergauf und bergab. Wir erobern derzeit viele kleine neue Wege. Mittlerweile haben wir echt gute Runden auf unebenen Boden, mit bergauf und bergab, gefunden. Zumindest Trab funktioniert auf den kleinen unebenen Wegen mittlerweile gut. Der Galopp ist mir noch zu unausbalanciert, als dass ich jetzt im Winter über die Wurzelautobahn was riskieren möchte. 

Auch wenn das Winternebelwetter nicht immer einladend ist: Raus aus der Halle so oft es geht!
Auch wenn das Winternebelwetter nicht immer einladend ist: Raus aus der Halle so oft es geht!